Asus GTX 670 DC2-2GD5 oder Asus GTX 670 DC2OG-2GD5

A

ACiD RAiN

Gast
Huhu,

da ich mir ja demnächst einen neuen PC anschaffen will, habe ich mich nochmal nach Grafikkarten umgeschaut und bin auf diese gestoßen:

1. Asus GTX 670 DC2-2GD5

http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

2. Asus GTX 670 DC2OG-2GD5

http://www.mindfactory.de/product_i...Asus-GeForce-GTX670-DC2OG-2GD5-PCI-E-3-0.html

Die Frage ist jetzt nur, lohnt sich überhaupt der Aufpreis von ca. 25 € für die paar Mhz mehr bei der OG-Version oder soll ich lieber die normale bestellen?
Bin da jetzt ein wenig überfragt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Ich würd lieber die normale bestellen weil günstiger und den Takt selbst anheben.

die normale weil die andere auch nicht Verfügbar ist.

Die sind doch beide verfügbar.
Bei der normalen steht "Lagernd" und bei der OG "Verfügbar".

Aber wenn die OG-Version nicht nochmal mindestens 10 € billiger wird, werde ich wohl lieber die Normale nehmen.

Mit den beigelegten Tools kann man die ja auch ganz einfach übertakten was ich so gelesen habe. (Was aber momentan eigentlich sowieso nicht nötig ist)

Nur nochmal am rande: Die Top Version scheints ja gar nicht mehr zu geben.

Bei OG könnte ein besserer Chip verbaut sein, was höhere Taktraten ermöglicht

@
Für dein guten erarbeites Geld bekommst bei AMD die wohl stärkste SINGLE GraKa die es zur Zeit zu kaufen gibt:
AMD HD7970 und ist um bis zu 50% schneller als die GTX 680! Aussendem hast du da eine vollwertige Grafikkarte mit 3GB Vram und keine Pixelscheuder die unter Anwendungen nicht zu gebrauchen ist.

Ich würde ganz ehrlich auch nicht mehr zur GTX670 greifen, obwohl ich mit der ASUS Karte sehr zufrieden bin. Aber dank den neuen Treiber von AMD ist die 7970 vom P/L-Verhältnis mittlerweile unschlagbar. Greif lieber zu dieser Karte und steck die "gewonnenen" Teuros in eine grössere SSD oder so. Ausser Du willst unbedingt Titel mit PhysX zocken, aber auf die paar Spiele kannst Du getrost verzichten.

DerKleine49 schrieb:
@

AMD HD7970 und ist um bis zu 50% schneller als die GTX 680!

Kommt mir nur das so vor oder hast du gestörte Wahrnehmung ?
Deine Aussagen bis jetzt:
HD7950 schneller als die gtx 660 Ti um 30%
Hd7850 schneller wie die gtx 560 um 80%
Fanboy hin oder her aber übertreiben sollte man es auch nicht...

Naja ich wollte schon bei Nvidia bleiben, war immer sehr zufrieden mit denen auch wenn sie etwas teurer sind als die Konkurrenz.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit der AMD Karte, werde mich mal ein bisschen darüber informieren und auch was die Treiber angeht, auch wenn ich natürlich stark richtung Nvidia tendiere.

Von der Karte habe ich eigentlich auch nur gutes gehört und ist sogar noch ein Tick billiger:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Ist zwar keine Asus, wäre aber auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
AMD HD7970 und ist um bis zu 50% schneller als die GTX 680! Aussendem hast du da eine vollwertige Grafikkarte mit 3GB Vram und keine Pixelscheuder die unter Anwendungen nicht zu gebrauchen ist.

5000% schneller mindestens!! mit den kommenden Treibern bis zu 5001%!!!!!111elfelf!

/ironie off

Naesh schrieb:
5000% schneller mindestens!! mit den kommenden Treibern bis zu 5001%!!!!!111elfelf!

/ironie off

Guck genau hin...

Da habt ihr 44% in 2560 x 1440 [4xAA/16xAF]. Jetzt nimmt man noch die GHZ Edition der HD7970 und wir haben sein Argument (wenn auch mit Hängen und Würgen ;) ) belegt.

Ich glaub du bist einfach sauer eine 670 statt einer besseren 7970 genommen zu haben ;)

@ Topic: Ich sehe eigentlich nur noch einen einzigen Grund eine 670 einer HD7970 in einem Gaming Computer vorzuziehen und das ist PhysX. Und Probleme kann es mit beiden geben ;).

So und jetzt flamed weiter.

BomberDeluxe schrieb:
Guck genau hin...

Da habt ihr 44% in 2560 x 1440 [4xAA/16xAF]. Jetzt nimmt man noch die GHZ Edition der HD7970 und wir haben sein Argument (wenn auch mit Hängen und Würgen ;) ) belegt.

Gut,das man diese Seite verlinkt,ist ja nichts neues.
Die gelten ja als grosse "AMD-Hasser ". :)
Zitat:"Unser Testparcour liegt den Nvidia-Karten nicht"
Schauen wir mal eine andere an:

Klick

Na ja, damit aus den 44% die erwähnten 80% werden, müsste die GHZ Edition in dem einzelnen Ausnahmeszenario satte 25% schneller sein als die normale 7970. Das ist auch mit Biegen und Brechen zu hoch gegriffen. Schaut man sich den Durchschnitt über alle getesteten Spiele an, liegt der Vorsprung gerade mal bei 4-5% in diesem Test. Andere Tests bescheinigen den neuen Treiber einen noch grösseren Vorsprung, je nach Testumgebung halt.
Dein Fazit ist aber so zu unterschreiben, auch als aktiver 670er User. Punkt.

interessant das solche Kaufberatungen immer in einem Zwist um die Marken enden :)

ein einzelnes Spiel das AMD Karten sehr gut liegt und das auf einer Seite die eigentlich völlig auf AMD ausgerichtet ist(vergleicht einmal die Testergebnisse mit anderen Sites.., seit Jahren nur AMD Werbung auf ht4u, seltsam :))

Zur eigentlichen Frage: ich verwende selber die normale Asus 670, das übertaktete Modell ist genau das gleiche nur eben übertaketet, mit der beigelegten Software lässt sich die normale Version aber ohne Probleme auf das Niveu der T-Edition anheben, auch höher. - liegt somit im Bereich der 680 oder 7970. - warum also das T-Modell kaufen

ich verwende AMD wie GeForce(je nach Gesamtpaket) jeder muss das finden was ihm am Besten passt...

... lustig finde ich schon, angenommen ich wäre ein sogenannter AMD Fanboy, ich würde dann immer zu GeForce raten da ich ja der einzige sein will mit der Konfiguration/besseren Leistung,...

Waelder schrieb:
interessant das solche Kaufberatungen immer in einem Zwist um die Marken enden :)

ein einzelnes Spiel das AMD Karten sehr gut liegt und das auf einer Seite die eigentlich völlig auf AMD ausgerichtet ist(vergleicht einmal die Testergebnisse mit anderen Sites.., seit Jahren nur AMD Werbung auf ht4u, seltsam :))

Na ja, auch ich als nVidia-Jünger muss momentan ausschliesslich zu AMD Karten raten, ausser Du willst ums verrecken die PhysX Effekte. Im Moment kann es eigentlich gar keine Markentwists geben, da AMD schlicht die besseren Karten offeriert. Falls nVidia nicht mit den Preisen runtergeht oder auch einen Treiber veröffentlicht, der plötzlich 10-15% Mehrleistung in aktuell häufig gezockten Games liefert, wird sich das auch nicht so plötzlich ändern.

Messu schrieb:
Gut,das man diese Seite verlinkt,ist ja nichts neues.
Die gelten ja als grosse "AMD-Hasser ". :)
Zitat:"Unser Testparcour liegt den Nvidia-Karten nicht"
Schauen wir mal eine andere an:

Klick

Was schickst du denn jetzt ein Gesamtrating? Ich hab die Seite gewählt, weil ich sonst auf die schnelle keine andere Website gefunden hab, die Dirt3 mit dem "Wundertreiber" testet und dabei noch die GTX680 mit im Diagramm integriert hat.

Übrigens ist in deinem Rating die 7970 ca. 9% besser geworden. Das deckt sich ja nicht mit genau den selben 9% im AMD "Fanboy"-Test...

@AnkH: Wo hast du 80% gelesen?
Er schrieb: "um bis zu 50% schneller als die GTX 680". Wir wollen doch bei den Fakten bleiben ;)

Huch, da hab ich wohl aus einer Fünf eine Acht gemacht, passiert mir öfters auch bei der Gehaltsabrechnung, deshalb bin ich so häufig Pleite... :D:D:D

Schonmal vielen Dank für die ganzen Infos! :daumen:

Das mit der HD 7970 Ghz Edition ist natürlich sehr interessant, dass werde ich mir aufjeden Fall nochmal genauer überlegen.

Ich habe aber gelesen, dass sich die HD 7970 sich erst lohnt, wenn man über einer Auflösung von 1920x1080 Spielt (Bei mir nicht der Fall). Vorher sollen die GTX 670 und die HD 7970 gleich von der Leistung sein. Und da die HD 7970 mehr Strom unter Last braucht (ca. 50 Watt glaub ich) tendiere ich eher zu GTX 670.

Korrigiert mich ruhig falls ich mich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben