Asus GTX770 DC2 Lüfter tauschen

t-master

Ensign
Nachdem nun bei meiner GTX770 der eine Lüfter rattert und der andere mit dem normalen Lüfterprofil Anlaufschwierigkeiten hat hab ich wohl 3 Optionen:
a) Zurückschicken. Ich hab das Teil im September 2013 bei Amazon gekauft, ich denke mal die Wahrscheinlichkeit dass sie es zu Asus zurückschicken ist recht hoch. Und da ich bisher (vor allem was die Reparaturzeiten angeht) noch nix gutes vom Asus Support gehört hab, würd ich das gerne vermeiden.
b) Lüfter selbst austauschen. Hat das schonmal jemand gemacht und weiß wie schwer das ist und welche Ersatzlüfter ich bräuchte?
c) Kühler ersetzen. Gibts für ne 770 überhaupt noch Kühler zu kaufen? Welche sind empfehlenswert? Wie schwierig ist das?

Gruß
Tobi

a) Da Amazon sehr kulant in solchen Sachen ist, würde ich entweder mal anrufen/anschreiben und fragen was mit der Karte passiert. Oder einfach zurückschicken und angeben, dass du Ersatz haben willst. Kleiner Erfahrungsbericht von mir: Wir hatten mal ne Waschmaschine direkt bei Amazon gekauft, ging nach 7-8 Monate kaputt, naja nicht direkt kaputt, sie schleuderte ziemlich stark, wie wenn sie ne Unwucht hätte, so, WM zurückgeschickt und wollten eig die gleiche wieder haben, aber haben keine neue bekommen, sondern direkt das Geld wieder.
Also könntest du auch Glück haben! ;)
b) noch nicht gemacht
c) Ja gibt es, Accelero Extreme IV, Alpenföhn Peter 2 und noch einer, der mir aber gerade nicht einfällt, das schöne, du kannst deine eigenen Lüfter auf die Kühler verbauen. Du kannst aber auch bei eBay oder so nach dem Original Kühler schauen, vllt findest du da was.

Edit zu a: Ersatz geht nur in den ersten 6 Monaten. Ich würde einfach mal den Support kontaktieren und sehen was passiert..

Zuletzt bearbeitet:
vom asus support kann ich nur gutes berichten... also 5-7 werkstatge und ich hatte es repariert oder als austausch immer zurück.
einzig versandkosten hin wurden selbst getragen ( wäre verbesserungsbedürftig)....

amazon ist NUR KULANT, wenn direkt ei amazon gekauft und nicht bei einem Subhänder von Amazon...

@der Unzensierte: Genau den meinte ich! ;)

@Chesterfield: Kann auch noch was vom ASUS Support berichten, hatte bei nem Laptop ein defektes Touchpad, an ASUS geschickt und auch innerhalb von 5-7 Werktagen zurückbekommen; Versandkosten wurden bei mir von Notebooksbilliger übernommen.
Ja klar, Versand und Verkauf durch Amazon.. Subhändler müssen immer selbst und nicht über amazon kontaktiert werden.

warum dir nen Stress machen? Schick die Karte zu Amazon zurück, die haben die selber nicht auf Lager. Wenn das so wäre würden se dir ne neue Karte schicken, aber so werden sie dir in 9 von 10 Fällen direkt das Geld gutschreiben was du damals dafür bezahlt hast

Vielen Dank für eure Hilfe, Amazon erstattet mir den Kaufpreis zurück.
Jetzt muss ich nurnoch schauen welche Neue ich mir für die 370€ hol :D

die Asus 970 Strix kriegste doch genau für den Preis bei Amazon (weiß ja grad nicht ob sies dir überweisen oder du es als Amazon Guthaben kriegst, das wird unterschiedlich gehandelt). Plus Cashback 45 Euro von Asus. Win/Win Situation

Bin noch n bisschen am überlegen, da ich momentan auf nem 1440p Monitor zock. Von daher wäre ne GTX980 wahrscheinlich besser. Und am allerbesten wärs glaub ich wenn ichs noch bis zur E3 abwarten/rauszögern könnte ^^

Witcher 3 is eh weg, weiß nich obs Batman noch dazu gibt im Moment. Problem is aber Rechnungsdatum fürs ASUS Cashback ist maximal der 6.6.

Wenn du das mitnehmen willst muss es natürlich zügig gehen. Bis die Preise der 980 wirklich purzeln weil die 980Ti in vernünftigen Margen verfügbar ist und daher auch preislich ein wenig drückt dauerts allerdings noch länger

Zurück
Oben