Asus GTX 670 DCIIT taktet nicht höher

Razor0601

Lt. Commander
Hallo, habe gestern mal versucht meine GTX 670 Top zu übertakten. Mehr als 1258 MHz macht sie nicht. Liegt das an der Spannung? 1,175v Denn egal wie hoch ich sie Takte, mehr als 1258 geht nicht. Artefakte oder Crashes gab es nicht. Übertakten mache ich mit precision X
Powertarget 117%
Offset 200
Speicher 300

liegt vielleicht am Tool selber oder am Treiber der es begrenzt oder am Powertarget .

Teste halt mit anderen Grafikkartentools .

Ehmmm 1258Mhz ist SEHR hoch für ne GTX 670 ....

Ich wette mit dir Stable bleibt die nie bei 1258 :D.

Lass mal Heaven 4.0 mindestens 2-3 Stunden durchlaufen und du wirst crashes bekommen. Aber alles andere ist kein stable OC sondern nur "bench OC" :)

Mehr als 1200 Mhz machen die wenigsten mit. Bei meiner war damals auch knapp 1220 Mhz drin und das war schon nen sehr gutes Muster.

kann man nicht mit dem aktuellen EVGA nicht auf 1.2volt erhöhen, meine sowas gesehen zu haben.

Das ist schon extrem viel, willst du die unbedingt kaputtkriegen? Wäre schade drum.
Das sind schon über 35%, gesund ist das nicht für die Karte.
Bleib lieber bei unter 1200 und hab länger was davon.

Naja mehr Spannung geben = stabiler bei hohen Frequenzen. Andererseits:

Manche DC2 sind spannungsgesperrt. Hatte auch mal ne 7970 DC2 (non-T) die bei 1163 mV schluss gemacht hat, egal mit welchem Tool. Damit waren dann 1100 bis 1125 MHz drin und gut war. Hat mich schon bissel geärgert, dass Asus dem OC da so nen krassen Riegel vorgeschoben hat, denn mit offener Spannung (und in Verbindung mit WaKü, also maximal 40 °C unter Last) wäre bei der Karte noch viel mehr drin gewesen, aber neeee "zum Schutz des Kunden vor sich selbst" mussten sie ja die Spannung sperren (und dazu noch nichtmal auf dem damals normalen Wert von 1200 mV sondern deutlich darunter. Seither nie wieder Asus sondern nur noch Ref-Design, gibt dann auch weniger Ärger nen passenden Full-Cover-Kühler zu finden)

bzw. wenn die Tools da sagen die Regler für den Takt wären schon am Anschlag... beim MSI Afterburner gab's mal nen Trick wie man das umgehen konnte. Musste in irgend ner ini oder txt ein Wert verändert werden. kA ob es sowas auch für EVGA Precision gibt. Einfach mal 'MSI Afterburner unofficial overclocking' suchen.

und @über mir: was gesund ist für die Karte entscheidet immernoch die Spannung, nicht der Takt. Durch zu schnelles Schalten ist noch kein Transistor kaputt gegangen (sondern kommt höchstens nicht hinterher, was dann zu Abstürzen und Bildfehlern führt). Erst die höhere Spannung bringt das Risiko des Chipschadens mit sich. Vor allem in Kombination mit hohen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich les eher daraus das er 1300 einstellt aber bei 1258 bleibts stehen .. oder?

leet geht doch eh nicht .

Das doch ein guter Wert für 1,175V ! Der Boosttakt also alles über dem Standardtakt bei Keppler ist an die Spannung bzw noch an an die ASIC gebunden. Meine 680 was ja nichts anderes ist ,hat auch nur bis 1215MHz "geboostet" Spannungsbegrenzung lag dabei auch bei 1,175V.(alle 670/680 ausser Sondermodelle) Jede Karte hat praktisch ein eigenes "Boostmuster" was auf der Asic basiert,wie hoch dann von der Spannung. Bei mir in 13MHz Schritten bei 81,2% ASIC .

Nachdem ich mein eigenes Bios editiert habe (Spannung 1,212V+Boostrate) sind 13xxMHz möglich ,läuft aber jetzt bei mir mit 1293MHz.

Anhänge

• after 3.JPG
    after 3.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 357
  • bios.jpg
    bios.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 366
Habe jetzt ein paar mal Unigine Heaven 4 laufen lassen. 1241mhz mehr geht nicht.
901 Punkte ist das ok?

Da gibts tausend Settings die alle Einfluss nehmen auf das Ergebnis. Ich komm mit meinem Rig auf 3050 Punkte aber das hilft dir genauso wenig wie uns deine 901 Punkte helfen ;)

naja eine Frage des Prozessors.....Aber eher mittelprächtig da hab ich mit GTX680Stock und ner 7950 mehr, mit einem 3470. Mit dem 3570K noch nicht getestet.
Ergänzung ()

ob synthetischer Benchmark nun sinnvoll oder nicht, lass doch mal einen 3D Mark 11 laufen,da hast Du gleich zig Vergleichswerte anderer Systeme auf der 3DMark Seite.

Anhänge

• un.JPG
    un.JPG
    58 KB · Aufrufe: 355
Noch eine Frage. Wenn ich z.B. Ein biosmodd auf 1,21V mache, bis wieviel Temperatur ist es für die Graka ungefährlich?

Normal passiert da nix.....Eine GTX 760HAT 1200mV Standardspannung.Wenn die Temperatur über 80 Grad geht,taktet die ja runter und nimmt Spannung raus.

In einem anderen Forum sagte mir ein User, mit Spannungsanhebung bekomme ich vielleicht 30mhz mehr. Mehr wahrscheinlich nicht. Ist das richtig?

Also das ist ja nun von Karte zu Karte verschieden.Jedenfalls folgen alle 670/80 dem gleichen "Boost Table" . Da Deine ja zumindest keinen schlechten ASIC-Wert zu haben scheint sollten da schon 13xx drin sein. Die andere Frage ist ja dann immer ob Du solch hohe Werte auch "stabil" bekommst. In erster Linie natürlich bezogen auf die Temperatur,aber auch allgemein .Bei meiner 680 springt der Boost dann wenn ich über 1320MHz einstelle in 26MHz Schritten immer hin und her obwohl die Temperaturen nicht über 60 Grad gehen. Da sollte dann warscheinlich Ende sein und selbst mit einer Wakü nicht mehr möglich. Denke da ist es besser etwas niedriger dafür stable.Der Unterschied von 4 Booststufen (64 Mhz)kann schon merklich sein wenn man vielleicht gerade an einer "FPS Grenze" 60+- ist.
Von der Spannung her wie gesagt sind 1,212V kein Thema für eine 670/80 ....gibt ja selbst einige wenige Modelle (EVGA Classified,Gigabyte Super-Overclocked) die weit mehr "vertragen":D.Allerdings sicher auch mit höherwertigen Bauteilen.Man muss auch nicht ganz auf 1,212V stellen (1,187,1,200)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann versuche ich es mal. Ich brauche dazu den Kepler BIOS tweaker 1.25 und nvflash?
Kann ich das dann auch wieder in originalzustand versetzen ohne das man merkt das was geflasht wurde?

Kann ich das dann auch wieder in originalzustand versetzen ohne das man merkt das was geflasht wurde?
Du must zuerst ja mal mit GPUz dein Bios als Datei "auslesen" .Falls es Dir die nicht als .rom Datei anzeigt,setz ans Ende .rom Dann solltest Du Dein Original-Bios sowieso so abspeichern.Dann nochmal auslesen und diese Datei dann editieren. Auf meinem Sysprofil http://www.sysprofile.de/id175452 unter Modn Misc findest Du dazu auch eine "Mini-Anleitung " mit dem nötigsten....ansonsten ja auch unter Google

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben