ASUS GTX660-DC2O-2GD5 oder GIGABYTE Geforce GTX 660 OC für Gelegenheitsspieler

Dorian

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo Leute,

aufgrund des schier unendlichen Angebots von Grafikkarten bräuchte auch ich mal eine kleine Entscheidungshilfe. Im Augenblick habe ich in meinem Rechner eine GIGABYTE1GB D5 X GTX460 OC Karte am Werkeln. Zu fast 90% nutze ich meinen Computer zum Programmieren von Internetseiten und Bild- und Videobearbeitung. Wenn ich jedoch mal etwas spiele, dann soll es aber auch flüssig laufen und "gut aussehen". An sich geht das auch, aber z.B.: GTA 4 läuft nicht ganz auf maximalen Einstellungen.

Ich habe ein riesiges DELL XPS 730 Gehäuse weshalb mir die Größe der Grafikkarte Wurst ist. Im Rechner habe ich ein GIGABYTE GA-P55-USB3 Board, einen Intel Core i5-760, 8 GB DDR3-1333 RAM, 1 Samsung SSD 830 (256 GB) und 3 x 1 TB Samsung Festplatten. Der Hauptmonitor hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln (16:10) - und der will auch gerne die Auflösung bei Spielen wiedergeben :-)

Ich würde gerne eine NVIDIA Karte nehmen, da ich nur mit dem NVIDIA System Tool meine eingebauten LEDs steuern kann (ist aber nicht sooooo wichtig). Im Auge hatte ich jetzt entweder die ASUS GTX660-DC2O-2GD5 (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX660-DC2O-2GD5/1030753/?) oder die GIGABYTE Geforce GTX 660 OC (http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_OC/1031506/?). Ich weiß, dass man um alle neuen Spiele mit maximaler Leistung spielen zu können weit bessere Karten kaufen muss, aber der Preis ist ein Hauptargument meiner Regierung!

Für mich am wichtigsten ist die Frage des Stromverbrauches (vor allem im normalen Desktop Betrieb) und der Lautstärke. Die Karte darf im Desktop Betrieb wirklich kaum zu hören sein, da es einem beim Programmieren sonst Wahnsinnig macht. Was denkt ihr den so? Welche ist besser? Habt ihr andere Vorschläge oder meint ihr das, dass gänzlich Schwachsinn ist? Spätestens im Herbst will ich mir dann einen neues Board und Prozessor holen...

Vielen Dank schon mal!
 
Weder noch, sondern diese hier:

http://geizhals.de/751171

Lüfter auf 30% stellen=unhörbar und trotzdem sehr kühl
Das bessere P/L-Verhältnis hat sie auch.
Aufgrund der Werksübertaktung ist sie ca. 10% schneller als eine normale HD7870.

Das "A" bei Alternate steht übrigens für "Apotheke" (preislich).

Wenn Du bei Mindfactory bestellst gibt es Far Cry 3 gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Karte ist im Leerlauf noch mal deutlich leiser als die Gigabyte Variante.
 
Wenn es dir um die Lautstärke geht kommst du um die ASUS nicht herum. Es sei denn du magst selber basteln und den Kühler austauschen ;)
 
Danke freyny80,

die Karte sieht ja auch dufte aus! Das Angebit mit FarCry 3 ist natürlich genial. Ich Trottel hatte nur vergessen zu schreiben, dass ich 2 Monitore benutze und beide mit DVI angeschlossen habe. Ich glaube aber ich kann von HDMI auf DVI gehen...

@smuper & Gewürzwiesel (was nen geiler Name): na dann steht jetzt die Frage zwischen der Asus und der Radeon...
 
Die AMD 7870 gibt es ebenfalls von Asus, die ich hier auch bevorzugen würde (im Bezug auf die Lautstärke). Ob es eine Nvidia oder AMD werden soll musst du für dich selber entscheiden. Leistungsmäßig sind die 7870 und GTX 660 ca. gleich auf (je nach Spiel und Test). Ich hatte mit meiner letzten AMD Karte etwas Pech und hatte viele Bluescreens, daher werde ich bei meiner nächsten Karte wohl wieder auf Nvidia setzen. Was nicht heißen soll, dass es bei Nvidia keine Probleme gibt.
 
Die Nvidia Karte verbraucht ~ 5 Watt im Leerlauf und 20 Watt unter Last weniger. Sie ist kühler und auch leiser als die 7870 von Gigabyte. Das Kühlsystem unterscheidet sich ja nicht.

Der Bench von Computerbase sagt einen Leistungsunterschied von ~ 7% zu Gunsten der AMD 7870. Mittlerweile wird der Unterschied geringer sein, wenn man den Treibersupport von Nvidia berücksichtigt.

Musst du wissen, was dir wichtiger ist.


Die AMD 7870 gibt es ebenfalls von Asus

Nur um Nachfragen direkt zu beantworten: Die Unterschiede bzgl. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung ändert das nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die AMD Asus zwar das gleiche Kühlsystem hat, aber auf Grund der Gegebenheiten leicht lauter ist als die Nvidia Karte.
Ergänzung ()

Das ist sogar durch Tests nachzuvollziehen:

7870 von ASUS: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...adeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html?start=5

GTX 660 von ASUS: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...3678-test-nvidia-geforce-gtx-660.html?start=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten Leute - das fetzt echt hier :-)

Also ich liebäugel auch etwas mehr mit der Asus NVIDIA, zumal die von Hause aus 2 DVI Anschlüsse hat... Lese mir gerade noch verschiedene Testberichte dazu durch. Noch ein Vorteil wäre die mögliche (aber nicht so wichtige) Steuerung meiner LEDs durch das NVIDA System Tool...

Aber noch nen Gratis Spiel... die Welt ist hart mit ihren ständigen Entscheidungen...

Ach freyny80 hat natürlich recht! Wenn man den Lüfter der Radeon auf 30% Prozent stellt, soll sie unhörbar sein. Das habe sie in mehreren Tests empfohlen - macht es aber nicht leichter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch nen Gratis Spiel... die Welt ist hart mit ihren ständigen Entscheidungen...

Bei den Nvidia Karten gibt es Assassins Creed 3 dabei.

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ach freyny80 hat natürlich recht! Wenn man den Lüfter der Radeon auf 30% Prozent stellt, soll sie unhörbar sein.

30% bei der Gigabyte ist definitiv nicht unhörbar. Durch BIOS Mods kann man den Minimumwert auf 20% ändern. Ab da kommen wir langsam in die ASUS Kühlsystem Regionen.

Ich weiß selber nicht warum Gigabyte so eine schlechte Lüfterkurve in ihr BIOS flasht, denn von der Kühlleistung ist das ohne weiteres drin.

Aber wir reden hier schon über richtige Silentsysteme, da werden deine 3 1TB Festplatten nervigere Geräusche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper du leistest ganze Arbeit :-) Ich habe mich zu 90% für die Asus NVIDIA entschieden. Mit den 3 Platten hast du übrigens Recht, aber sie schalten sich bei nicht benutzung von alleine ab und dann höst man sie wirklich nicht (ist allerdings manchmal etwas nervig wenn man auf sie zugreifen will - es dauert dann 2-3 Sekunden bis sie hochgefahren sind).

In einem Beitrag hatte ich übrigens eine Antwort von Gigabyte zu der Lüftersteuerung gefunden. Das wäre wohl so, weil einige die Karte in wärmeren Regionen als unsere benutzen und man die Karten immer so derbe kühlen will - also kannste die in der Sahara betreiben (wenn du den Sand aufhalten kannst)

Danke für Eure Hilfe!
 
smuper: Besitzt Du selbst eine Gigabyte HD7870 oder plapperst Du nur irgendwas nach?
Die 20% kann ich sogar ohne BIOS-Mod einstellen. Zwischen 20% und 30% ist kein Unterschied zu hören und nein, ich habe keine Brüll-Lüfter in meinem System.

30% sind unhörbar, und wenn man die Drehzahl permanent fix einstellt, fällt auch die Diskussion über die Kurve der Lüftersteuerung weg (die zugegeben ab Werk schlecht eingestellt ist, was aber durch den kleinen, manuellen Eingriff Makulatur ist).

Stromverbrauch: Die nVidia hat kein ZeroCore-Power...

Die Benches von Computerbase kann man eh vergessen, da uralte Treiber verwendet werden.
Inzwischen ist der Vorsprung zur GTX660 noch größer, da die AMD-Treiber stärker zugelegt haben als die nVidia-Treiber.

http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975.html

"Die von Gigabyte für die Lüftersteuerung gewählte Kurve ist für unsere Breitengrade (noch?) zu progressiv, man sollte also wirklich selbst Hand an die Lüfterdrehzahlen anlegen. Ob nun 20, 25 oder 30% für den jeweiligen Einsatzort und das verwendete Gehäuse ausreichen, das kann man leicht selbst herausfinden. Wenn man sich diese kurze Mühe macht, erhält man (abgesehen von den Passivkarten) aber eine der leisesten Karten die wir jemals hier im Test hatten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Kinder... nicht streiten :-)

Also ich habe eben sogar ein HDMI auf DVI Kabel bei mir rumliegen gesehen. Wenn ich heute Abend meine Regierung frage, wird sie wahrscheinlich die Radeon "empfehlen". Ich habe gerade mit einem Bekannten geredet, der hat auch eine Radeon und ist begeistert...

Sagt mal verstehe ich das Richtig mit Mindfactory? Wenn ich da zwischen 0 - 6 Uhr bestelle, muss ich keine Lieferkosten bezahlen? Wäre ja genial!!!
 
Bei Mindfactory sind keine Lieferkosten drauf , von 0-6 Uhr ,
aber der Mindestbestellwert ist 200 € .
Na und leise ist so gut wie jede Karte die du auf 30 % stellst , egal ob N. oder R.
Sogar meine Zotac 660 GTX , die in jedem Test als viel zu Laut glatt durchfällt , ist mit 30 % absolut unhörbar !

gruß tomtom
 
Lieber freyny80, komm erst mal von deinem hohen Ross runter. Oder läuft's irgendwo nicht rund bei dir?

Die Windforce 3x Kühllösung ist und bleibt bei 30% nicht unhörbar. Vielleicht informierst du dich erst mal in Kreisen, in denen die Grafikkarte die lauteste Komponente darstellt. Ja, ich hatte die GB 7870, 7950 und 670 hier. Und die werkeln sogar noch brav in den vorgesehenen Rechnern.

Da der Unterschied aber nicht gewaltig ist, und die 3 Festplatten des Threaderstellers lauter sein werden (solange sie an sind) wird oft zur preiswerteren Gigabyte Lösung tendiert. Da diese aber im Preis mittlerweile ähnlich der besseren ASUS Karte ist, kann getrost zu dieser gegriffen werden. Egal ob AMD oder Nvidia.


Dorian, für manche ist das hier eine Religion :rolleyes:, beide Karten sind gut und so dicht beieinander, dass minimale Präferenzen ausschlaggebend sind. D.h. für dich, deine Entscheidung wird sich bei deinen o.g. Voraussetzungen so oder so nicht auf deine Stromrechnung / Leistungsanspruch und Ohren auswirken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

also ich habe mir eben die ASUS GTX660-DC2O-2GD5 bei Mindfactory bestellt. Ich habe mich für diese entschieden da ich die 2 DVI Anschlüsse brauche, bis jetzt nie Probleme mit NVIDIA hatte und bei den meisten meiner Spiele PhysX im Intro steht :-)

Vielen Dank an alle - Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!
 
Naja, aber bitte mal nicht vergessen, dass PhysX auf der kleinen GTX 660 Non-Ti schon keine rechte Freude mehr macht. Dazu ist die Karte einfach schon zu sehr beschnitten. Unterhalb der 660 Ti bremst Du Dich damit meist selbst nur unnötig aus.

Ich habe zum Vergleich eine GTX 680 drin und meine Frau hatte das selbe Problem der PhysX-Gehirnwäsche hinter sich wie Du. Also haben wir mal die GTX 660, 660 Ti, 670 und 680 in 3 ihrer Spiele gegeneinander getestet. Da sie nur gelegentlich spielt, aber keine großen Kompromisse machen will, ist es am Ende dann die GTX 670 geworden, die kaum langsamer als die 680 war. Mit der GTX 660 Ti konnte sie sich leider nicht anfreunden, weil diese für höhere AA-Modi schon zu schwach ausfällt und die 660 Non-Ti war echt ein Durchfaller. Wer nicht nur auf PhysX schielt, sondern auch auf eine gute Kantenglättung und ordentliche Frameraten, der bekommt derzeit bei AMD einfach mehr fürs Geld. Das muss man neidlos anerkennen. Wer ein begrenztes Budget hat und nur kaufen kann, was da auch reinpasst, sollte sich nicht mit so einem Marketing-Müll wie PhysX das Gehirn vernebeln lassen. PhysX ist sowieso obsolet.

BTW:
Ich bin aktuell etwas irritiert, was AMD momentan an Spielen im "Gaming Evolved"-Programm hat, das liest sich echt geil. Wenn die Roten da jetzt wirklich ernst machen und sich mehr engagieren, werde ich wohl bei der nächsten Karte auch mal schwach. Ich ärgere mich immer noch über den unverschämten Preis meiner GTX 680, die zudem beim Rechnen mit doppelter Genauigkeit eine erbärmliche Totalversagerin ist. Da ist meine Workstation mit den 2 CPUs fast schneller und die alte GTX 580 sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich werde die Karte natürlich erst mal ausführlich testen und sehen wie sie sich gegen meine jetzige gtx 460 schlägt. Ich werde das dann mal mit Ergebnissen im Internet zur Radeon vergleichen und je nach dem, die Karte behalten oder gegen eine Radeon tauschen...

Ich schreibe es dann hier rein :-)
 
Zurück
Oben