Asus GTX 770 DirectCU II nach Tausch von WLP defekt? Fehlercode 97?

Nscale

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
266
Hallo ins Forum,

ich wollte meiner alten Mühle heute etwas gutes tun und habe sowohl bei CPU als auch bei der Grafikkarte die Wärmeleitpaste getauscht. Vor allem die Grafikkarte hatte es bitter nötig. Nach dem Zusammenbau kam dann die böse Überraschung, der PC will nicht mehr booten.
Die Mainboard Anzeige zeigt den Code 97 an, während ein langer und drei kurze Signaltöne erschallen. Gefolgt von B4, B2 und dann A0. Ich bekomme aber kein Bild angezeigt. Mit einer anderen Grafikkarte, die ich testweise verwendet habe, bekomme ich keinerlei Fehler und das System bootet normal hoch. Damit wäre auch die CPU als Fehlerquelle direkt ausgeschlossen.
Das Mainboard ist ein Asus P9X79 Pro und läuft bisher eigentlich einwandfrei. UEFI Bios ist auf der aktuellsten Version, sofern man den Stand von 2014 als solches bezeichnen kann..

Da zuvor die umliegenden Kondensatoren des Grafikkarten-Chips ebenfalls in Wärmeleitpaste gehüllt waren, verfuhr ich eben so. Ich hatte daher auch zunächst den Verdacht, die neue Wärmeleitpaste hat die Keramikkondensatoren kurz geschlossen und habe die Paste dann wieder gründlichst entfernt. Leider ohne Besserung. Die Kondensatoren sind auch alle noch dort, wo sie sein sollen. Keine Abbrüche. Ich muss aber dazu sagen, dass die Karte ab und an eine Macke hatte. Aufgrund ihres Alters ist sie gut durchgehangen, wenn ich sie "gerade" gerückt habe und abstützte, ist der PC kurz nach dem Bootstart aus gegangen. Eine beschädigte Leiterbahn habe ich aber auch nicht ausfindig machen können.

Hat jemand eine Idee nach was für einem Fehler ich noch suchen könnte? Eigentlich ist es schade um die Karte, eine große Investition in den PC möchte ich aber auch nicht mehr unbedingt tätigen.

Grüße
 
bitte mehr infos
welche wärmeleitpaste?
welches netzteil hast du?

Nscale schrieb:
Ich muss aber dazu sagen, dass die Karte ab und an eine Macke hatte. Aufgrund ihres Alters ist sie gut durchgehangen, wenn ich sie "gerade" gerückt habe und abstützte, ist der PC kurz nach dem Bootstart aus gegangen.

glaube aber das die karte jetzt einfach den löffel abgegeben hat wenn sie eh schon so bedient war
 
Hallo nochmal,

die Karte ist natürlich richtig zusammen gebaut. Ist nicht die erste Karte die ich auseinander nehme und bei dieser Karte ist das wirklich einfach und Problemlos möglich. Lüfter sind natürlich auch richtig angeschlossen.

Als WLP verwende ich die Revoltec RZ032, sicher nicht die beste am Markt, ich verwende diese Wärmeleitpaste aber schon recht lange zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sei es auf dem Ryzen 7 2700x, Hochleistungs-LED oder in der PS4.
Das Netzteil ist ein Corsair TX850M.

Die Befürchtung, das die Karte jetzt endgültig aufgibt habe ich auch. Lustigerweise funktioniert das Booten jetzt wieder. Sobald ich die Karte aber nur leicht antippe, fällt das Grafiksystem aus. Ich wollte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob jemand ein entsprechendes Problem schon hatte und vielleicht eine einfache Lösung kennt. Das System war früher mal auf Gaming ausgelegt, dient heute jedoch rein als Arbeits-PC und zur Bildbearbeitung. Das System läuft bald zehn Jahre, die Karte selbst seit Ende 2012 und musste einiges ertragen. Denke, da kann man sich nicht weiter beklagen, wenn jetzt die Karte schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben