Asus GTX 970 Strix Lüfterprobleme

samed1g

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

meine GTX 970 macht seit gestern Probleme, die Wochen davor lief sie problemlos. Das Problem, die Lüfter drehen sich erst ab 33%. Beim HWMonitor sieht man es auch, sobald es unter 33% fällt, steht bei FANS RPM 0. Davor haben sich die Lüfter auch in diesem Bereich gedreht. Außerdem klackert/rattert einer von den beiden Lüftern sobald er anläuft.

Über 33% kühlt die Grafikkarte wie gewohnt und es klingt alles normal. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Betrieben wird die Grafikkarte mit einem 400W BeQuiet NT 80+ Bronze
i5-6600k
ASUS Z170-K
Windows 10

mfg samed1g

Also eigentlich sollen die Lüfter bei der Strix ja ausgehen (wenn die Temperatur stimmt). Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Wenn die in Ordnung sind ist das ganze ja nicht so schlimm. Ich denke mal das nichts im Lüfter hängt wenn es klackert oder?

SlaterTh90 schrieb:
Also eigentlich sollen die Lüfter bei der Strix ja ausgehen (wenn die Temperatur stimmt). Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Wenn die in Ordnung sind ist das ganze ja nicht so schlimm. Ich denke mal das nichts im Lüfter hängt wenn es klackert oder?

Die Temperaturen sind in Ordnung. Bei Last max.72° und im Idle 50-60°. Das Runterkühlen nach Last ist auch in Ordnung pendelt dann immer zwischen 60-64°.

Der Lüfter klackert halt beim Andrehen, dachte erst das meine Festplatte den Geist aufgibt, weil das gestern 3-4 mal der Fall wahr. Hab dann aber gemerkt ist doch der Lüfter.

Zurück
Oben