X
xxstojoxx
Gast
Hi,
bin mir nicht sicher ob das hier reingehört.
Ich habe folgendes Problem:
Von dem kürzlichen Deal mit der Asus GTX 780 Ti ROG Matrix Platinum habe ich mir eine bestellt.
Vorher schlummerte eine GTX 780 mit Referenz Kühler in meinem Rechner.
Nun habe ich ein Platz- bzw. Temperaturproblem wegen meiner Soundkarte ZXR.
Folgende Aufteilung auf dem Board:
PCIE1_1 - leer
PCIEx16 - Grafikkarte
PCIE1_1 - leer und verdeckt durch Grafikkarte
PCIE1_1 - Soundkarte ZXR
PCIEx8 - leer
Die Soundkarte steckt genau unter dem linken Lüfter der Grafikkarte. Dadurch entwickelt sich Hitze von bis zu 95 Grad.
Vorher hatte ich eine GTX 780 mit Referenz-Kühler, welcher nur einen Kühler auf der rechten Seite hatte. Dieser war frei, da die Soundkarte kurz ist und nicht bis zum Lüfter ragte.
Eigentlich sollte ich die Soundkarte daher in den oberen PCIE stecken, aber das geht nicht, weil ich einen Noctua CPU Kühler habe, welcher den Slot oben bedeckt.
Natürlich könnte ich auf den onboard-Sound ausweichen, aber ich möchte auf die ZXR nun mal auch nicht verzichten.
Was würdet ihr mir raten? Neuer CPU Kühler mit anderen Abmessungen? Oder die Grafikkarte in den PCIEx8 Slot rein? Macht das leistungstechnisch einen Unterschied?
Wie habt eventuell ihr das gelöst?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Edit: Mainboard ist ein Gigabyte Sniper Z97
CPU: 4790k mit Noctua C14
bin mir nicht sicher ob das hier reingehört.
Ich habe folgendes Problem:
Von dem kürzlichen Deal mit der Asus GTX 780 Ti ROG Matrix Platinum habe ich mir eine bestellt.
Vorher schlummerte eine GTX 780 mit Referenz Kühler in meinem Rechner.
Nun habe ich ein Platz- bzw. Temperaturproblem wegen meiner Soundkarte ZXR.
Folgende Aufteilung auf dem Board:
PCIE1_1 - leer
PCIEx16 - Grafikkarte
PCIE1_1 - leer und verdeckt durch Grafikkarte
PCIE1_1 - Soundkarte ZXR
PCIEx8 - leer
Die Soundkarte steckt genau unter dem linken Lüfter der Grafikkarte. Dadurch entwickelt sich Hitze von bis zu 95 Grad.
Vorher hatte ich eine GTX 780 mit Referenz-Kühler, welcher nur einen Kühler auf der rechten Seite hatte. Dieser war frei, da die Soundkarte kurz ist und nicht bis zum Lüfter ragte.
Eigentlich sollte ich die Soundkarte daher in den oberen PCIE stecken, aber das geht nicht, weil ich einen Noctua CPU Kühler habe, welcher den Slot oben bedeckt.
Natürlich könnte ich auf den onboard-Sound ausweichen, aber ich möchte auf die ZXR nun mal auch nicht verzichten.
Was würdet ihr mir raten? Neuer CPU Kühler mit anderen Abmessungen? Oder die Grafikkarte in den PCIEx8 Slot rein? Macht das leistungstechnisch einen Unterschied?
Wie habt eventuell ihr das gelöst?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Edit: Mainboard ist ein Gigabyte Sniper Z97
CPU: 4790k mit Noctua C14
Zuletzt bearbeitet: