Asus GTX 970 Strix OC defekt?

Serocool1983

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
141
Hi,

System:
Asus Maximus VIII Ranger
I7 6700k
G.Skill 2400mhz 32GB RAM
Be Quiet Dark Power Pro 650w 80 Plus Gold
Samsung 850 EVO 250GB


habe es mal mit Furmark und manueller Lüftersteuerung ausgetestet, bis 59Grad läuft Furmark 15min durch, bei 60 - 65 Grad schaltet die Graka nach ca 7 - 10min komplett ab, so dass mein TV "kein Signal" anzeigt.

Das ist doch nicht normal? Wenn ich so google wieviel Grad die 970er ab kann, finde ich meist, dass die erst bei ca 95Grad abschalten sollte und alles bis 80 Grad okay wäre. Deutet darauf hin, dass die nen Defekt hat oder?


Vorgeschichte:

also ich zocke generell nicht viel, generell weniger Grafiklastig Fifa.

Habe aber jetzt neu eine Oculus Rift die ja durchaus etwas anspruchsvoller für die Graka ist. Und habe dort starke Probleme mit der Grafik.

Hinzu kommt, dass ich ab und zu kein Signal am TV hab.

Darauf hin hab ich mit Furmark getestet.

Was sagt ihr dazu? Graka oder kann es noch was anderes sein? (wobei es ist ja reproduzierbar, sobald die Graka bei Last länger auf 65Grad bleib, schaltet die ab)

PS.: Im Normalbetrieb, Windows, Firefox, Youtube, VLC usw gar keine probleme, allerdings hat die dann ja auch nur so 30 - 35Grad

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus VIII Ranger
I7 6700k
G.Skill 2400mhz 32GB RAM
Samsung 850 EVO 250GB

Komisch ist, grade Fifa getestet, hatte nach einem Match schon 80Grad die GraKa und hat nicht abgeschaltet mhhh

Scheint wohl doch nicht ohne zu sein was Fifa da verlangt, Karte lief auf hochtouren, nur wieso schaltet sie dann bei Fifa nicht ab aber bei Furmark oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 650w 80 Plus Gold, zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt kannst du jetzt auch einfach deinen ersten post editieren und alle nötigen infos zum system direkt nennen? danke..

mit welchem programm hast du die temps ausgelesen? netzteil könnte halt nen knacks weg haben...da sind die 650W total egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab ich...

Zurück zum Problem, jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Die Temps hab ich ausgelesen mit hwinfo, der Asus Software und zusätzlich zeigt ja auch Furmark die Temp an.. (alle 3 haben die selben werte angezeigt)

Ps.: CPU Temp liegt bei 50 Grad laut hwinfo
Ergänzung ()

braintrust schrieb:
netzteil könnte halt nen knacks weg haben...da sind die 650W total egal

verständnis Frage: Wenn die Graka bei Fifa auch auf voller Last läuft und sogar 80 Grad Temp erreicht nach nur 15min, müsste dann nicht genausoviel Strom fließen wie bei Furmark?

Und meistens zocke ich dann Fifa auch 3 - 5 Std am Stück, ohne Probleme.

Kann man das Netzteil irgendwie testen, ohne auf Verdacht ein neues zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch primär auf einen Netzteildefekt tippen. Als weiter Ursachen könnten aber auch defekte oder zu heiss laufende VRMs infrage kommen.
Falls du irgendwie zum Testen an ein anderes NT kommt probier das mal aus, ansonsten mal prüfen ob die VRM-Heatsink richtig sitzt (gleichmässig tiefe Abdrücke im Wärmeleitpad).
 
Schnitz schrieb:
Weil dein Netzteil zu schwach ist

Ich lasse meine Hardware auf lediglich 600 Watt laufen, das Netzteil ist somit eher unwahrscheinlich ^^
 
Zurück
Oben