Asus H170-Pro mit M.2 SSD bestücken? NVME?

Sascha84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen brachliegenden M.2 Slot mit einer Samsung 950 Pro bzw. Samsung 951 bestücken.
Gibt es dort irgendwas zu beachten?

Unterstützt mein Mainboard das NVME-Protokoll?

Danke schonmal im Voraus.
 
Auszug aus den Spezifikatione des Boards der Produktwebseite https://www.asus.com/de/Motherboards/H170-PRO/specifications/
Storage
Intel® H170 chipset :
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)
und im Handbuch vom Board findet man noch
Unbenannt.JPG
 
Da werde ich nun nicht so recht schlau drauß!

Wird es denn nun funktionieren ? Sprich die volle Leistung anliegen?

Und ist es ein Problem, wenn alle anderen SATA-Ports belegt sind?
 
Ja, es sollte funktionieren und ja, es sollte auch die volle Leistung möglich sein, da der Slot mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, kommt da aber auch darauf an welches SSD man verbaut.

Steht aber auch in den Spezifikationen und im Handbuch drin. ;)

P.S. Ich persönlich würde der 950 Pro den Vorzug geben wollen. Die SM951 ist ein OEM Modell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sind keine Probleme mit der Vollbelegung der SATA-Ports parallel zur M.2 SSD zu erwarten?

Mit dem OEM Modell hast du recht, werde wohl auch die 950 Pro präferieren.

Hat denn jemand schon diese Kombi verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei Asus nicht sauber erklärt, aber M.2, SATA-Express und 2x SATA sind geshared, also nur 4 SATA Anschlüsse bei Verwendung eines M.2 Moduls nutzbar!
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die M.2 SSD sollte doch über PCIe laufen.
Was hat denn das nun mit den SATA-Ports zu tun; so verstehe ich das...
 
Ich habe bereit einige h- und Z170 Boasrds verbaut, NVME war bisher kein Problem, egal ob bei MSI, Asrock oder Asus (Samsung) und auch die "normalen" M.2 SSDs laufen problemlos. Natürlich werden sie über PCI-E angebunden, was die Geschwindigkeit angeht, aber dennoch fallen 2 SATA Ports weg. Asrock teilt dem User das deutlicher mit:

"*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled.
Support to be announced"
 
Autsch, dann kann ich wohl langsam meine beiden DVD-Laufwerke in Rente schicken :D
 
Das mit dem geshared zwischen den SATA Ports und PCIe Lanes liegt an der internen Organisation der Chipsätze, denn die verwenden für beides intern die gleichen HSIO (sowas wie eine internen Anbindung im Chipsatz) und die kann nur für das eine oder andere verwendet werden. So sieht das beim Z170 aus, für die anderen Skylake Chipsätze habe ich so ein Bild leider noch nicht gefunden, aber die funktionieren ähnlich und wurden nur ein wenig zusammengestutzt:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Wie man sieht, kann beim Z170 auch einen M.2 Slot (die belegen immer ja 4 Lanes wo unten "Intel PCIe Storage Device" steht) und alle 6 SATA Ports nutzen, wenn der Board Hersteller die SATA Lanes #0 und #1 auf die alternativen HSIO #19 und #20 mappt und man den M.2 Slot mit den PCIe Lanes #9 bis #12 nutzt. Das machen nicht alle Hersteller, aber wenn, dann geht es nur so eine M.2 PCIe SSD und dazu noch alle 6 SATA Ports des Z170 zu nutzen. Beim H170 geht das vermutlich gar nicht, denn dem dürften die letzte 4 HSIO fehlen (also HSIO #23 bis #26), der hat ja auch nur 16 statt 20 PCIe Lanes und damit dürften die SATA Ports #5 und #6 an den HSIO hängen die beim Z170 als Alternativen für die SATA Ports #0 und #1 genutzt werden können. Also müsste der Boardhersteller den zweiten M.2 Slot mit den PCIe Lanes #1 bis #4 oder #5 bis #8 realisieren, dann ist aber kein RAID der M.2 PCIe SSDs möglich, er senkt die Anbindung bei wenigstens einer SSD von 4 auf 2 Lanes ab oder man kann eben keine SATA Lane des Chipsatz mehr nutzen. Da muss man also immer genau ins Handbruch schauen, welche Kombinationen möglich und welche Einschränkungen damit verbunden sind.
 
Zurück
Oben