theeasyrider
Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
mittlerweile habe ich alle Komponenten für meinen neuen PC zusammen.
Vermutlich habe ich ein paar Verständnisprobleme, vielleicht kann mich Jemand etwas erhellen J
ASRock Z370 Pro4
Intel i7 8700k
ASUS GTX1080 Advanced 8GB ROG Strix
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung Evo 960 1TB
Seahawk 4TB HDD
be quiet! Dark Power Pro 650W
Thermalright True Power 140
Cooler Master HAF XB Evo Cube
LG DVD
Monitor Samsung U28E590D, 28"
Alles zusammengebaut und Monitor mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel angeschlossen.
Denn, ohne Grafikkarte komme ich mit onboard GPU ins BIOS (HDMI + Zweitmonitor)
Eine alte GTX770 aus meinem Alt-System brachte erstmal das gleiche Ergebnis. Kein Bild von der GraKa.
Dann habe ich versucht die Graka per HDMI an den neuen Monitor zu hängen, und da habe ich dann plötzlich ein Bild, komme ins BIOS und konnte Windows installieren.
Nun die Fragen:
Kann man bei DisplayPort was falsch machen?
Muss ich da vorher erst die Treiber der Grafikkarte installieren?
Oder könnte der DisplayPort an GraKa oder Monitor defekt sein, oder gar das Kabel?
Kann ich beide Monitore (Zweitmonitor per HDMI + neuer Monitor per DisplayPort) anschließen, oder muss ich da erst etwas „aktivieren“.
Vielen Dank im Voraus!
mittlerweile habe ich alle Komponenten für meinen neuen PC zusammen.
Vermutlich habe ich ein paar Verständnisprobleme, vielleicht kann mich Jemand etwas erhellen J
ASRock Z370 Pro4
Intel i7 8700k
ASUS GTX1080 Advanced 8GB ROG Strix
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung Evo 960 1TB
Seahawk 4TB HDD
be quiet! Dark Power Pro 650W
Thermalright True Power 140
Cooler Master HAF XB Evo Cube
LG DVD
Monitor Samsung U28E590D, 28"
Alles zusammengebaut und Monitor mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel angeschlossen.
- PC eingeschaltet ==> Monitor bleibt schwarz.
- Zusätzlich per HDMI einen Zweitmonitor ans Motherboard (onboard GPU) ==> auch der bleibt schwarz
- So, hier vermute ich, habe ich den ersten Denkfehler gemacht. Vermutlich wird die onboard-GPU nicht bedient, wenn die Grafikkarte drin ist, korrekt? Gibt bestimmt auch ne Möglichkeit das manuell zu schalten, aber erstmal bin ich hier wohl zu dumm gewesen, oder?
Denn, ohne Grafikkarte komme ich mit onboard GPU ins BIOS (HDMI + Zweitmonitor)
Eine alte GTX770 aus meinem Alt-System brachte erstmal das gleiche Ergebnis. Kein Bild von der GraKa.
Dann habe ich versucht die Graka per HDMI an den neuen Monitor zu hängen, und da habe ich dann plötzlich ein Bild, komme ins BIOS und konnte Windows installieren.
Nun die Fragen:
Kann man bei DisplayPort was falsch machen?
Muss ich da vorher erst die Treiber der Grafikkarte installieren?
Oder könnte der DisplayPort an GraKa oder Monitor defekt sein, oder gar das Kabel?
Kann ich beide Monitore (Zweitmonitor per HDMI + neuer Monitor per DisplayPort) anschließen, oder muss ich da erst etwas „aktivieren“.
Vielen Dank im Voraus!