Leserartikel Asus gtx-670 dcii top

AnkH

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Hallo Leute,

Wie versprochen hier der Erfahrungsbericht mit meiner ASUS GTX-670 DCII TOP, werksübertaktet auf 1059MHz für den GPU-Takt (noch ohne Turbo...). Da ich die Karte erst seit Freitag habe und schönes Wetter herrscht, hier nur ein kurzer Ersteindruck, sobald ich mehr Zeit mit der Karte verbracht habe (muahaha, das hört sich bescheuert an...), werde ich noch ein paar Infos dazufügen. Erst mal mein Restsys, da ich noch auf alter 775-Hardware fahre, dürften sicherlich einige Update-Begierige interessiert sein:

CPU: Intel Core2Quad, Q9550, mittels FSB400 auf 3.4GHz oced
Kühler: Noctua NH-U12P
MB: ASUS P5Q
RAM: 4x2GB, Corsair HyperX, DDR2-800
HDD: 08/15 500GB Platte von WD
NT: Tagan PipeRocket, 600W
OS: Windows Vista Home Premium, 64bit
Gehäuse: uraltes XaserIII von Thermaltake

So, am Samstag Morgen also die Karte ausgetauscht (hatte vorher ne 560Ti DCII TOP mit 1GB VRAM). Erst habe ich noch den neuesten Treiber (301.42) installiert... Neustart, und erstes Problem, Windoof versuchte irgendwelche HW zu installieren, GraKa nicht erkannt. Alles abgebrochen, Neustart. Nun lief das Sys problemlos, GraKa erkannt, wunderbar.

Nun zum Ersteindruck, positiv:
- Karte im Idle unhörbar, auch mit offenem Gehäuse und Ohr 10cm von der Karte entfernt.
- Karte auch unter Last (Furmark, 3DMark11, BF3) nicht zu hören, folgt noch mehr, wenn ich mehr Zeit zum Testen hatte
- Leistung: noch nicht vollständig erfasst, aber subjektiv läuft alles wie erwartet viel flüssiger. BF3 konnte ich nun alles auf "ultra" stellen, inkl. 2xMSAA, FXAA, HBAO und 16xAF. Dazu aber noch mehr...
- Stromverbrauch: irrelevant, da diverse Tests gezeigt haben, dass die Karte kaum mehr Saft braucht als die alte 560Ti OC.
- Verarbeitung

zum Ersteindruck, negativ:
- Preis und Verfügbarkeit. Sollte jetzt besser sein, aufgrund der Nachfrage aber noch leicht im Preis gestiegen.
- Treiber: wie in Foren nachzulesen, ist nVidia noch nicht gelungen, einen gescheiten Treiber für die 6xx Karten zu liefern...
- Lieferumfang: ausser einem Adapter Molex-6pin, der ASUS Tool CD und einem mickrigen Büchlein ist da nichts mit dabei

Soviel für den Moment. Was leider auch noch aufgetreten ist: ich konnte partout keinen kompletten Benchmark-Run tätigen, da dauernd der Anzeigetreiber abgestürzt ist. Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lokalisieren oder lösen, gehe aber davon aus, dass es mit dem Treiber zusammenhängt.

Ein Run mit dem 3DMark11 konnte ich trotz Fehler beenden, er resultierte in 76xx Punkten. Hier sieht man nun schön, wie stark die CPU vom Schlage Q9550@3.4GHz limitieren kann, sobald auch die CPU-Leistung eine Rolle spielt. Das überraschte mich etwas, ich hatte mit 10% gerechnet, nun sind es etwa 20% im Vergleich zu einer top-aktuellen CPU.

Ein ähnliches Bild liefert mir der MP von Battlefield 3. Laut diversen Benches und meiner "persönlichen" Rechnung, dass im MP gerade auf B2K Maps bis 20% weniger FPS erreicht werden als im SP, sollte ich trotzdem noch über 60FPS erreichen (via VSYNC gelockt). Keine Chance. Alles auf "ultra", 2xMSAA, FXAA und 16xAF, HBAO aktiviert schafft die Karte mit einem Q9550@3.4GHz die 60FPS auf B2K Maps öfters mal nicht, und das auf 1680x1050(!!!). Interessant ist jedoch, dass dies nur auf "ausgewählten" Stellen mit ganz spezifischen Blickrichtungen der Fall ist. Bspw. Strike at Karkand: auf einem 64er Server, voll, schafft die Karte praktisch dauernd 60FPS, ausser in einem Gebiet um Flaggenplatz A (Hotel) mit Blick auf eben diesen Flaggenplatz. Steht man bei Flaggenplatz A und schaut iwo hin, sind die 60FPS erreicht. Steht man hingegen 10m oder mehr daneben und schaut in Richtung Flaggenpunkt, brechen die FPS mitunter auf unter 50 ein. Reproduzierbar komisch :freak: Auch auf den anderen B2K Maps lassen sich solche Beobachtungen machen, auf etwa 80% der Karten werden die 60FPS erreicht, auf den restlichen 20% fällts runter. Minimal FPS waren aber immerhin 45FPS+. Damit lässt es sich leben. Auch hier werde ich noch mehr testen, vor allem mit verschiedenen Einstellungen (unter anderem den Einstellungen für die 560Ti, die ich vorher benutzt habe).

Soviel für den Moment, werde euch auf dem Laufenden halten.

UPDATE, 1.6.

Wie bereits in anderen Foren und anderen Threads hier auf CB zu lesen, scheint es momentan ein Problem mit dem Boost der Werks-OC Karten zu geben (resp. mit allen OC Karten). Allem Anschein nach vertragen sich Boost-Level von über 1200MHz NICHT mit den aktuellen 300er Treiber von nVidia, was dazu führt, dass sich der Treiber mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt (o. Ä.)" verabschiedet und die aktuell laufende Anwendung abstürzt (BF3, 3DMarks, Heaven etc.) nVidia hat das Problem erkannt und die wollen noch im Juni ein Update rausbringen, hoffentlich klappts. Für den Moment scheint sich eine Lösung zu bewähren: mittels eines Tools (EVGA Precision X, nVidia Inspector) den Boost-Takt einbremsen, beim EVGA Precision X funktioniert das über den "GPU Clock Offset" auf -40-60MHz. Somit erreicht der Boost maximal 1200MHz und der Treiber bleibt stabil.

Update, 19.6.
ASUS hat reagiert und bietet ein BIOS Update für die TOP Karte an. Mit diesem Update sind sämtliche Probleme behoben. Somit noch klarere Kaufempfehlung als sowieso schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel gpu auslastung hattest du den in game?
 
Muss ich mal messen. @marcmurc: richtig :D Nun, den Graphicsscore im 3DMark11 ist vergleichbar, da erreiche ich iwas mit 96xx Punkten, sprich es liegt definitv nur an der CPU. Nun denn, neue CPU ist nicht drin im Moment :D
 
Ich hab mit meiner DC II Top recht konstante 99% GPU-Auslastung in BF3.
 
Da kann ich ja gleich mal einen kleinen Erfahrungsbericht von meiner Gigabyte GTX 670 Windforce dazu schreiben.
Diese ist werkseitig auch schon auf 980MHz übertaktet (im Boost bis auf 1058MHz).
Durch die 3 92mm-Lüfter läuft die Karte im Idle (22% Lüftergeschwindigkeit) und unter Volllast (~50%-60% Lüftergeschwindigkeit) sehr leise und ist praktisch unhörbar.

Mal zu meinem System an sich:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev 1.3
CPU: Intel Core i5 2500K (auf Standardtakt)
GPU: siehe oben
RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 @1333MHz
HDD: Crucial M4 64GB + Seagate Barracuda 7200.12 1TB


positive Eindrücke:
- flüsterleise
- schafft alle aktuellen Spiele bei der Auflösung 1920x1080 auf maximalen Einstellungen ohne Ruckler
- Stromverbrauch beläuft sich auf 170W, 20W weniger als meine HD5870 dafür aber ~30% schneller

negative Eindrücke:
- zur Karte gab es bloß die Treiber-CD sowie ein kleines Zettelchen, auf dem steht wie man die Grafikkarte einbaut
- wohl immer noch schwer zu bekommen, hab sie mir zum Releasetag für "günstige" 363€ bei hwv geschossen, aktuell bei mindfactory am billigsten für 378€ zu haben


Hier mal der Link zu meinem Ergebnis vom 3DMark 11 Benchmark: Zum Benchmarkergebnis
(P 8352 Punkte, der Graphics Score beträgt 9271 Punkte)
Im Gegensatz zum Threadstarter gab es bei mir gar keine Treiberprobleme.


Zu Battlefield 3:
Ich spiele mittlerweile mit allen Einstellungen auf Ultra bei einer Auflösung von 1920x1080 (ohne Vsync, ohne MSAA) mit durchgängig 60FPS (achja, Bewegungsunschärfe ist auch aus, die nervt mich immer nur). Auf den B2K-Maps habe ich allerdings auch ab und zu Gegenden, in denen die FPS auch mal auf 50 fallen. Das muss ich mal auf Operation Metro testen, da hatte ich mit meiner alten Karte, wenn man in den Tunnel gekommen ist und der ganze Rauch da war, durchaus Framedrops auf 35FPS. Mit der GTX 670 sollte das schon anders aussehen, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die FPS vielleicht trotzdem auf 50 oder so droppen.

Zu GTA IV (ohne Mods):
Ich kann alle Einstellungen aufs Maximum setzen und auch die Sichtdistanz und Detaildistanz auf 100% stellen und das Spiel läuft noch flüssig. Am Tag läuft es teilweise zwischen 30 und 60FPS in der Nacht dann eher zwischen 40 und 60FPS, aber es kommt nie zu rucklern. Es ist auf jeden Fall ein ganz anderes Erlebnis als mit meiner alten HD5870.


Das wars dann auch erstmal von mir.
Falls noch Interesse besteht andere Benchmarks zu machen oder gewissen Spiele zu benchen, dann kann ich das gerne machen (wenn ich das Spiel auch besitze ;))


P.S. falls jemand Interesse hat: meine alte Grafikkarte ist noch zu haben. Konkret handelt es sich um die HIS HD5870 iCooler V, 1 1/2 Jahre im Einsatz gewesen, nie übertaktet worden. Preisvorstellung liegt bei 160€
 
ich plane auch von einer 5870 auf eine 670 umzusteigen. ich konnte flüssig jedoch nicht mit diesen hohen fps auf ultra spielen, ich spiele derzeit 1680x1050 auf medium, fps weiß ich nicht, fühlt sich aber superflüssig an.

"nur" 30% zuwachs wirkt mir etwas wenig
 
Mal zum Vergleich:
- statt alle Settings auf Medium kann ich jetzt alle auf Ultra stellen
- ich kann auch 2x MSAA hinzuschalten ohne das es spürbar anders läuft
- ich kann endlich HBAO einschalten
und ich habe keine Framedrops mehr auf 35 FPS. Die haben am meisten beim Aiming genervt.

Laut CB-Test ist die GTX 670 sogar 80% schneller (im 3DMark 11 Benchmark).

Man merkt schon einen deutlichen Unterschied und sogar Crysis 2 konnte ich auf höchsten Einstellungen mit HD-Texturen und DirectX 11 genießen.
Bei GTA 4 musste ich die Qualität der Schatten auf Mittel stellen und die Sicht- und Detaildistanz auf ca. 30, jetzt kann ich alles auf Sehr Hoch stellen und die Distanzen auf volle 100, ohne das es ruckelt.
 
pfc2k8 schrieb:
Da kann ich ja gleich mal einen kleinen Erfahrungsbericht von meiner Gigabyte GTX 670 Windforce dazu schreiben.
Diese ist werkseitig auch schon auf 980MHz übertaktet (im Boost bis auf 1058MHz).
Durch die 3 92mm-Lüfter läuft die Karte im Idle (22% Lüftergeschwindigkeit) und unter Volllast (~50%-60% Lüftergeschwindigkeit) sehr leise und ist praktisch unhörbar.

Bei 1058Mhz wird es vermutlich nicht bleiben, meine Windforce geht jedenfalls automatisch bis 1140Mhz hoch. Habe spasseshalber nochmal um 50Mhz erhöht und lief immer noch stabil, allerdings nur kurz getestet.
Aber wobei bzw. bei welchem Spiel geht denn bei dir die Drehzahl so hoch??? 50% entspricht immerhin schon 2500 Umdrehungen und das ist schon sehr deutlich hörbar.
Wenn ich z.B. Heaven laufen lasse (konstant 99% GPU Auslastung) dann geht die Drehzahl bis auf 40% (1800 Umdrehungen), das ist hörbar aber nicht störend.
Angenehm finde ich so ca. 35% (1350 Umdrehungen), manuell so eingestellt stieg die Temperatur bei Heaven bis auf 69°C nach 30 Minuten im Loop.
 
@Ankah

hör mal, du hast die Karte schon :D Kannst du mir irgendwann einen gefallen tun und sie ganz genau ausmessen? Sie soll angeblich 271mm lang sein. Jedoch gabs Behauptungen und Youtubemessungen die eine Länge von 254 bis 266mm aussagten. Mein Problem ist, dass ich ins Gehäuse eine Karte von um die 260mm reinkriege. Daher zählt absolut jeder mm und die Asus ist wirklich mein Favorit :D Jedoch schein ich Pech mit ihr zu haben, da zu groß^^ Jedoch kann ich es genauso verstehen, wenn du kein Bock auf die Messung hast :D ich weiß nicht ob ich selbst Bock drauf hätte^^ wenn ja, dann bitte ganz genau messen -> jeder mm zählt :D Ah und Danke für dein Bericht
 
Matzinger schrieb:
Bei 1058Mhz wird es vermutlich nicht bleiben, meine Windforce geht jedenfalls automatisch bis 1140Mhz hoch. Habe spasseshalber nochmal um 50Mhz erhöht und lief immer noch stabil, allerdings nur kurz getestet.
Aber wobei bzw. bei welchem Spiel geht denn bei dir die Drehzahl so hoch??? 50% entspricht immerhin schon 2500 Umdrehungen und das ist schon sehr deutlich hörbar.
Wenn ich z.B. Heaven laufen lasse (konstant 99% GPU Auslastung) dann geht die Drehzahl bis auf 40% (1800 Umdrehungen), das ist hörbar aber nicht störend.
Angenehm finde ich so ca. 35% (1350 Umdrehungen), manuell so eingestellt stieg die Temperatur bei Heaven bis auf 69°C nach 30 Minuten im Loop.

Ich hatte bei Battlefield 3 mal GPU-Z am laufen. Kann auch sein das es keine 50% Lüftergeschwindigkeit waren, hatte die Zahl nicht mehr genau im Kopf und dachte es war in ungefähr der Drehe.
Jedenfalls ist selbst beim Furmark Benchmark die Temperatur nie über 67°C gegangen und habe keine Lüftergeräusche gehört.

Die Karte braucht übrigens einen 6-pin und einen 8-pin Stromanschluss, hat einen großen PCB, so wie die GTX 680, und lässt sich noch ein ganzes Stück übertakten laut Berichten und Benchmarks von Anderen.
 
leonM schrieb:
@Ankah

hör mal, du hast die Karte schon :D Kannst du mir irgendwann einen gefallen tun und sie ganz genau ausmessen? Sie soll angeblich 271mm lang sein. Jedoch gabs Behauptungen und Youtubemessungen die eine Länge von 254 bis 266mm aussagten. Mein Problem ist, dass ich ins Gehäuse eine Karte von um die 260mm reinkriege. Daher zählt absolut jeder mm und die Asus ist wirklich mein Favorit :D Jedoch schein ich Pech mit ihr zu haben, da zu groß^^ Jedoch kann ich es genauso verstehen, wenn du kein Bock auf die Messung hast :D ich weiß nicht ob ich selbst Bock drauf hätte^^ wenn ja, dann bitte ganz genau messen -> jeder mm zählt :D Ah und Danke für dein Bericht

HT4u schreibt gute Reviews und ist eine zuverlässige Quelle. Laut deren Abmessungen beträgt die Länge der Karte exakt 26,6cm. Ohne Kühler, also reines PCB, sind es 23,1cm.

http://ht4u.net/reviews/2012/asus_geforce_gtx_670_directcu2_top/index2.php
 
Das kanns doch nicht sein oder? Selbst jetzt kann man GTA 4 und co. nur mit Kompromissen flüssig spielen oder was? Also GTA4 mit den wichtigsten Grafikmods. Oder Battlefield 3 mit allen Einstellungen auf Ultra hat auch noch Probleme. Wie soll man dann mit der Grafikkarte GTA5, Borderlands 2,... spielen können. Heißt ja das man nicht mal ein Jahr nach kauf aufrüsten muss :mad:
 
XEVOLUTION schrieb:
Das kanns doch nicht sein oder? Selbst jetzt kann man GTA 4 und co. nur mit Kompromissen flüssig spielen oder was? Also GTA4 mit den wichtigsten Grafikmods. Oder Battlefield 3 mit allen Einstellungen auf Ultra hat auch noch Probleme. Wie soll man dann mit der Grafikkarte GTA5, Borderlands 2,... spielen können. Heißt ja das man nicht mal ein Jahr nach kauf aufrüsten muss :mad:

Nur langsam, nicht aufregen. Ich habe ja erwähnt, was für eine CPU in meinem Compi schlummert und pfc2k8 hat ja geschrieben, dass er jetzt mit der GTX670 alles auf Max. stellen kann im GTA IV. Sprich, wer einen aktuelleren PC als den Meinigen sein Eigen nennt, kann schon alles auf "ultra" flüssig spielen.
 
dann eben hier "bump" :freak:
 
Meine Asus soll ab heute wieder bei Mindfactory verfügbar sein und hoffentlich wird die dann heute noch verschickt.

Mein PC ist auf extreme Silent ausgelegt und ich hoffe sie wird mich nicht enttäuschen.

Habe alle Lüfter schon auf 400 RPm runtergedreht und man hört nun fast nix mehr , nur GANZ Leise Lüfter und ab und zu die Festplatte als Datengrab ;D


Ich denke bei meiner CPU und System werde ich zumindest bis 2013 alles auf Max spielen können @ 1900x1200 ;D
 
AnkH schrieb:
Update, 19.6.
ASUS hat reagiert und bietet ein BIOS Update für die TOP Karte an. Mit diesem Update sind sämtliche Probleme behoben. Somit noch klarere Kaufempfehlung als sowieso schon!

Das Bios taktet die Karte aber runter, sollte man dazu erwähnen.;)
 
@ naesh die mindfactory leute haben den termin auf den 28,06 verschoben -.-
 
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