ASUS GTX 680 DC2T - Allgemeine Fragen

Franknatic

Lieutenant
Ich habe seit paar Tagen die ASUS GTX 680 DC2T - Leistung von der Karte ist echt genial. Habe noch eine eigene Lüfterkurve angelegt mit AfterBurner von MSI. Dreht maximal auf 30% und min. auf 20%! Finde sie trotzdem ein wenig Lauter als eine Windforce 3x. Aber denke, dass wird der Luftstrom sein den man hört.

Oder kann es sein, dass die Lüter spinnen?

Jetzt zu den Fragen:

1 - Gibt es eine Möglichkeit, die Karte auch auf 10% FAN laufen zu lassen? Komme nur bis 20%.
2 - bei 20% FAN drehen die Lüfter bei 1050RPM.....sobald ich eine Anwendung starte (FireFox, Steam) taktet sich die Karte kurzeitig hoch und läuft kurz auf 1200RPM. Der Unterschied ist leider zu hören in einem hoch/runter drehen. Kann man diesen Energiersparmodus abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Asus nicht normalerweise leiser als eine Windforce sein? Deine Temps sehen soweit i.O. aus.

1. wenn du über Afterburner etc. nicht unter 20% kommst, bleibt dir nur das Bios der Karte zu verändern. Da ist auch die komplette Kurve zu sehen, bei wieviel Last welche Drehzahlen (in Prozent) anstehen. Damit wäre auch deine 2. Frage beantwortet.

Aber Vorsicht - wenn deine Zahlen hier zu optimistisch eingestellt werden, überhitzt deine Karte.

Also hab die Karte mal Testweise mit einem BIOS geflashed. Habe nur angepasst, dass die Lüfterdrehzahl auf min. 0% geht. Aber wenn ich jetzt im MSI After Burner 10% einstelle verändert sich die RPM nicht - bleibt konstant bei 1050RPM. Kann man die Lüfter nicht niedriger Drehen lassen? Oder muss ich noch was beachten beim BIOS flash.

Habs mit nvflash für win gemacht.

Kann evtl. jmd mit der gleichen Karte sagen, welche RPM er hat bei 20% FAN?
EDIT: Hab gelesen das manche eine RPM von 800-900 bei der 680GTX DC2O haben, wie kann das sein?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi, guten Morgen

Jup, das geht, hab auch mit nem Editor die Kurven umgeschrieben & wenn die Karte kalt genug is, rennt der Fan mit nur 10% :-) Also eigentlich dauerhaft, solang ich nicht Cry3 spiel..

Anhang anzeigen 329070

Cool......will ich auch haben. Dann hab ich bei meinem BIOS update bestimmt was falsch gemacht. Wie hast du das gemacht Slavic? Kannst du mir evtl. dein Modifiziertes BIOS schicken/geben? Weil bei mir kann ich zwar 10% einstellen bleibt aber bei 1050 RPM......wäre schön wenn du mir helfen kannst Slavic.

Edit: Sehe gerade, dass du die DC2 hast. Also nicht DC2T. Die hat bestimmt andere Lüftersteuerung drauf. ODer kann es sein, dass die Karte ab einem bestimmten Takt immer bei min. 1050RPM läuft?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal unter DOS geflashed. Habe lediglich die min. Fanspeed auf 0 geändert. Hat auch alles geklappt. Aber egal was ich unter 20% einstelle es verändert nichts. Wenn ich jetzt sogar auf Auto stelle....geht er selbst auf 0% da ihm wahrscheinlich die Passive Kühlung reichen würde. Aber er bleibt min bei den 1050RPM. Ist doch nicht normal.

Hier ein Bild

Ergänzung ()

Also ich denke die Lüfter schaffen min nur 1050rpm....weil wenn ich maxx 80% FAN per BIOS flashe....kann ich auch nicht höher gehen

Keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Die Karte scheint außerdem so laut zu sein weil:

1. von den beiden Lüftern extreme vibrationen ausgelöst werden - Karte vibriert richtig
2. der eine Lüfter macht ein komisches Greäusch, so wie klappern - umso schneller der lüfter dreht umso mehr hört man es, ich denke da ist das Lager kaputt.

Ganz toll :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sehs so, gut dass du die Karte nicht unter 1050 rpm zwingen kannst.
Stell dir vor da basteln Unwissende rum und fahren das Ding dann @ Vollast passiv .... nicht auszudenken.

Du hast definitiv nen Lagerschaden eines Lüfters oder ähnliches.
Vibrationen und diverse Geräusche deuten darauf hin.

Die DC2 ist unter Last normalerweise leiser als die Windforce 3.

Hab selbst die Windforce 3 und das viel zu aggressive Lüfterprofil getweakt.
So bleibt unter Vollast Lüfterdrehzahl von knapp unter 40% und somit lautlos wie im Idle.

Das müsstest du mit deiner Asus locker schaffen.

Frage zum Schluss: Du hast doch nicht eine Windforce gehabt und diese dann gegen die Asus getauscht, oder?
Ich hoffe nicht. Mit zwei klicks im Afterburner hast du mit der Windforce 3 perfekten Silent Mode zum besseren P/L Verhältnis.

Danke für die Antwort :-)....ja denke auch das ein Lüfter einen Schaden hat. Daher wird die auch so laut. Kann ich da selber was machen?

Am besten über asus abklären oder Händler ? Karte hat noch fast volle Garantie.

Ich hatte vorher eine AMD 7970 GHz Windforce. Aber war nicht so begeistert von AMD.

Zurück
Oben