asus h170 Pro und SSD 850 EVO als Bootlaufwerk

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen.

Habe mir heute die Samsung SSD 850 EVO gekauft, die ich dann als Bootlaufwerk mit Windows verwenden möchte.

Morgen wollte ich mir das Asus Mainboard h170 Pro kaufen.

Nun habe ich bei Amazon folgende Kundenbewertung des Boards gefunden, die ich mal auszugsweise hier aufführe.
Bitte sagt mir mal was das bedeutet und ob ich die 850 EVO beim h 170 Pro als Bootlaufwerk nutzen kann, denn noch hab ich es ja nicht gekauft

So der Auszug: "Es ist nicht möglich mit diesem ASUS Mainboard zu booten, wenn eine Samsung EVO 850 SSD mit aktivierter AES 256Bit Verschlüsselung eingebaut ist. Das Mainboard startet nicht sondern bleibt mit der Meldung hängen dass kein Betriebsystem gefunden wurde - statt einfach das Passwort der SSD abzufragen um booten zu können.

Obwohl es ATA-Security (HDD-Passwort/ATA-Passwort) schon seit über 15 Jahren gibt, schafft es ASUS nicht, diese einfache Funktion in Ihre Mainboards einzubauen. Das Mainboard muss lediglich vom Benutzer einzugebende Zeichenkette/Passwort an die SSD weiterleiten - mehr nicht.
Somit sind alle neueren SSDs mit Selbstverschlüsselung auf ASUS Mainboards nicht vollständig nutzbar (die beliebte Samsung EVO/PRO 840/850 Serie sowie die beliebte Crucial M500/MX100/MX200 Serie). Für mich ist das ein K.O.-Kriterium. Ob ein ASUS Mainboard die ATA-Security unterstützt, steht auch nicht im Datenblatt, darüber schweigt sich der Hersteller aus.
 
Dann nimm ein anderes Board.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass das so sein sollte mMn.
 
Die ATA-Lock Funktion ist nicht im Mainboard eingebaut, bei ASUS wird sie einfach im BIOS nicht aktiviert.
Achtung nur: ein ATA Passwort hat nichts mit Verschlüsslung zu tun.
Die TCG Opal Verschlüsselung kann man sowieso knicken, dann lieber Bitlocker AES256 mit Diffuser, das geht auch mit UEFI.
 
habe mich bisher nie mit sowas befasst.

Wenn ich die SSD einbaue und nichts verstelle, ist die Verschlüsselung dann automatisch deaktiviert?

Möchte die Hardware Verschlüsselung auch gar nicht aktivieren, wie könnte das denn passieren und was würde das bringen?
 
okay, dann kann ich ja morgen das Asus Board kaufen.

Besten Dank.
 
Brauchst du denn die beiden ollen PCI-Slots auf dem H170-Pro wirklich? Wenn nicht, würde ich zum 15€ günstigeren Asus H170M-Plus greifen. Die Boards sind sonst nahezu identisch ausgestattet. Das H170M-Plus is kleiner(µATX-Formfaktor), was ein kleineres Gehäuse ermöglichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein neues Gehäuse gekauft und ich möchte noch eine ältere Firewire-Karte nutzen, da ich den Anschluss benötige.

Und wenn man die komplette Kundenbewertung bei Amazon liest, scheint das alle Asus Boards zu betreffen, also auch das 170 Plus. Würde dann ja nichts bringen.
 
Zurück
Oben