Asus GTX 680 DC2T für SLI?

T1gerghost

Cadet 4th Year
Halli hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage:

Ist es problematisch 2 Asus GTX680 DC2T auf dem Asus Z77 Sabertooth in SLI laufen zu lassen?
Ich habe da zur Zeit ein paar bedenken, da die Karte 3 Slots wegnimmt und dadurch KEIN Slot zwischen den beiden Karten ist.

Die Kühlung ist bei der Karte ja ausgesprochen Gut, allerdings habe ich bis jetzt noch nirgends etwas zu den Temperaturentwicklungen dieser Karte in SLI gehört/gelesen.

Die Karten würden in ein CM Cosmos 2 kommen, und der Lüfterplatz am Festplattenkäfig vor den GraKas würde auch bestückt werden, um extra Luft für die beiden Monster zu liefern...

Alternativ ist mir noch die MSI 680 Lightning eingefallen, aber da soll die Kühlleistung nicht so gut sein wie bei der Asus.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

(Oh und btw, 860W-Netzteil dürfte für die beiden + 3770k ausreichen oder?)

Grüße

TheDud3

Die meiste Wärme wird bei diesen Grafikkarten über die Heatpipes nach oben abgegeben,sicherlich hast du im SLi Betrieb nicht mehr viel Spielraum zwischen den beiden Karten,aber das ist auch normal im SLi Betrieb. Ich betreibe zwar meine Asus HD 7970 Ghz Edition (selbes Kühlprinzip DC II) nur im Singlebetrieb,aber ich hatte schon mal ne zweite Karte im Crossfire-Betrieb dran (wenn auch nur für nen Tag) wo ich keinerlei Probleme hatte (Gehäuse Coolermaster CM 690 II),wichtig ist nur das dein Gehäuse gut belüftet ist,sprich die Abwärme gut nach oben abgeleitet wird !
Dein MB ist ja schon ein besseres um es mal gelinde zu sagen und 860 W ist im grünen Bereich,ich hab nen 750W Netzteil drinnen (war ausreichend im Crossfire-Betrieb damals)und die HD 7970 verbraucht ja bekanntlich ein bisserl mehr als die GTX 680 !

Ist günstig auf jeden Fall für nen GTX 680, davon abgesehen macht Gainward gute Karten,allerdings das beste Kühldesign hat zur Zeit Asus mit seinem Direct Kupfer (DC II)-Kühl und extrem leise!

kuroyukii schrieb:
Kumpel hat sich 2 davon bestellt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p795944/pid/geizhals wenn der Preis für 340€ kein Fehler ist, dann finde ich auch wenn bald ein Nachfolger ansteht den Preis nicht schlecht.

Das Problem mit der Phantom ist dass sie im vergleich sehr laut ist, und ich wollte schon eine möglichst leise karte haben...
Habe ja zur zeit noch eine 580 Phantom drinnen, und unter last fängt die das jodeln an -.-

Micha674 schrieb:
Die meiste Wärme wird bei diesen Grafikkarten über die Heatpipes nach oben abgegeben,sicherlich hast du im SLi Betrieb nicht mehr viel Spielraum zwischen den beiden Karten,aber das ist auch normal im SLi Betrieb. Ich betreibe zwar meine Asus HD 7970 Ghz Edition (selbes Kühlprinzip DC II) nur im Singlebetrieb,aber ich hatte schon mal ne zweite Karte im Crossfire-Betrieb dran (wenn auch nur für nen Tag) wo ich keinerlei Probleme hatte (Gehäuse Coolermaster CM 690 II),wichtig ist nur das dein Gehäuse gut belüftet ist,sprich die Abwärme gut nach oben abgeleitet wird !
Dein MB ist ja schon ein besseres um es mal gelinde zu sagen und 860 W ist im grünen Bereich,ich hab nen 750W Netzteil drinnen (war ausreichend im Crossfire-Betrieb damals)und die HD 7970 verbraucht ja bekanntlich ein bisserl mehr als die GTX 680 !

Das Gehäuse wird vorne von einem 200mm-lüfter befüttert, dahinter werden KEINE festplatten verbaut sondern ein NF-F12 von Noctua, der Lauft direkt zu den karten bläst...

da ich als CPU-Kühler den H100i mit einem Paar NF-F12 im Dach des Gehäuses habe, sollte das an sich als abluft reichen, dazu kommt ja noch der standard-120mm-lüfter über dem I/O-Panel des Mainboards...

Hoffe das reicht dann aus...
Dementsprechend: Schonmal danke Micha, awesome Tip!

Zurück
Oben