Asus GTX 670 DC2 oder GTX 680 DC2 für zukunft SLI

ortmanni_92

Cadet 4th Year
hallo zusammen! ich werde mir ende der woche eine neue graka hohlen da meine palit gtx 680
das zweite mal defekt war. entschieden hab ich mich für eine asus! nun stellt sich die frage ob 670 oder 680!
ich plane in der zukunft mit einer der beiden karten SLI zu betreiben?! is das eine gut idee? wenn ja welche
würdet ihr mir empfehlen? :)

Ob es eine gute Idee ist hängt von Deiner Software, Deinen Settings, Deiner Aufgeschlossenheit gegenüber anfallender persönlicher Mehrarbeit, und vor allem was "zuküntig" bedeutet ab.
Sobald die nächste Generation von Nvidia auf dem Markt ist, und die die Leistung von zwei 670er mit einer Karte bekommst isses keine gute Idee mehr (meiner Meinung nach).

DENN ... es gibt ja normalerweise nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Features bei den neuen Karten. Warum soll man sich zwei alte ins System ballern und dabei dann noch auf Features (DX-Versionen, Shader-Versionen, VRAM-Menge etc ... ) verzichten?

danke erstmal! zukünftig heißt so ungefähr nächsten sommer dann SLI betrieb? wsl wäre es besser mir eine GTX 670
zu hohlen da die günstiger wie eine GTX 680 ist und die Leistung der 670er noch völlig ausreicht?

Wenn Du mit einer 670 hinkommst, würde ich mir eine 670 kaufen.
Und im Sommer reicht die 670er dann nicht mehr? *g*
WIR wissen nicht ob sie Dir ausreicht. Dazu müsstest Du uns mal Grundlagen liefern.

GTX690, besser als SLI

ich weiß ja nicht ob ich mit einer 670er crysis3 oder metro last night noch auf max.details zocken kann auf einer auflösung von
1920x1080? ^^

und gtx690 is auf jedn fall vieeeeel zu teuer ;)

Von Crysis3 wissen wir das auch nicht, ist ja noch nicht draußen. Ich würde mir da aber keine so großen Hoffnungen machen, schließlich nicht Crytek den Mund da ziemlich voll.

https://www.computerbase.de/2012-12/systemanforderungen-von-crysis-3-bekannt/ und da steht keine Auflösung dabei. Kann also 800x600 gemeint sein.

Und von Metro gibts doch wirklich genug Benchmarks.

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-670-review,3200-10.html

Bei Metro wäre ich übrigens mit einer 2GB Graka sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das jetz? zu zeit kann ich mit meiner gigabyte 660 so ziemlich alles auf max details spielen, nur bei metro 2033 gibts
probleme aber das game zwingt ja fast jede graka in die knie außer einer 690er und dieser neuen ati devil oder wie die heißt^^

Was verstehst Du an meinem Beitrag nicht?

wegen denn 2gb meinte ich sorry?

SLI / Crossfire nimmt man dann wenn die Highend nicht genug Leistung bringt ... und nur dann ... SLI / Crossfire mit ner Low/ Midrange Karte ist sinnfrei! und "Nachrüsten" sowieso.

Naja, je mehr Du im Game auf "MAX" stellst. Desto mehr VRAM braucht das Game. Die Menge ist von Game zu Game verschieden, aber Metro dürfte in FullHD so langsam an der 2GB-Marke angekommen sein. D.h. wenn Du mal SLI hast, dann ist vielleicht genug Rohleistung für hohe Settings vorhanden, aber zu wenig VRAM.

Bei BF3 sieht das dann z.b. bei mir so aus:

Mitten im Gefecht Rohleistung für locker 60 FPS vorhanden

Und dann ist der Speicher der Graka voll, und es geht abwärts mit den FPS. (Man sieht sehr schön, dass die Graka nur zu 30% ausgelastet ist, weil sie auf den Transfer von Texturen wartet)

Bedeutet: Ich darf Settings runterstellen. (Sorry, für Metro hab ich gerade keinen passenden Screenshots parat, aber die "Problematik ist in allen Games gleich, wobei es vom GAME abhängt wieviel Speicher gebraucht wird).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt 670 holen, eventuell auch an Asus Alternativen wie die Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler denken.

Im Sommer dann entscheiden ob du Mehrleistung brauchst und dies in Form von SLI oder einer neuen vielleicht dann schon erhältlichen GTX 7XX umsetzen willst.

Single GPU rult immer, es sei denn man kommt mit einer GPU einfach nicht mehr klar (z.B. 3D Vision Sorround o.ä.)

@GTX 690: Wieso zu teuer, wenn du auch mit 2*GTX 680 spekulierst? Kommt am Ende aufs Gleiche raus, das 2GB Vram Limit ist allerdings zu überdenken.

danke für deine mühe ;) welche graka hast du?

ich zocke auch gerne BF3 und lange aber so einen einbruch hatte ich noch nicht!

jetz weiß ich noch immer ned was ich machen bzw kaufen soll oder ob ich meine gtx 660 behalte hmm..

gtx690

Die GTX660 reicht Dir nicht mehr? Ein großer Schritt zur 670 ist das aber nicht gerade, oder? Da würde ich mir dann auch schon wieder überlegen ob das überhaupt Punkte bringt.

Hallo ortmanni_92,

Du hast deine Frage schon selber beantwortet:
aktuell reicht sie noch

Wenn dann nächstes Jahr die neuen Spiele auf dem Markt sind, dann kannst du sehen ob die Graka reicht oder nicht.
Ich an deiner Stelle würde bis dann warten. (Eventuell sind dann die neuen Karten von Nvidia und Amd auf dem Markt und du bekommst dann mehr Leistung für dein Geld, falls du eine neue kaufen willst)

Mfg,
Puky

So würde ich das auch machen. Kaufen erst wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Vielleicht musste dann auch gar nicht mehr so "in die Zukunft" denken. Weil Du ja schon viel näher drann bist.

oke dann warte ich eben ab :) danke an alle!

aja vielleicht könnte ich meine graka noch etwas übertakten:D

Zurück
Oben