• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus GTX680 DC2T Stromanschluss - wie wenn NT nur 2x 6pol hat?

De-M-oN

Commander
Hallo.

Habe mir die Asus GF GTX 680 DirectCU 2 Top gekauft.

Als ich diese dann nun mit Strom versorgen wollte, stieß ich auf ein Problem und zwar:

Mein Netzteil hat nur 2x 6 Pol verfügbar.

Die Karte hat einen 8pol und einen 6pol Anschluss.

Für den 8pol war bei der Karte ein Kabel bei, welches mir am anderen Ende 2x 6pol Stecker anbietet.
Ergo ende ich mit 3x 6pol.

Nunja nun bin ich überfragt. Was tun?
Am Netzteil hab ich nur 2x 6pol möglich.

Hab dann probiert den 6 pol wegzulassen und nur die beiden 6pol vom Adapterkabel ans Netzteil anzuschließen. Will er so nicht. Sagter direkt beim Rechnerstart, das ich den Strom in Ordnung bringen soll.
Dann hab ich probiert nur 1 Ende vom Adapterkabel ans Netzteil und den 6pol Anschluss der Grafikkarte ans Netzteil anzuschließen. Auch das mag er nicht :(

Brauch ich etwa ein neues Netzteil oder was kann ich nun machen o.o

Danke schonmal.

kauf dir sowas und fertig is

Nimm die Variante von rainbow.
6 Pin hat nur 75W, 8 Pin 150W. Einfach von 6 Pin auf 8 Pin zu gehen ist nicht empfehlenswert.

@Bouncerlol
echt erstklassige Antwort... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Variante von Rainbow: Wie gehtn das dann?

Ich mein 1x 6pol hat ja die Grafikkarte und wie mach ichs dann mit dem Kabel dann wenn der 2. Anschluss der Grafikkarte doch 8pol ist? Versteh ich gerad nicht, sorry.

Weiteres, wenn ich nun ein Kabel 6 zu 8pol nehme, wo es nur 1 6pol ende gibt - macht das dann wirklich einen Unterschied zum Kabel, was bei der Asus bei war wo es 2 6pol enden hat? Weil da hatte es ja nicht gereicht einfach nur 1 6pol vom Adapterkabel + dem der Grafikkarte anzuschließen.

@t0x Ist das wirklich so beschränkt bei 6 Pin?
Wie ist das dann, wenn ich einen Adapter von Molex auf 8 Pin benutzen würde? Gibt es dort auch eine Grenze?
Könnte jemand einen Link davon einstellen?
Und warum sind auf dem Bild bei den Molex jeweils nur 3 Pin drinnen?

Nein . Also der 6 Pin Stecker ist nicht zwingend auf 75W beschränkt.
Das ist vom Netzteil anhängig. Die Grafikkarte zieht über den 6 Pin bis zu 75W und beim 8 Pin eben bis zu 150W.
Nicht jedes Netzteil packt das (wenn man den 6Pin->8Pin verwendet). Das kann zu Systemabstürzen bei Belastung führen wenn das Netzteil am Limit ist.

Wenn man also die Möglichkeit dazu hat, sollte man auch die sicherere Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber t0x kannste vllt noch auf meine Frage eingehen?

Weil hab echt kein Plan wie das mit rainbows vorgeschlagenen Stecker dann gehen soll?

Oder brauch ich dann den 8pin Anschluss der Grafikkarte mit dem empfohlenen Stecker nicht mehr, oder wie ist das jetzt?

Aus den 2x6Pin vom Netzteil machst du per beiliegendem Adapter 1x8Pin.
Mit dem Adapter von rainbow bekommst du zusätzlich 1x6Pin.

Dadurch hast du 1x6Pin und 1x8Pin, was ja deine Grafikkarte braucht.

Richtig?

Edit: Ich sehe gerade du hast im ersten Post den Adapter genau andersrum beschrieben, nämlich von 2x6Pin auf 1x8Pin. Bist du dir da sicher? kann ich mir kaum vorstellen. Würde ja keinen Sinn ergeben der Grafikkarte so einen Adapter beizulegen.

Falls du tatsächlich den falschen hast, brauchst du noch diesen hier http://www.ebay.de/itm/PCI-E-Y-Stro...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3a6f366574
Das sollte eigentlich der sein, der bei der Grafikkarte dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt beide vorhanden 6Pol Anschlüsse für den 2x6Pol auf 1x8Pol.Damit hast du den 8Pin an der Graka angeschlossen.Dann kaufst du dir den Adapter den rainbow vorgeschlagen hat und schließt ihn an den 6Pol deiner Graka an.Fertig :)

edit: 2 doofe ein gedanke:D

Vielen Dank. Das klingt plausibel :)

Danke euch vielmals schonmal. Hoffe das es dann geht :)
Ergänzung ()

Ja also der Adapter geht an den 8pol Anschluss der Grafikkarte und hat dann 2x6pol enden.

So wie ihr es mir nun beschrieben habt, müsste es also dann ja gehen ;)

Versuch einfach mal den Adapter von ASUS, aber lass einen 6er dort weg, sodass du halt ein freues Ende hast, sofern die Verkabelung vom Adapter es zulässt.
Die 8pin PCIe sind nichts als 6er + 2x Masse, bei meinem Enermax wurden die einfach auf der halben Strecke vom Strang abgeleitet...
Ein Adapter von 6 auf 8 ist daher die einfachste Variante.

snaapsnaap schrieb:
Versuch einfach mal den Adapter von ASUS, aber lass einen 6er dort weg, sodass du halt ein freues Ende hast

Ging nicht, da hat die Grafikkarte auch gemeckert. Hatte ich auch im Startpost geschrieben.

eben... kauf dir ein passendes neues netzteil. dein jetziges netzteil ist für diesen stromhunger der 12volt schiene nicht ausgestattet. es muss zwingend beide zusatzstromstecker angeschlossen sein. punkt

bequiet hat qualitativ gute netzteile...

kleiner tipp: je billiger so ein netzteil ist, umso weniger qualität ist drin... desto schneller wirst du ein neues kaufen müssen. also kauf dir lieber ein markennetzteil das ein wenig mehr kostet, dafür hast du lange spielefreude

So habe nun das vorgeschlagene Kabel von rainbow und es funktioniert einwandfrei nun :)

Nö neues Netzteil ist unnötig.

Wegen dieser kleinen Sache mein Seasonic M12-600 (600Watt Markennetzteil) weg tun?
Wirklich nur sehr ungern, denn das ist eig. ein sehr hochwertiges Netzteil. Nur eben nicht mehr 2012er Standard.

reicht auch völlig aus. Die 8+6 Pin an der Karte sind auch VÖLLIG übertrieben, aber sollen eben "dicke Hose" simulieren. 2*6 Pin hätten auch gereicht.

Ich würd einfach einen 6 Pin Adapter kaufen und die zwei vorhandenen 6 pin an den Adapter der Grafikkarte stecken.

mfg

Zurück
Oben