Asus GTX670 OC, Rechner bleibt beim POST hängen

Thorass

Newbie
Hallo an die PC Profis. Ich möchte mich heute mit einem für mich offenbar unlösbarem Problem an euch wenden und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Wie gesagt, hab ich ein Problem mit meiner neuen Graka.

Zu meinem System:

MB: ASUS CrossfireII Formula
CPU: AMD PhenomII X4 940 (nicht übertaktet)
Netzteil: 550W
Speicher: 2* 2GB Corsair
Graka derzeit: GTX260

In dieser Konfig läuft der PC einwandfrei.

Ich hab die Nvidia Treiber deinstalliert, die GTX260 entfernt und anschließend gegen die GTX670 ersetzt.
Beim POST bleibt der Rechner hängen und nichts geht mehr.
Also GTX 670 wieder raus und 260 wieder rein. Alles wieder schick.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir bei diesem Problem helfen?
Ich wäre euch extrem dankbar, wenn ich die Karte am Ende doch zur Zusammenarbeit mit meinem Rechner überreden kann.

Liebe Grüsse und schon mal Danke für die Hilfe

Hi & welcome @ CB!

Um welches Netzteil handelt es sich genau (Typ, Spezifikationen)?
Bios mal resetten & ggf. (vorsorglich) für dein Board mal das aktuellste Bios aufspielen.

Ist das Bios aktuell?

Ach und wo sind meine Manieren Willkommen bei CB :)

Es ist ein Be Quiet Pure Power mit 550W. Das neueste verfügbare MB Bios ist aufgespielt.

Probiere mal ohne Grafikkarte zu starten, teils bootet sogar das Windows. Dann ganz normal Windows runter fahren(hörst du alles über den Sound). Und dann nochmal die GTX 670 rein.

So hab ich mal so ein Problem lösen können.

Ist aber Klammern an Strohhalme. Am besten die neue Karte in einem anderen System testen um die Karte als Schuldigen auszuschließen.

Das NT sollte *eigentlich* ausreichend sein ... zumindest versorgt es schon mal deine 260er & das hält sich ~ die Waage.
Andere PCIe-Slots auf deinem MB mal probiert?

Bios?

Das neueste verfügbare MB Bios ist aufgespielt.

... hat er schon aufgespielt. :)

edit:
Wenn alle Stricke reißen ... Kasmo's Vorschlag tätigen.
Graka in einer anderen Config testen.

Nein, den anderen PCIe hab ich noch nicht ausprobiert. Da müsste ich dann meine Soundkarte entfernen und einen anderen Slot für die Karte hat das Board nicht. Und auf Sound möchte ich nicht verzichten. Ich werde dann mal eure Vorschläge probieren und hoffe, dass es mich weiter bringt.
Wäre ja schade, wenn meine 670 ihr dasein im Regal fristen müsste! :freak:

Bios Reset?

Ha, wollte gerade schreiben Soundkarte raus, quasi alles was sonst noch am Mainboard hängt, aber ich dachte du hast keine extra drin weil du oben nix geschrieben hast. Nix weg lassen, wir brauchen immer alle Infos.

Ergo ohne Soundkarte und andere PCI Sachen testen!

Zuletzt bearbeitet:
... nix passiert^^

Die SK ist doch Ruck Zuck draußen ... also mir würde das keine Ruhe lassen. ;)
Ich würde auch noch heute bei PersonXY anrufen/ läuten & einen Test durchführen bzw. da könnte ich nicht schlafen.^^

Die Graka ist aber schon neu & nicht gebraucht?... nur für den FallX.

Die ist sowas von Nagelneu! Das mit der SK tut mir leid, hatte ich vergessen. Ja, probieren kann ich das mit dem Slot ja, hilft mir ja aber am Ende nur bedingt. Graka geht, aber Soundk. hat keinen Platz mehr, macht nur bedingt Sinn oder?
Und Ruhe lässt mir sowas auch keine, da bin ich voll und ganz bei dir.

So, ich muss erst mal schlafen muss um 4 wieder raus!
Danke erstmal. Ich melde mich dann wieder wenn ich die "Optionen" ausprobiert habe.
Gute Nacht.

Bringt dem TE nichts, da ja nicht mal der Post-Screen "gemeistert wird" & folglich die Kiste nicht bootet.
Schau mer mal was heute rauskommt, vielleicht wurde "das Problem" auch nochmals im Traum analysiert.^^

So, nun bin ich durch mit Testen! Und ich bin am Ende mit meinem Latein!

Die von euch geschriebenen Tips hab ich ausprobiert mit negativem Ergebnis.
Jetzt das Gemeine: Meine Frau hat noch einen alten Rechner (da werkelt noch ein Opteron drin)
Die Karte läuft in dem Rechner einwandfrei!!! :evillol::evillol::evillol:

Ich bin am Ende! 400 Euro, die im Regal verstauben, weil dieser, hüstel, drecks PC nicht mit der Karte zusammen arbeiten möchte.

So etwas hab ich noch nie erlebt!
Gruß, Thorass

Jo, liegt zu 99% am Mainboard; Bios; bzw. PCIe Schluckauf. Wie gesagt hatte das auch mal, aber nur kurz, da ich dann einmal ohne GPU gestartet habe, da hat er sich wohl resettet(kein Bios Reset) und danach ging die Karte wieder. Das ganze nur weil kurz mal eine andere Karte im Rechner war.

Mainboard Garantie wirst du nicht mehr haben?

Du kannst noch weiter rumspielen und testen. Aber ich fürchte das wars für den Rechner und der GPU. Die CPU ist aber auch schon langsam ausrangiert, von dem her könntest du gleich einen neuen Unterbau anschaffen.

Mein Q9450 ist ungefähr gleich stark wie deiner und wird demnächst gegen einen Ivy-E 6 Kern K, 15MB Modell ersetzt. Leistungssteigerung über 100%...

Es wundert mich dabei halt nur, dass die 260 hervorragend läuft, aber die 670 halt nicht.
Die CPU wollte ich gegen einen 965 ersetzen, daher auch das aufspielen des neuen Bios. Das habe ich nicht wegen der Graka getan.

Gruß, Thorass

Die CPU wollte ich gegen einen 965 ersetzen, daher auch das aufspielen des neuen Bios...

Das würde ich Dir nicht empfehlen, denn solch ein "Upgrade verpufft" mMn völlig & wirst Du real nicht merken oder
es ist kaum der Rede wert.
Falls dein Board zu AMD-Vishera's kompatibel sein sollte, dann doch eher ab einem 63xx oder 85xx "aufrüsten" ...

du hast doch gesagt die graka funk. am andern pci-e Slot
warum taust du nicht graka und Sound karte?
klar kann sein das der andere pci-e Slot für graka weniger Leistung bringt aber sollte nicht viel weniger sein

Zurück
Oben