Asus GTX 970 Strix DC2OC Black Screen HDMI

iamschnuddel

Lieutenant
Hi,

seit 2 Tagen plage ich mich mit einem etwas seltsamen Problem rum.
Ich nutze folgendes Setup:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Xeon E3 1230 v3
Graka: Asus GTX 970 Strix DC2OC (ca. 1 1/2 Jahre alt)
AVR: Onkyo TX NR 509 + angeschlossenem Panasonic TV

Mein Ton wird via HDMI Ausgang an der Strix an den AVR ausgegeben. Bis vor 2 Tagen hat das auch perfekt funktioniert. Seit 2 Tagen sieht es im Windows aber immer so aus, dass der AVR + TV erkannt wird aber es taucht einfach kein Bild auf dem TV auf. Selbstverständlich ist der Desktop erweitert und selbst die Maus usw. wander auf den AVR. Er wird also erkannt ! Der Receiver meldet allerdings einfach nur "No Signal". Selbst wenn ich den TV direkt an die Graka anschließe kommt kein Bild, geschweige den Ton.
Bevor mir jetzt jemand schreibt "Erweitere den Desktop" hab ich gemacht, die Basics diesbezüglich sind mir klar.
Sobald ich aber meinen normalen PC Monitor anschließe habe ich Bild. Ich habe jetzt nun mehrere Sachen ausprobiert:

- zuerst kompletten Driver Sweep mit Display Driver Uninstall und den neusten NVIDIA Treiber eingespielt ... selbes Ergebnis
- anschließend Driver Sweep mit DDU und Standard ASUS NVIDIA Treiber drauf ... selbes Ergebnis
- 4 unterschiedliche HDMI Kabel (alle unter 3m Länge) getestet ... selbes Ergebnis
- unterschiedliche Eingänge am AVR getestet ... selbes Ergebnis
- Sky Receiver und HTPC funktionieren tadellos via HDMI am AVR, egal welches HDMI Kabel genutzt wird
- Komplette Windows 10 Neuinstallation um OS Fehler auszuschließen... selbes Ergebnis

Nachdem es mir nach 2 Tage auf den Nerv ging habe ich meine alte R290 X eingebaut und hier funktioniert alles tadellos via HDMI egal mit welchem Kabel, egal an welchem Eingang des AVRs.

Meint ihr der HDMI Ausgang hat einen Schaden weg? Mir gehen echt die Ideen aus. Mir ist nur überhaupt nicht klar woher dieses Problem auf einmal entstehen konnte. Für mich fühlt sich das mehr nach einem Softwareproblem an, da der HDMI Ausgang am PC Monitor ja klappt.

Bin langsam echt ratlos und über jede Form von Brainstorming dankbar!

​Freu mich über Antworten!

Asus GTX 970 Strix DC2OC kaputt??

Hast du die Möglichkeit sie woanders einzubauen???

Zurück
Oben