Asus GTX 980 Strix wird sehr heiss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Struktogramm

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

zunächst mal ein "Hallo ich bin neu hier" in die Runde ;).

Heute habe ich voller Vorfreude endlich meine Asus GTX 980 Strix erhalten und direkt verbaut. Alte Treiber entfernt (Catalyst) und mir von Nvidia die aktuellsten Treiber besorgt.

So...was ist nun mein "Problem":

Die Karte hat im Idle 42°C ( in einem Cooler Master Silencio 650 ). Sobald ich jetzt z.B. Battlefield 4 starte, steigt die Temperatur sofort auf gute 85°C und die Lüfter ( einer davon klingt auch nicht sehr sauber, ist dieses Surren im Hintergrund ) laufen mit 95%. Einstellungen sind allesamt auf ULTRA.

Ist das normal so? Denn in den Tests laufen die Karten unter Last bei ca. 70°C....und von Silent ist auch die Rede, hier ist das ja eher ein Düsenjäger....

Anbei noch ein Video davon, über Feedback euererseits freue ich mich!

https://www.youtube.com/watch?v=b0gzlHSNXUs&feature=youtu.be

Restliche Hardware ist übrigens:

Asus p8z77-v pro

Intel Core i7 3770K (stock)

16GB DDR3 Corsair Vengeance

Samsung SSD 840 Pro

Windows 7 64 bit

Netzteil ist ein be quiet! E9 700W

Willkommen bei CB!

Geht die Temp bei all deinen Games so hoch? Desweiteren sind Gehäuselüfter verbaut, wenn ja wieviele und wo und vor allem wie blasen, saugen diese?

Edit: Ist deine Strix übertaktet (OC)?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master Silencio 650 ist ein "Sarg" :p

Wieviele Lüfter sorgen denn da für Kühlung?
Mach mal das Seitenteil auf und schau mal ob die Temperaturen deutlich besser werden.

Willkommen in dieser illustren Community^^

Ja ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde mal sagen wenn Tests bei der Karte alle super Werte hatten, und du aber jetzt solch hitzeproblem und auch Lautstärke hast, wirds wohl ein Defekt sein. Umtauschen würde ich sagen.

Ja gut ich sag mal so wenn die Temps auch bei offenem Case in diese Richtung gehen, dann stimmt irgendwas nicht.

Hahaha, den zweiten Lüfter auf dem Macho hinten kannst du dir doch sparen ;)
Der Gehäuse lüfter, der 2 cm. weiter sitzt erledigt den gleichen Job.

Aber an sich sehe ich kein Problem mit der Belüftung.
Da stimmt irgendwas nicht.

Bei mir im mini-ITX-Gehaeuse und mit Referenzdesign (!) mit 65 % Luefter immer um die 76 Grad...auch im 64-er BF4-Getuemmel mit Ultra und 2560... Und gerade die "Strix" und anderen sollen ja wesentlich (?) unter 80 bleiben...welchen Tests sollte man nun glauben !?

|paladin| schrieb:
Ja gut ich sag mal so wenn die Temps auch bei offenem Case in diese Richtung gehen, dann stimmt irgendwas nicht.

Hahaha, den zweiten Lüfter auf dem Macho hinten kannst du dir doch sparen ;)
Der Gehäuse lüfter, der 2 cm. weiter sitzt erledigt den gleichen Job.

Aber an sich sehe ich kein Problem mit der Belüftung.
Da stimmt irgendwas nicht.

Der Optik wegen wurde das so gelöst :p.

Ich hatte das schon befürchtet....schien mir alles andere als normal dass die Kiste so einen Lärm macht.

@Daheim111

Danke für den Vergleich, damit kann ich was anfangen! Eben nochmal getestet, Minecraft mit einem Shader gestartet-> 88°C. :(

Ich vermute mal der Kühler sitzt einfach nicht richtig oder die WLP ist nicht korrekt aufgetragen.
So oder so wirst du ja kaum selbst an ner nagelneuen Karte rumschrauben - also zurück.

Und wenn es nicht unbedingt eine ASUS sein soll, schau dir mal dei Palit JetStream an.
(wobei ich hier die 2 Jahre Garantie und auch nur über Händler echt bescheiden finde)

Sorry für dich, sowas macht keinen Spass :(

Nee, also selbst rumschrauben in der Garantiezeit werde ich nicht. Werde jetzt ein Ticket eröffnen und umtauschen...wenn was au Lager ist:o.

Ich hatte die Asus genommen weil ich sie zu einem super Kurs schießen konnte (450€).

Die Asus hat ja 3 Jahre wenn ich mich nicht täusche?

also wenn du schon andere karten empfiehlst, dann wenigstens die MSI ;)

aber ich würde dennoch mal das kühlkonzept überarbeiten.
der pc ist ja komplett verstaubt von innen.

außerdem ist auch eine korrekte deinstallation vom AMD treiber wichtig.
am besten mit DDU-tool.

​mfg

die.foenfrisur schrieb:
also wenn du schon andere karten empfiehlst, dann wenigstens die MSI ;)

aber ich würde dennoch mal das kühlkonzept überarbeiten.
der pc ist ja komplett verstaubt von innen.

außerdem ist auch eine korrekte deinstallation vom AMD treiber wichtig.
am besten mit DDU-tool.

​mfg

Inwiefern? Was soll ich ändern? Entstauben könnte ich den mal wieder... ;).

Hatte ich mit besagtem Tool gemacht, im abgesicherten Modus (wie von dem Tool verlangt). :(

Die MSI ist auch OK, hat aber in diesem Zusammenhang hier - Garantie - keinen Vorteil und auch keinen Vorteil in der Kühlung wie die JetStream. Also warum sollte ich genau die MSI nennen? ;)

promashup schrieb:
Sollte die restliche Kühlung normal sein (jaja normal ist relativ) sind die Temps. viel zu hoch, würde reklamieren.

Retourenschein ist schon gedruckt, Karte wird umgetauscht.

Dann gibt es wohl jetzt wieder Sapphire HD7950.... ;).

ich hätte mir das geld ja lieber gespart und für 269€ die tri-x 290x geholt

http://www.caseking.de/shop/catalog/Black-Friday-Deals:_:1122.html

und zum kühlkonzept:
du solltest es mit einem leichten überdruck betreiben. also mehr luft reinblasen, als raus ;)
dann hast du keinen staub mehr im gehäuse, sofern du filter vor den lüftern hast.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben