Asus Gtx 770 direct cu II

NudelHolz67

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine fast ein Jahr verbaute gtx770 von Asus
beim spielen, egal welches Spiel, sehr schnell oder weniger schnell krass überhitzt( von 35-45° auf
80°+) und darauf abstürzt. Nun meine Frage: ist meine Graka jetzt hinüber oder könnte das am Motherboard liegen?(meinte
ein Kumpel von mir)

Pc: Asus GTX770 DirectCU II OC
Windows 8, 64bit
8GB Ram
bequiet Darkpower pro10
Intel i7-3770 @ 3.40GHz 8Kerner

Danke im Voraus für eure Mühe! :)

Mal reinigen. Hab meine DirectCu auch kürzlich gereinigt - da sammelt sich schon was an. Ggf. Lüfter überprüfen die des Gehäuses als auch die von GPU.

PS: die i7-3770 hat nur 4Kerne:). Nicht verwechseln mit Threads

Zuletzt bearbeitet:
bei 80 grad sollte er erst runtertakten, macht er das ? Die Karte müsste eigtl bis 95°C gehen, ich hab meine 770 auch schonmal bei über 90° gehabt und selbst da ist sie noch nicht abgestürzt

98°C ist das Limit was die Karte kann
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-770/specifications

Wie stürzt er denn ab ? geht er einfach aus oder bluescreen oder irgendwelche fehlermeldungen ?

Definitiv reinigen!

Meine Asus AMD 7950 Direct CU habe ich gestern auch schon zum 3 mal komplett gereinigt, da sie wieder laut und heiß wurde.

D. h. Kühler demontieren, vom Staub befreien und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Das hilft und die GraKa ist wieder fit.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)
Die Lüfter laufen gut und laut wenn die Graka heiß wird. Die Lautstärke ist mir egal.
Am takten hab ich mich noch nicht gewagt da ich nicht so experimentier freudig bin mit teuren Sachen.
Ich wüsste nicht wie ich die reinigen sollte.. Hab ich bei Grakas noch nie gemacht. Allerdings muss
ich sagen, dass die Graka sich sehr kühl anfühlt obwohl gpu-z sagt 80°+...
LG NudelHolz :)
Ergänzung ()

Ok versuch ich mal, hab aber keine Wärmeleitpaste.. wo kann ich die kaufen/bestellen? :) also das die möglichst schnell wieder läuft. Wohne nicht in einer Großstadt d.h. keine Elektrofachmärkte in der Nähe, ggf. Mediamarkt nach kurzer fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, Preis ist mir bei solchen Sachen nicht so wichtig, aber ne neue Graka sollte es nicht sein. LG :)

kannst ja auch erst mal so entstauben. Ohne Demontage des Kühlers. Evtl. reicht das ja schon.
Graka ausbauen, auf den Tisch legen und den Staub vorsichtig mit dem Staubsauger entfernen. Wo der Staub ist, sollte man sicherlich gute sehen

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da besonders vorsichtig sein oder reicht das wenn ich da meinen Staubsauger ranhalte? Lg

Also wenn die Karte erst ein Jahr alt ist, hat sie ja noch Garantie, da würde ich den Kühler nicht runter nehmen und neue WLP auftragen, da dadurch doch sicher die Garantie flöten geht?

Mal gucken wieviel schmodder in den Kühlrippen hängt und gegebenenfalls reinigen kann man schon machen (ohne Kühlerdemontage). Wenn das nicht reicht würde ich die Karte direkt einschicken.

Edit: Staubsauger geht schon, halt vorsichtig. Dabei die Lüfterblätter festhalten, damit die Lüfter nicht durch den Staubsauger anfangen zu drehen, sonst können die Lüftermotoren/lager einen Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde aufpassen, daß der Staubsauger die Lüfter nicht zum Drehen bringt. Evtl. festhalten.
Ansonsten einfach ganz normal absaugen.

Gruß
T0m1nat0r

Alles klar mach ich mal und teste das Ganze dann nochmal, ich halte euch auf dem laufenden.

Vor dem Betatschen der Elektronik bitte erden (z.B. Heizkörper anfassen).
Wenn Staubsauger, dann immer die Lüfter festhalten, die sollten sich nicht mitdrehen.
Ich würde aber eher sanfte Methoden empfehlen - Auspusten, Pinsel, Wattestäbchen...

Achso, noch etwas. Dass nur die Graka verstaubt ist, der Rest aber nicht, ist wohl eher unwahrscheinlich. Reinige am besten gleich den ganzen PC von innen. Evtl. funktioniert der ganze "Airflow" nicht mehr vernünftig.

Gruß
T0m1nat0r

Kompressor an und schön mit Druckluft reinigen. Lüfter ggf. festhalten, wie schon erwähnt. Dann ist er richtig sauber.

Den PC habe ich vor 3 Wochen ca. komplett entstaubt. Teste die Graka nun mal bei BF3 melde mich dann gleich wieder. Die graka sah aber nicht verstaubt aus, also in den Striemen. Lg
Ergänzung ()

Alles klar, nun war beim Ladebildschirm die Temp. niedriger als vorher, machte aber zwischendurch 10° Sprünge von 45/40° zu 50°.
dann wieder wie erwartet ging es rapide auf 74° zu, also das is der letzte Wert der gezeigt wurde. Und dann wieder blackscreen und ich durfte den PC zwangsrunterfahren und neu starten wie davor auch. Es hat sich nichts geändert, ich werde die Graka wohl einschicken müssen.
Ergänzung ()

ich hatte die Graka mit nem Band am Gehäuse befestigt weil die so runter hing.. Hab das Seil nun abgenommen und das ganze läuft jetzt bisschen besser. adadda.gif Sieht das so normal gut aus? Das war beim BF3 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
also diese Temps sollten eigentlich unproblematisch sein für die Karte. Entwerder die hat wirklich nen knacks, oder du probierst mal ob es auch an den Treibern liegen kann.

Hau mal den Nvidia treiber komplett runter und installier mal sauber den aktuellsten drauf.

Wie schaun eigentlich die Temps der CPU aus? schon dran gedacht dass es nicht unbedingt an der graka liegen muss. Hast ausserdem was geändert am system die letzten Tage?

Edit: auf deinem Screenshot sieht alles normal aus.

Na gut, die Graka ist wieder abgeschmiert, nun aber kein blackscreen sondern zwei verschiedene Farben auf beiden Bildschirmen. Die Temp. war relativ normal aber konnte wieder nichts machen. Lohnt sich ein gutes neues Motherboard zu kaufen? Weil wie gesagt bei
diesem biegt die Graka sich so ein bisschen.

adadw2.gif
Ergänzung ()

Kann man dem DriverToolkit glauben schenken? Da sind so eingie Treiber angezeigt die entweder out of date sind oder garnicht erst installiert. Ich möchte jetzt nicht 19.95$ dafür ausgeben wenn ich das eh nur einmal im Leben benutze.
Ergänzung ()

So habe mir jetzt DriverNavigator geladen und installiere grade die ganzen Treiber. Teste danach nochmal alles aus, ich schreibe euch dann nochmal.
Ergänzung ()

Nun bin ich echt ratlos jetzt hat alles gut funktioniert so 15-20 Minuten aber nur, Temperatur der Graka war bei 60-70 relativ normal aber wieder blackscreen und nicht funktioniert mehr.. Irgendeiner eine Idee?

Zurück
Oben