ASUS GTX670-DC2T & Q6600@3,2Ghz

insXicht

Lt. Commander
Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören, dass ich in mehreren
Spielen so beobachten konnte.

Zuerst ein Screenshot:

Und das Problem zu verstehen muss ich dazu sagen, dass mein CPU zu dieser Zeit
etwa bei 70% Auslastung (+-5%) lag.
Mein System findet ihr in der Sig.
Problem: Mir ist bewusst, dass meine CPU die Grafikkarte deutlich limitiert, allerdings
bin ich verwundert, dass die Auslastung des CPUs nicht höher liegt und das obwohl
sich die Grafikkarte langweilt und die FPS nicht gerade berauschend sind.

Wie seht ihr die Situation ?

mfg insXicht

Spiele sind nicht für Quadcores geschrieben. D.h. 3 Cores arbeiten am Limit und einer tut nix = 75% Last bei der CPU. Meist sind es nur 2 Kerne die ein Spiel wirklich nutzt. Wenn du Glück hast. Die CPU arbeitet also wohl grade am Limit, die anderen Werte deuten alle drauf hin.

Das ist leider nicht der Fall, alle 4 Kerne arbeiten und davon keiner über 75%.
GTA 4 beispielsweise hat mit 4 Kernen kein Problem.

Deine Beobachtungen sind ganz normal, GTA 4 ist für die Konsolen erstellt worden und für den PC mangelhaft umgesetzt/programmiert. Die Folge ist eine generell niedrige GPU-Auslastung und eine merkwürdige CPU-Belastung. Auch wenn GTA deine CPU nicht zu 100% auslastet auf allen 4 Kernen, so könntest du mit mehr Takt oder eben einer schnelleren CPU sicherlich noch deutlich mehr rausholen. Das ist aber eher vergeudete(s) Zeit/Geld und macht die eher durchschnittliche Grafik nciht zum Highlight.

Daher ist es gerade mit deiner sehr starken GPU empfehlenswert, einen Mod zu installieren (ENB Series, icehancer,...). Diese verschönern das Spiel ungemein und verteilen die Last mehr auf die GPU!

Edit:

woher hast du die Zahlen deiner CPU-Auslastung? Au dem Taskmanager?

Tipp:

Lade dir mal die Testversion von AIDA 64 Extreme herunter und gehe dort auf Datei<Einstellungen<externe Apllikationen und aktiviere die Anzeige der CPU-Auslastung über Rivatuner OSD.

Poste hier bitte die neuen Werte für eine verlässliche Aussage!

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der CPU Auslastung beobachte ich natürlich nicht im Taskmanager, wie stellst du dir das vor ?
Fenstermodus ? Nein, die CPU Überwachung läuft über ein G15 Applet.

Welche Treiber hast du installiert? Sehe gerade, dass deine Grafikkarte nicht einmal richtig hochtaktet.

Alles Treiber/Bios sind auf dem neusten Stand.

Die Grafikkarte taktet nicht hoch, richtig. Das liegt aber an der geringen Auslastung.
Bei BF3 taktet sie hoch und boostet ganz normal.

Zurück
Oben