ASUS GTX 670 DC2 (2GB) vs Gigabyte GTX 670 OC (Windforce 3X Kühler und 2GB)

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.220
Hallo Leute,
eine Bekannte ist seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für Far Cry 3, Crysis 3 und co. aktuelle Titel eben.
Nach langer Suche hat sie sich auf die beiden Custom Modelle ASUS NON-Top und Gigabyte Windforce X3 der GTX 670 Generation fixiert.

Nun findet sie keine Test zur ASUS, nur zur TOP Version, welche sehr übertaktet und wesentlich teurer ist.
Da Asus bis auf die Taktraten aber nichts vom Referenz Design an sich hat, weder Aufbau, noch Kühlung (alles angeblich hochwertiger), sind Werte wie Temperatur, FPS und Stromverbrauch der Asus von der Referenz NVIDIA GTX 670 wahrscheinlch abweichend.

Nun bittet sie euch um eure Meinung oder noch besser Erfahrungsberichte (vor allem in Bezug auf Far Cry 3, gerne auch mit Kantenglättung MSAA), damit sie endlich sorgenfrei bestellen kann.

FPS:
Die Asus GTX 670 DC2 läuft im Referenztakt (915 / 980 Boost)
Die Gigabyte 670 OC WF 3X ist etwas übertaktet (980 / 1058 Boost)

Temperatur:
Laut Testberichten ist die Gigabyte 670 OC WF3X unter Spielelast pauschal immer
um die 6-10° kühler als die TOP Version der Asus GTX 670, allerdings spiegelt die
TOP Version auch nicht unbedingt das Verhalten der NON-Top Version wieder(?).

Stromverbruach:
Da sie sich beim Vergleichen ungefähr an NVIDIAs Referenz Design orientiert hat in Bezug auf die Asus NON-Top Karte (wobei sie sich auch nicht sicher ist, ob man mit der Methode sinnvolle Werte erschätzen kann) scheint die Gigabyte GTX 670 trotz ihrer Übertaktung nur einen hauch mehr Strom zu verbrauchen, als die Referenz. Der Abstand zur Top Version
dagegen scheint laut dem "glorreichen Sieben" Test von tomshardware um einiges größer, bei Gaming Peak frisst die TOP Version immerhin 30 Watt mehr.

In Sachen Lautstärke ist definitiv ASUS der Gewinner, wobei sie in Bezug Lautstärke/Temperatur in den Kommentaren gelesen hat, dass ein tomshardware Mitarbeiter den ASUS Kühler nach Demontage für Fotos wohl nicht unbedingt
geschickt wieder draufmontiert hat, was hierbei ja durchaus auch die Temperatur beeinflussen könnte, wenn da etwas dran ist.

Nun seid ihr gefragt :)

Lohnt es sich eher, die Asus zu kaufen für ca. 20-25€ mehr, die den leiseren Kühler hat und hochwertiger verbaut ist, dafür aber kein Werks-OC hat (ggf. bessere Leistungsaufnahme oder Temperatur, da sind eure Erfahrungswerte gefragt)
Oder ist durch die Werksübertaktung der Gigabyte OC der FPS Unterschied zur Asus NON-Top so gravierend (genaue Zahlen?), dass die Entscheidung auf die Gigabyte mit dem etwas lauteren Kühler fallen sollte?
 
genaue Zahlen dürfte schwierig sein wenn Du diese nicht gerade bei einem Review oder Vergleich findest - wer hat schon beide Grafikkarten gleichzeitig bei sich zuhause rumliegen?

Denke aber es spielt keine Rolle ob man nun die Gigabyte nimmt oder die Asus, wenn es fps Unterschiede gibt dann sind die vermutlich minimal (und nur in Zahlen bemerkbar) und bei der Asus kann man ja, falls es dann doch nicht reicht, selber noch ein wenig Hand anlegen.
Habe selber die Asus Non-Top und bin mit der Leistung zufrieden, hat bisher auch für BF3, Farcry 3 und Co in FullHD und High ausgereicht. Hören tut man sie nur ganz leicht wenn es ordentlich was zu tun gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S!x w3g dr3i schrieb:
Temperatur: Laut Testberichten ist die Gigabyte 670 OC WF3X unter Spielelast pauschal immer
um die 6-10° kühler als die TOP Version der Asus GTX 670...
In Sachen Lautstärke ist definitiv ASUS der Gewinner...
Sollte man so nicht unkommentiert stehen lassen.
Dreh den Lüfter der Gigabyte etwas runter und schon sieht das ganze (mindestens) ausgeglichen aus!
Der WF3X Kühler ist extrem gut!
 
Die beiden nehmen sich nichts.
Weder qualitativ noch sonst irgendwo.
Und ich hatte von beiden Herstellern schon einmal eine in der Hand.
Also entscheide nach Budget und Aussehen. ;)

mfG
 
Bei der Leistung (FPS) wirst Du keinen Unterschied erkennen mit bloßem Auge, da müssen da schon Benchmarks her und selbst da wird es sich bei FullHD und MSAA nur im Bereich von 1-2 FPS bewegen (wenn überhaupt).

Persönlich hab etwas Erfahrung mit GB Custom Designs und bin immer sehr zufrieden gewesen. Das einzige Manko war eigentlich in der Vergangenheit immer, daß die Lüftersteuerung viel zu agressiv eingestellt war idle -> 40% obwohl die Temperaturen der GPU bei 30°C war. Da hilft es dann oft nur via Tools (MSI Afterburner) die Lüftersteurung selbst an zu passen.

Allerdings gab es auch Modelle bei denen die Minimaldrehzahl nur via Custom-BIOS auf unter 40% zu bringen war. Das hat tierisch genervt.
 
S!x w3g dr3i schrieb:
In Sachen Lautstärke ist definitiv ASUS der Gewinner, wobei sie in Bezug Lautstärke/Temperatur in den Kommentaren gelesen hat, dass ein tomshardware Mitarbeiter den ASUS Kühler nach Demontage für Fotos wohl nicht unbedingt geschickt wieder draufmontiert hat, was hierbei ja durchaus auch die Temperatur beeinflussen könnte, wenn da etwas dran ist.
Falsch. Bei Toms Hardware musste man den Kühler erst einmal von der miesen Pampe des vorherigen Reviewers reinigen und neu montieren. Zumindestens entnahm ich dies den Kommentaren. Deshalb dürften diese Werte dann auch hinkommen. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ;)
 
Zurück
Oben