Asus GTX680-DC2O-2GD5 vs. Sapphire 7970Ghz 3GB

Christian1297

Rear Admiral
Ich habe aktuell noch eine Sapphire 7970Ghz 3Gb aber wegen eines Problems mit dem Lüfter tausche ich die warscheinlich um. Eigentlich will ich eine Gigabyte 7970Ghz oder wieder eine Sapphire nehmen. Aber da ich auch mal die Grünen anschauen will habe ich mir als Nvidia Altanative die Asus GTX680-DC2O-2GD5 ausgesucht. Von der Lautstärke her soll die Asus fantastich seien, kostet aber auch ~50€ mehr. Wie sieht es dann bei der Leistung aus ? Würde ich einen Unterschied zwischen der Sapphire und der Asus bemerken ? Habe ich in irgendeiner art und weise einen großen Nachteil das ich nur 2GB anstatt 3GB VRAM habe ?

Die Ghz Edition ist laut Tests der GTX 680 ein wenig vorraus, ob man das wirklich merkt weiß ich nicht, in dem Preissegment kommt es mMn nur noch drauf an was man eher "will"

Einen großen Leistungsunterschied wirst du nicht feststellen, die Asus und Sapphire liegen fast gleich auf. Da du "nur" FullHD benutzt, solltest du durch die 2GB der GTX 680 keine Nachteile haben... P/L-machst du aber mit der Gigabyte 7970 GHz nichts verkehrt (verzichtest zwar auf PhysX, aber die paar Spiele, die das unterstützen kannst du vernachlässigen).

Entscheiden kann ich mich jetzt immer noch nicht. Die Asus gefällt mir einfach am besten aber vernünftig wäre es die 7970Ghz zu nehmen. Aber eine andere Entscheidene Frage, wenn ich die Sapphire an Mindfactory zurücksende. Bekomme ich den damligen Kaufpreis erstattet oder den aktuellen Preis ?

Nachtrag: Bei EVGA Karten kann man doch ohne Garantieverlust den Kühler tauschen oder ? Wäre das dann nicht auch eine möglichkeit ?

Persönliche Meinung:

Ich habe nichts nun zu ATI vs Nvidia zu sagen, eher zu Asus gegen Sapphire. Mir sagt Sapphire weniger zu, zu viele kaputte Karten bisher... Den Kühler, den Asus dort benutzt, hat meine 7870 OC auch. Kann mich nur Zufrieden geben. Sapphire verbindet mein Gehirn mit dem Wort "Hardwaredefekt". Für mich ist diese Firma nicht so "seriös" wie Asus.

Just my 2 cents.

Zu deinem Nachtrag: Ja, bei EVGA Karten ist der Kühlerwechsel gestattet und die Garantie bleibt weiterhin bestehen, deshalb habe ich mir auch eine Referenz EVGA GTX 680 am Release Tag gekauft und den Arctic Accelero Twin Turbo II drauf gebaut. Der Lüfter ist nahezu unhörbar, da kommt IMO kein Custom-Design ran. Unter Last dreht er sich bei mir mit 33% Idle-Geschwindigkeit, wie "leise" das ist, kannst du dir mal in meinem Umbau-Video ab Min. 15:00 anhören, dort habe ich u.a. einem Lautstärkevergleich gemacht.

Also nur um es nochmal zu Fragen . Mit der Asus spiele ich alle Spiele auf gleichen Settings wie mit der Sapphire. In BF3 soll doch die GTX680 sogar schneller seien als die 7970Ghz oder ?

du bekommst entweder en Austauschmodell oder den Zeitwert, also das, was die Karte noch wert ist

Dann bekomme ich 20€ weniger, passt schon. Bei Mindfacytory kann ich als Rücksendeoption übrigens selber zwischen Gutschrift und Austausch wählen.

Zurück
Oben