Asus H170 PRO USB 3.1 1 lang 3 kurz Piep

almir_de

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: Asus H170 Pro USB 3.1
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power Model : BOT L8-CM-500W
  • Gehäuse: unbekannt Midi Tower
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060-6G
  • HDD / SSD: Toshiba TR 200 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen,
ich hatte etwa 1.5 Jahre auf dem obigem System Win 10 PRO laufen und das lief extrem flüssig und schnell, Bootzeit etwa 15 Sek,
Nun hat es mir etwas in den Fingern gekribbelt und ich habe Windows 11 installiert.Schon bei der Installation ist mir aufgefallen daß es verdächtig lange dauert, fast 1 Std bis ich endlich auf dem Desktop war, bei Win 10 damals ging das alles in ca 20-25 Min.
Ok, endlich auf dem Desktop und ich merke die Kiste tut sich extrem schwer, als wäre die Handbremse voll angezogen und der Rechner müht sich richtig ab.Treiber waren alle installiert, da war am Anfang ein unbekanntes Gerät, nach dem Win11 Update war das verschwunden und es bleib nix mehr offen im Geräte-Manager.Bei Win 10 hat sich übrigens auch alles selber eldigt mit den Treibern, musste nichts manuell nachinstallieren.
Wie gesagt, nun kribbelte es mir in den Fingern und ich wolte es ausprobieren, Ergebnis wie bereits erwähnt ein sich sehr schwer tuendes System, weshalb kann ich mir nicht erklären.
Ich bin dann ins Bios und hab etwas verändert im Bios : Habe auf UEFI umgestellt und Fastboot deaktiviert.Gespeichert und raus, seitdem her : 1 lang und 3 mal kurz Piepen, komplett schwarzer Bildschirm, keine Anzeige, kein gar nicht, also ins Bios kommt man nicht, es fehlt auch der typische schwarze Bildschirm mit allen Infos bevor Windows bootet.Monitor schreibt, kein ignal und geht dann nach kurzer Zeit aus, da kein Signal rein kommt.
Ich warte ab und schaue was der Rechner weiter macht, ich mache gar nichts sondern warte einfach ab, nach ca 2 Minuten bootet Windows 11 ganz normal, Bildschirm geht wieder an und man kann Windows so wie vorher auch ganz normal benutzen, ist nur langsam so wie vorher auch.
Ich weiß nicht was hier passiert ist, dass am Anfang kein Videosignal durchkommt, man kann nichts sehen, nichts machen, nicht ins Bios, aber später bootet er ganz normal in Windows 11 rein.Kapiere ich nicht.Es wurde nichts abgesteckt, der Rechner hat sich nicht 1mm von seiner Stelle gerührt, dachte Graka wäre im Eimer, aber dann würde doch Windows nicht normal funktionieren oder ?

Wäre dankbar für einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 
Laut ASUS Manual muss es AMI sein.

BIOS Code sagt:
RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

Monitorkabel prüfen.
Grafikkarte prüfen evtl. aus- und wieder einbauen.
 
Hallo, ich werde heute. wenn ich von der Arbeit heim komme, die Grafikkarte mal ein und ausbauen.
Das mit den Pieps-Codes habe ich auch gegoogelt.Die Frage bleibt, wieso die Grafikkarte dann später einwandfrei funktioniert wenn Windows gebootet hat ? bei anderen Leute mit Grafikkartenfehler geht dann nichts mehr, sie müssen die Grafikkarte tauschen, damit was geht.Das ist das was ich nicht kapiere.
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, jetzt geht alles wieder normal, aber ich vermute dass mein hdmi Kabel einen wackler hat, den werde Ich mal am Wochenende auf den Grund gehen
 
Zurück
Oben