Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus GTX 780 Strix schaltet Lüfter im Leerlauf ab
Im Leerlauf benötigen moderne Grafikkarten dank effizienter Stromsparmechanismen inzwischen keinerlei Kühlung mehr. Während Sapphire auf der „Vapor-X R9 290 Tri-X“ zwei von drei Lüftern deaktiviert, schaltet die neue GTX 780 Strix aus der „Republic of Gamers“-Serie von Asus alle Ventilatoren ab.
Die spawas brauchen aber troßdem ein wenig luft, ansonsten gehen die temps unendlich nach oben, ja auch im idle.
Ein Kupfer Block wird sicherlich nicht verwendet, so wie bei einer passiven Kühlung.
Ich finde es ein wenig merkwürdig, gibt es überhaupt noch grafikkarten die hörbar im idle sind?
30W passiv wegkühlen ist auch nicht ohne, zumindest bei einem doch relativ kleinen Kühler.
Die CPU Kühler für passiven Betrieb sind wesentlich wuchtiger (Scythe Ninja zB).
wieso sollten sie. Wenn der Verbrauch klein genug ist fallen die 3W Verlust an den Spawas nicht ins Gewicht. Nen Kühlkörperchen sitzt sicher auch auf denen.
Die Spawas von nem Mainboard + CPU die Passiv laufen rauchen ja auch nicht ab, oder?
Ich denk nur, dass ab zwei Monitoren die Sache wohl in drehenden Lüftern resultiert.
Hhm keinerlei Kühlung ist unpassend (falsch) ausgedrückt.... Aktive Kühlung wäre treffender.... Den die Karte produziert noch immer Wärme, einfach um ein vielfaches weniger.
Jap, denke nicht, dass bei 2 Monitoren der Lüfter anfährt, da Nvidia im Gegensatz zu AMD (die können das angeblich zumindest bei zwei identischen Monitoren) nicht hochtaktet.
Erst ab 3+Monitoren verhalten sich NV und AMD ähnlich.
ich bin gespannt wie das nachher wirklich ist
das problem ist, dass das wohl nur gut funktioniert wenn auch genügend luftstrom von anderen lüftern kommt
und hier ist das problem
bei mir sind im idle quasi alle gehäuselüfter aus
nur heck, cpu und GPU laufen
das könnte beim videoschauen vllt. nicht mehr klappen und man hat ein immer wiederkehrendes ein und auschalten -> nervig
Ich sehe diese Entwicklung kritisch, da sich die Hardware nicht ändert, sie braucht immer noch Kühlung. Sapphire hat angefangen, alle anderen ziehen nach weil jeder eine super leise High End Karte bauen will, obwohl sowieso jede anständige Karte im Idle mit drehenden Lüftern unhörbar ist und dann immer hin noch das PCB kühlt. Wenn die neuen Karten in einem schlecht belüfteten Gehäuse verbaut sind staut sich die warme Luft unter der Karte, da sie durch den Kühlblock da hin geführt wird. Ungut!
So gut wie jede Karte ist im Idle hörbar, zumindest wenn der Rechner auf dem Tisch steht.
10W Verlustleistung wurden laut obigem Test bei der GTX 780 gemessen, das ist so gut wie nichts, verglichen mit den 300g-500g an Kühlkörper.
Finde die Entwicklung gut und hoffe auf einen Test inklusive ausführlicher Betrachtung der Temperaturen.
Endlich! Das hat echt lange gedauert. Ich hab mich schon vor 10 Jahren gefragt, warum nicht an der Verlustleistung und Lüfterdrehzahl im Idle gearbeitet wird. Peinlich, dass es so lange gedauert hat, aber gut dass der Silent/Stromspar-Trend endlich zumindest ein bisschen in den Mainstream kommt.