Schicksenjaeger
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Bios auf die aktuelleste Version geflasht und seitdem habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Zur Sache: Wenn ich den PC starte wird der Treiber nicht direkt geladen, erkennbar daran, dass im Anmeldefenster von Windows 10 die Auflösung schlechter ist. Nach einigen Sekunden (ca. 4-7) startet der Treiber und alles scheint soweit ok zu sein. Die Grafikkarte scheint normal zu funktionieren, ich spüre keine Performanceeinbußungen in Spielen. Auffällig ist, dass ich das individuelle Profil (welches ich für meinen Monitor nutze) in der Farbverwaltung jedes mal manuell neu einstellen muss...Zudem fiept die Karte beim Zocken (Spulenfiepen?), das war glaube ich aber vorher auch schon so...
Außerdem tritt das Problem auch nicht bei jedem Systemstart auf...tendenziell allerdings in 4 von 5. Warum es nicht immer passiert kann ich nicht sagen...
Folgendes habe ich bereits probiert:
Die wichtigsten Systemspefizikationen:
Windows 10
ASUS GTX Strix 1070 OC
ASUS Z370-F Motherboard
GSkill 16GB RAM
Ich kann leider einen Hardware-Defekt nicht mehr ausschließen :-(
Jemand eine Idee?
Danke
Michael
ich habe gestern mein Bios auf die aktuelleste Version geflasht und seitdem habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Zur Sache: Wenn ich den PC starte wird der Treiber nicht direkt geladen, erkennbar daran, dass im Anmeldefenster von Windows 10 die Auflösung schlechter ist. Nach einigen Sekunden (ca. 4-7) startet der Treiber und alles scheint soweit ok zu sein. Die Grafikkarte scheint normal zu funktionieren, ich spüre keine Performanceeinbußungen in Spielen. Auffällig ist, dass ich das individuelle Profil (welches ich für meinen Monitor nutze) in der Farbverwaltung jedes mal manuell neu einstellen muss...Zudem fiept die Karte beim Zocken (Spulenfiepen?), das war glaube ich aber vorher auch schon so...
Außerdem tritt das Problem auch nicht bei jedem Systemstart auf...tendenziell allerdings in 4 von 5. Warum es nicht immer passiert kann ich nicht sagen...
Folgendes habe ich bereits probiert:
- neueste Treiber installiert, auch mehrfach im abgesicherten Modus deinstalliert und wieder drauf gespielt.
- Bios zurückgesetzt, Bios Batterie gewechselt, alle Einstellungen im Bios überprüft
- Grafikarte ausgebaut und wieder eingebaut, Kontakte vorsichtig gereinigt, Stromversorgung passt
- diverse Programm von ASUS (z.B. GPU Tweak) deinstalliert, die haben Probleme gemacht
Die wichtigsten Systemspefizikationen:
Windows 10
ASUS GTX Strix 1070 OC
ASUS Z370-F Motherboard
GSkill 16GB RAM
Ich kann leider einen Hardware-Defekt nicht mehr ausschließen :-(
Jemand eine Idee?
Danke
Michael