Hallo Leute,
Wie versprochen hier der Erfahrungsbericht mit meiner ASUS GTX-670 DCII TOP, werksübertaktet auf 1059MHz für den GPU-Takt (noch ohne Turbo...). Da ich die Karte erst seit Freitag habe und schönes Wetter herrscht, hier nur ein kurzer Ersteindruck, sobald ich mehr Zeit mit der Karte verbracht habe (muahaha, das hört sich bescheuert an...), werde ich noch ein paar Infos dazufügen. Erst mal mein Restsys, da ich noch auf alter 775-Hardware fahre, dürften sicherlich einige Update-Begierige interessiert sein:
CPU: Intel Core2Quad, Q9550, mittels FSB400 auf 3.4GHz oced
Kühler: Noctua NH-U12P
MB: ASUS P5Q
RAM: 4x2GB, Corsair HyperX, DDR2-800
HDD: 08/15 500GB Platte von WD
NT: Tagan PipeRocket, 600W
OS: Windows Vista Home Premium, 64bit
Gehäuse: uraltes XaserIII von Thermaltake
So, am Samstag Morgen also die Karte ausgetauscht (hatte vorher ne 560Ti DCII TOP mit 1GB VRAM). Erst habe ich noch den neuesten Treiber (301.42) installiert... Neustart, und erstes Problem, Windoof versuchte irgendwelche HW zu installieren, GraKa nicht erkannt. Alles abgebrochen, Neustart. Nun lief das Sys problemlos, GraKa erkannt, wunderbar.
Nun zum Ersteindruck, positiv:
- Karte im Idle unhörbar, auch mit offenem Gehäuse und Ohr 10cm von der Karte entfernt.
- Karte auch unter Last (Furmark, 3DMark11, BF3) nicht zu hören, folgt noch mehr, wenn ich mehr Zeit zum Testen hatte
- Leistung: noch nicht vollständig erfasst, aber subjektiv läuft alles wie erwartet viel flüssiger. BF3 konnte ich nun alles auf "ultra" stellen, inkl. 2xMSAA, FXAA, HBAO und 16xAF. Dazu aber noch mehr...
- Stromverbrauch: irrelevant, da diverse Tests gezeigt haben, dass die Karte kaum mehr Saft braucht als die alte 560Ti OC.
- Verarbeitung
zum Ersteindruck, negativ:
- Preis und Verfügbarkeit. Sollte jetzt besser sein, aufgrund der Nachfrage aber noch leicht im Preis gestiegen.
- Treiber: wie in Foren nachzulesen, ist nVidia noch nicht gelungen, einen gescheiten Treiber für die 6xx Karten zu liefern...
- Lieferumfang: ausser einem Adapter Molex-6pin, der ASUS Tool CD und einem mickrigen Büchlein ist da nichts mit dabei
Soviel für den Moment. Was leider auch noch aufgetreten ist: ich konnte partout keinen kompletten Benchmark-Run tätigen, da dauernd der Anzeigetreiber abgestürzt ist. Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lokalisieren oder lösen, gehe aber davon aus, dass es mit dem Treiber zusammenhängt.
Ein Run mit dem 3DMark11 konnte ich trotz Fehler beenden, er resultierte in 76xx Punkten. Hier sieht man nun schön, wie stark die CPU vom Schlage Q9550@3.4GHz limitieren kann, sobald auch die CPU-Leistung eine Rolle spielt. Das überraschte mich etwas, ich hatte mit 10% gerechnet, nun sind es etwa 20% im Vergleich zu einer top-aktuellen CPU.
Ein ähnliches Bild liefert mir der MP von Battlefield 3. Laut diversen Benches und meiner "persönlichen" Rechnung, dass im MP gerade auf B2K Maps bis 20% weniger FPS erreicht werden als im SP, sollte ich trotzdem noch über 60FPS erreichen (via VSYNC gelockt). Keine Chance. Alles auf "ultra", 2xMSAA, FXAA und 16xAF, HBAO aktiviert schafft die Karte mit einem Q9550@3.4GHz die 60FPS auf B2K Maps öfters mal nicht, und das auf 1680x1050(!!!). Interessant ist jedoch, dass dies nur auf "ausgewählten" Stellen mit ganz spezifischen Blickrichtungen der Fall ist. Bspw. Strike at Karkand: auf einem 64er Server, voll, schafft die Karte praktisch dauernd 60FPS, ausser in einem Gebiet um Flaggenplatz A (Hotel) mit Blick auf eben diesen Flaggenplatz. Steht man bei Flaggenplatz A und schaut iwo hin, sind die 60FPS erreicht. Steht man hingegen 10m oder mehr daneben und schaut in Richtung Flaggenpunkt, brechen die FPS mitunter auf unter 50 ein. Reproduzierbar komisch Auch auf den anderen B2K Maps lassen sich solche Beobachtungen machen, auf etwa 80% der Karten werden die 60FPS erreicht, auf den restlichen 20% fällts runter. Minimal FPS waren aber immerhin 45FPS+. Damit lässt es sich leben. Auch hier werde ich noch mehr testen, vor allem mit verschiedenen Einstellungen (unter anderem den Einstellungen für die 560Ti, die ich vorher benutzt habe).
Soviel für den Moment, werde euch auf dem Laufenden halten.
UPDATE, 1.6.
Wie bereits in anderen Foren und anderen Threads hier auf CB zu lesen, scheint es momentan ein Problem mit dem Boost der Werks-OC Karten zu geben (resp. mit allen OC Karten). Allem Anschein nach vertragen sich Boost-Level von über 1200MHz NICHT mit den aktuellen 300er Treiber von nVidia, was dazu führt, dass sich der Treiber mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt (o. Ä.)" verabschiedet und die aktuell laufende Anwendung abstürzt (BF3, 3DMarks, Heaven etc.) nVidia hat das Problem erkannt und die wollen noch im Juni ein Update rausbringen, hoffentlich klappts. Für den Moment scheint sich eine Lösung zu bewähren: mittels eines Tools (EVGA Precision X, nVidia Inspector) den Boost-Takt einbremsen, beim EVGA Precision X funktioniert das über den "GPU Clock Offset" auf -40-60MHz. Somit erreicht der Boost maximal 1200MHz und der Treiber bleibt stabil.
Update, 19.6.
ASUS hat reagiert und bietet ein BIOS Update für die TOP Karte an. Mit diesem Update sind sämtliche Probleme behoben. Somit noch klarere Kaufempfehlung als sowieso schon!
Wie versprochen hier der Erfahrungsbericht mit meiner ASUS GTX-670 DCII TOP, werksübertaktet auf 1059MHz für den GPU-Takt (noch ohne Turbo...). Da ich die Karte erst seit Freitag habe und schönes Wetter herrscht, hier nur ein kurzer Ersteindruck, sobald ich mehr Zeit mit der Karte verbracht habe (muahaha, das hört sich bescheuert an...), werde ich noch ein paar Infos dazufügen. Erst mal mein Restsys, da ich noch auf alter 775-Hardware fahre, dürften sicherlich einige Update-Begierige interessiert sein:
CPU: Intel Core2Quad, Q9550, mittels FSB400 auf 3.4GHz oced
Kühler: Noctua NH-U12P
MB: ASUS P5Q
RAM: 4x2GB, Corsair HyperX, DDR2-800
HDD: 08/15 500GB Platte von WD
NT: Tagan PipeRocket, 600W
OS: Windows Vista Home Premium, 64bit
Gehäuse: uraltes XaserIII von Thermaltake
So, am Samstag Morgen also die Karte ausgetauscht (hatte vorher ne 560Ti DCII TOP mit 1GB VRAM). Erst habe ich noch den neuesten Treiber (301.42) installiert... Neustart, und erstes Problem, Windoof versuchte irgendwelche HW zu installieren, GraKa nicht erkannt. Alles abgebrochen, Neustart. Nun lief das Sys problemlos, GraKa erkannt, wunderbar.
Nun zum Ersteindruck, positiv:
- Karte im Idle unhörbar, auch mit offenem Gehäuse und Ohr 10cm von der Karte entfernt.
- Karte auch unter Last (Furmark, 3DMark11, BF3) nicht zu hören, folgt noch mehr, wenn ich mehr Zeit zum Testen hatte
- Leistung: noch nicht vollständig erfasst, aber subjektiv läuft alles wie erwartet viel flüssiger. BF3 konnte ich nun alles auf "ultra" stellen, inkl. 2xMSAA, FXAA, HBAO und 16xAF. Dazu aber noch mehr...
- Stromverbrauch: irrelevant, da diverse Tests gezeigt haben, dass die Karte kaum mehr Saft braucht als die alte 560Ti OC.
- Verarbeitung
zum Ersteindruck, negativ:
- Preis und Verfügbarkeit. Sollte jetzt besser sein, aufgrund der Nachfrage aber noch leicht im Preis gestiegen.
- Treiber: wie in Foren nachzulesen, ist nVidia noch nicht gelungen, einen gescheiten Treiber für die 6xx Karten zu liefern...
- Lieferumfang: ausser einem Adapter Molex-6pin, der ASUS Tool CD und einem mickrigen Büchlein ist da nichts mit dabei
Soviel für den Moment. Was leider auch noch aufgetreten ist: ich konnte partout keinen kompletten Benchmark-Run tätigen, da dauernd der Anzeigetreiber abgestürzt ist. Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lokalisieren oder lösen, gehe aber davon aus, dass es mit dem Treiber zusammenhängt.
Ein Run mit dem 3DMark11 konnte ich trotz Fehler beenden, er resultierte in 76xx Punkten. Hier sieht man nun schön, wie stark die CPU vom Schlage Q9550@3.4GHz limitieren kann, sobald auch die CPU-Leistung eine Rolle spielt. Das überraschte mich etwas, ich hatte mit 10% gerechnet, nun sind es etwa 20% im Vergleich zu einer top-aktuellen CPU.
Ein ähnliches Bild liefert mir der MP von Battlefield 3. Laut diversen Benches und meiner "persönlichen" Rechnung, dass im MP gerade auf B2K Maps bis 20% weniger FPS erreicht werden als im SP, sollte ich trotzdem noch über 60FPS erreichen (via VSYNC gelockt). Keine Chance. Alles auf "ultra", 2xMSAA, FXAA und 16xAF, HBAO aktiviert schafft die Karte mit einem Q9550@3.4GHz die 60FPS auf B2K Maps öfters mal nicht, und das auf 1680x1050(!!!). Interessant ist jedoch, dass dies nur auf "ausgewählten" Stellen mit ganz spezifischen Blickrichtungen der Fall ist. Bspw. Strike at Karkand: auf einem 64er Server, voll, schafft die Karte praktisch dauernd 60FPS, ausser in einem Gebiet um Flaggenplatz A (Hotel) mit Blick auf eben diesen Flaggenplatz. Steht man bei Flaggenplatz A und schaut iwo hin, sind die 60FPS erreicht. Steht man hingegen 10m oder mehr daneben und schaut in Richtung Flaggenpunkt, brechen die FPS mitunter auf unter 50 ein. Reproduzierbar komisch Auch auf den anderen B2K Maps lassen sich solche Beobachtungen machen, auf etwa 80% der Karten werden die 60FPS erreicht, auf den restlichen 20% fällts runter. Minimal FPS waren aber immerhin 45FPS+. Damit lässt es sich leben. Auch hier werde ich noch mehr testen, vor allem mit verschiedenen Einstellungen (unter anderem den Einstellungen für die 560Ti, die ich vorher benutzt habe).
Soviel für den Moment, werde euch auf dem Laufenden halten.
UPDATE, 1.6.
Wie bereits in anderen Foren und anderen Threads hier auf CB zu lesen, scheint es momentan ein Problem mit dem Boost der Werks-OC Karten zu geben (resp. mit allen OC Karten). Allem Anschein nach vertragen sich Boost-Level von über 1200MHz NICHT mit den aktuellen 300er Treiber von nVidia, was dazu führt, dass sich der Treiber mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt (o. Ä.)" verabschiedet und die aktuell laufende Anwendung abstürzt (BF3, 3DMarks, Heaven etc.) nVidia hat das Problem erkannt und die wollen noch im Juni ein Update rausbringen, hoffentlich klappts. Für den Moment scheint sich eine Lösung zu bewähren: mittels eines Tools (EVGA Precision X, nVidia Inspector) den Boost-Takt einbremsen, beim EVGA Precision X funktioniert das über den "GPU Clock Offset" auf -40-60MHz. Somit erreicht der Boost maximal 1200MHz und der Treiber bleibt stabil.
Update, 19.6.
ASUS hat reagiert und bietet ein BIOS Update für die TOP Karte an. Mit diesem Update sind sämtliche Probleme behoben. Somit noch klarere Kaufempfehlung als sowieso schon!
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