ASUS GTX 980ti RoG Matrix wird nach Kaltstart nicht richtig erkannt

swenyaburing

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Grüße an alle hier...

Ist mein erstes mal hier ;-).Ich bin nicht ganz so bewandert was neue Hardware einbauen angeht,doch eine Grafikkarte austauschen traue ich mir zu,dachte ich.

Hab mir eine neue ASUS GTX 980ti RoG Matrix gegönnt,die 10er Serie ist mir einfach zu teuer...
So,eingebaut und alles angeschlossen.PC wieder gestartet,neusten NV Grafiktreiber aufgespielt,und fertig.

So weit so gut,Graka wurde erkannt und man konnte spielen.Doch die Graka ist ist ja ein OC Monster,also GPU Tweak II installiert,neu gestartet und alles gut.Naja,zum Teil.(Ich hatte nur noch kurz Zeit,und hab den Rechner schnell neu gestartet und es sah erstmal alles gut aus)

Ein Tag später wollte ich es dann wissen,Rechner an,und mal mit GPU Tweak gearbeitet...
Doch schon beim Hochfahren ist mir aufgefallen das was nicht io war,
Die Anzeige für die Auslastung der Karte(Das RoG Zeichen auf der Stirnseite,welches grün,blau oder rot leuchtet,je nach Beanspruchung der Karte)blinkte grün vor sich hin.Auch als der Rechner fertig war mit Hochfahren und ich auf dem normalen Desktop war.

GPU Tweak startete automatisch und fragte mich ob ich ein Recovery machen möchte.Nein wollte ich eigentlich nicht,hab aber ok gedrückt weil ich wissen wollte was passiert.Es ging ein neues Fenster auf und da stand,daß kein passendes ROM gefunden wurde.also weiter gedrückt.Und das war es...
GPU Tweak lief nicht mehr,und die Karte blinkte weiter grün vor sich hin.(aber man kann trotz alle dem normal spielen,auch wenn die Karte blinkt.Sie zeigt halt keine Auslastung an und GPU Tweak läuft nicht)

Wenn ich aber den Rechner neu Starte,ohne ihn vom Netz zu nehmen(er ist an einer abschaltbaren Verteilerdose angeschlossen,die ich am Abend aus mache,und am nächsten Tag wieder an,wenn ich spielen möchte)wird die Karte normal erkannt(kein blinken,Anzeige leuchtet grün),und GPU Tweak startet automatisch ganz normal mit dem Monitor und dem Einstellungsfenster.

So,hier hört mein Latein auf.
Ich hoffe hier kann mir wer helfen,scheinen ja schlaue Köpfe hier unterwegs zu sein,wenn ich das Forum so durchstöbere ;-)

Achso,Board ist ein Gigabyte Z77X-U3DH
Prozi ist ein i5 3570k
Netzteil 750Watt

Angeschlossen ist die Karte mit 2x8Polig oben,+Speicherheizung 4Polig an der Seite.

Ich danke schon mal jedem der Zeit hat,und sich meinem Problem annimmt.
 
Und jetzt nochmal in kurz und knapp was dein Problem ist?

Klingt mir schwer nach fehlgeschlagenem OC mit anschließendem fehlgeschlagenem Recovery des GrafikBIOS.

BIOS gibt es auf der ASUSWebsite.
 
Zuviel Text und zuwenig Problem.:D
Gpu Tweak deinstallieren?
Wolltest du übertakten?
Msi Afterburner nutzen?

Guter Tip mit dem Safe Mode!
 
Probier mal den 4pol molex Stecker hinten abzuziehen und schau ob es dann stabiler läuft.
 
Ok,Ok...Also

Karte neu-noch kein OC gemacht,nur Werks OC
Karte wird nach "Kaltstart" nicht richtig erkannt(Blinkende Anzeige),GPU Tweak will Recovery machen,warum auch immer?
erst nach neustart des PCs(ohne ihn vom Netz zu nehmen) geht die Anzeige normal,GPU Tweak läuft normal,und alles ist io

Mein Problem:
warum muss ich die Rechenkiste neu starten damit alles normal läuft???

Ich hoffe das ist knapp genug ;-)
 
Weil er vielleicht beim ersten Start mit den Einstellungen nicht klar kommt mit der Grafikkarte.
Veruche mal den Tip von Nils.
Was ist wenn du GPU tweak deinstallierst?
 
Danke erstmal euch allen,geht ja fix hier.

Wenn ich GPU Tweak deinstalliere blinkt sie auch nur dann bringt der Neustart nix mehr,sie blinkt halt immer... .
Nur mit GPU Tweak und einem normalen Neustart ist alles io?
Das mit dem SaveMode ist auch nicht das richtige,Die Karte ist ja auf Werkseinstellung,hab noch nichts ändern können,da ich erstmal das Problem mit dem Neustart beseitigen möchte.

Vorher spiel ich da nicht am Takt.
 
Also wenn die Karte im Safe Mode läuft und die Led(Auslastungsanzeige)grün leuchtet ist sie ja im Standardtakt.
Hast du mal ein Bios Reset probiert(cmos)
Oder auch mal ein Bios Update das bringt oft auch was,auch wenn sie unter Windows korrekt erkannt wird.
Das der Rechner nicht sofort startet ist aber erst so als die neue Graka rein kam oder?
Gibs für die Graka auch ein neues Bios?Kannst ja mit Gpu Tweak und Asus live Update suchen lassen.
Könnte auch an einer Einstellung im Bios liegen,weil er zuerst nach einer anderen Graka sucht.Steht das auf PEG?

Init Display First
Specifes the frst initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card, PCI Express graphics
card, or the onboard graphics.
Auto Lets BIOS automatically configure this setting. (Default)
IGFX Sets the onboard graphics as the first display.
PEG Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16 slot as the first display.
PCI Sets the graphics card on the PCI slot as the first display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swenya,
Der Safe Mode ändert gerade nichts an der Karte, was Richtung OC geht.
Falls die Karte ein in der Qualitätskontrolle von Asus nicht resettet wurde läuft die ggf noch auf einem Takt, bei dem Dein System :mad: sagt.
Insofern mach das mit dem Safe Mode ruhig mal, damit kannst Du nicht viel falsch machen, es sei denn Du bist Hulk und hast Deine Kräfte nicht im Griff ;) oder Du hast vorher mit einem Luftballon neue Rekorde bei statischen Aufladungen gespielt.
Einfach mal vorher Heizung anfassen und dann wie ein rohes Ei behandeln, dann klappt das schon :)

Viele Grüße
Der_kleine_Nils
 
@ Coalminer

Puh,wenn ich das alles lese ist das schon derbe.Eine Graka mit einem neuen Bios versorgt hab ich noch nicht.
Bios Update vom Board hab ich auch schon drüber nachgedacht.Ich hatte früher mal so ein Tool mit dem das ging,
aber kein Plan wie das hieß.
Möchte auch nichts zerschießen,lief alles gerade so gut.
Erklär mir das mit dem PEG bitte mal.Sorry da bin ich echt neu...

@Der_kleine_Nils

ich mußte ja n bischen grinsen als ich das über mir gelesen hab.
Nur mal so ne Frage,der Rechner muß an sein, wenn ich den Resetknopf drücken muss?
wie gesadr,sowas mußte ich noch nicht machen.
Vor 3 Tagen hatte ich noch eine Gigabyte GTX 780 OC drinn,die lief super....
 
Gigabyte.PNG
Das gelb markierte musst du umstellen auf PEG. Init Display First
Und internal Graphics auf extern
Bios flashed du mit Q-Flash.Ist auch auf dem Bild zu sehen.
Dazu lädt man sich das passende Bios File von der Gigabyte Seite runter und packt dies auf einen Usb Stick.
Das Bios Update macht man aus dem Bios selbst heraus mit Q-Flash.

Die Frage ist welches Board du genau hast,es gibt verschiedene Revisionen 1.0 1.1

Wie du ins Bios kommst weiß du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Aufwand erstmal,Coalminer

Das mit dem PEG hab ich verstanden und das werd ich hinbekommen.
Zum Flashen hatte ich früher mal ein kleines Tool von Gigabyte.Das lief unter Windows.Da konnte man sehen welche Revision man vom Board hat,welches Bios läuft und welche die aktuelle Biosversion von Gigabyte ist.
Damit konnte man auch ganz einfach das Bios updaten.
Nur hab ich keine Ahnung mehr wie das hieß.Finde es auch irgendwie nicht mehr auf der Gigabyte Seite...
mit Q-Flash hab ich noch nix gemacht,kann man da viel falsch machen?

Ich werd mich da heut Abend mal ranmachen,da hab ich Zeit für sowas.
 
So da bin ich wieder..

Das Wochenende ist rum,ich bin etwas schlauer,aber nicht weiter bei meinem Problem ;-(

Safe Mode Knopf drücken,schauen was passiert...keine Veränderung
Gpu Tweak deinstallieren/neu installieren....keine Veränderung
4pol molex Stecker hinten abzuziehen....gemacht,neu gestartet....keine Veränderung
Bios Update,gemacht(hatte F18 drauf,nun ist es F20)....keine Veränderung
PEG und internal Graphics auf extern eingestellt(stand alles auf "Auto")....keine Veränderung

ich versteh es nicht.Wenn mein Rechner am Netz bleibt wird die Karte bei jedem Neustart richtig erkannt,Nehme ich ihn vom Netz,und wenn es nur 10Sekunden ist,wird die Karte nicht richtig erkannt...

Ich würde gern zu Testzwecken noch das Bios der Grafikkarte neu machen,nur hab ich da null Plan.Weil noch nie gemacht.
Kann mir da eventuell wer weiterhelfen?
Oder hat noch einer ne andere Idee,Das muss doch zu lösen sein,so rennt die Karte wie verrückt.
 
Zurück
Oben