Asus GTX560 Ti 448 zulaut im IDLE

F

fanhelp

Gast
Hi,

hab heute meine neue Graka bekommen, die GTX 560 Ti 448 von Asus.

Leider ist mir die Karte viel zulaut im IDLE, Temps sind 28° und Lüftergeschwindigkeit beträgt 11%, RPM laut Afterburner 1080... Aber die Karte ist gut hörbar.

Hab versucht mit MSI Afterburner den Lüfter noch niedriger zustellen, allerdings gehts da nur ab 25% was dann noch lauter ist...

Ich dachte die Asus Kühler sind sehr sehr leise? Zumindest wurde dies bei der Asus 570/580 immer gesagt.

Jemand von euch ne Idee? Kann es wirklich sein das die Karte solaut ist?

Grundsätzlich sind die Karten im referenzdesign ALLE gleich ;) Da ist es egal ob Asus oder sonstwas draufsteht. Erst die custom designs sind anders und nicht jede Asus Karte hat ein custom design ;)
In der Regel sind die Karten im Referenzdesign ziemlich laut, wenns richtung highend geht ;) Und tja da kann man auch nichts machen ;)

e/ sehe gerade das es bei der gtx 560 448 garkein Referenzdesign gibt und die Asus sogar die DCII version ist... Kann mir nicht vorstellen das die so laut ist ;) warschl bist du einfach sehr empfindlich und würdest andere Karten, als noch viel lauter empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn?
Die ASUS Triple Slot Lösung?

Jo, die Triple slot Lösung.

Deswegen wunder ich mich ja auch..

34300402.jpg

Die DCII ist zwar im Idle ok - aber das gibts noch bessere. Sie hat eher unter Last ihre Stärken.
1080 RPM ist schon sehr leise - sollte weit unter 20dB sein.

Was ich merkwürdig finde ist 1080 RPM und 11%.
Wie schnell soll das Teil bei 50% oder 100% arbeiten? ;)

Ggf. ein Auslesefehler?

Wie schnell soll das Teil bei 50% oder 100% arbeiten?

dahin kommen die gar nicht :D

aber wie schon gesagt, im idle ist die asus im vergleich mir mehreren karten lauter, unter last spielt sie eindeutig dann ihre stärken aus
wenn du gar nicht mit der lautstärke leben kannst, würde ich dir die msi gtx 560ti twin frozr III (448) empfehlen, die ist im idle knapp halb so laut und unter last auch kaum lauter als die asus

Hi,

also bei 50% sinds 2300~ rpm.

Und ka, also meine Case ist momentan nicht zu, aber auch im geschlossenem Case würde ich die Karte warscheinlich auch gut raushören... ist einfach nicht laufruhig (bei 11% und 1080rpm).

/Edit: Hab noch bemerkt das die Lüfter der Karte manchmal komisch "klappern", vielleicht ein Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, höchstwahrscheinlich sind die Kugellager Defekt, dann hört man die Karte rattern bzw. klappern!

Probiere doch mal die Lüfter mit "Nvidia Inspector" langsamer laufen zu lassen. Ich weiß aber jetzt nicht auswendig wie tief man die Lüfter damit regeln kann.

Zurück
Oben