Asus H170-ProGaming mit M.2 SSD bestücken?

Karton12

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
70
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe das Asus H170-ProGaming Bord und möchte gerne mein System mit einer M.2 SSD bestücken, ich frage mich jetzt nur mit welcher Schreibgeschwindigkeit kann ich sie anbinden? Also bis PCIe 3.0 x 4 ist laut Asus möglich, MVMe auch?
Was ich auch nicht so ganz verstehe fallen mir dann irgendwelche Lanes von mein PCIe weg, so dass ich das bei meiner Grafikkarte merke?? Ich bin jetzt schon seit Wochen am Informationen sammeln und ich habe das Gefühl ich werde immer mehr verwirrt:confused_alt:
Ich bin dankbar über jede Erklärung.

Lg Patrick
 
Bei den H170 Board sollten die M.2 Slots mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden sein, wie auch bei diesem:
Mehr Bandbreite geht bei M.2 derzeit noch nicht, da M.2 maximal 4 Lanes ermöglicht. Da die Lanes der M.2 Slots bei S.1151(v2) Boards immer vom Chipsatz sind, gehen sie auch nicht von den 16 für die Graka ab, die wird also bei Nutzung des M.2 Slots nicht beeinträchtigt.

NVMe ist nur ein Softwareprotokoll für SSDs mit PCIe Anbindung, so wie AHCI das Protokoll für SATA SSDs ist. Das einzige was am Board NVMe unterstützen muss, ist das UEFI wenn man von einer NVMe SSD booten will, aber bei alle Boards mit 90er Chipsätzen wurde ein BIOS Update mit einem NVMe Modul nachgereicht, bevor Skylake erschienen ist. Alle Boards ab Skylake haben es also seit dem ersten UEFI, aber meisten ist es nur im UEFI Modus aktiv, nicht im CSM/Legacy Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle anwDanke für deine Antwort. Aber das habe ich doch geschrieben, dass es Laut Asus möglich ist. was ich mich halt frage, ob MVMe auch geht und ob mir dann woanders Lanes wegfallen, bei SATA verliere ich den ersten SATA Anschluss.ort.
 
Habe meine erste Antwort ergänzt.
 
Danke dir nochmal.

Jetzt geht mir aber mal richtig ein Licht auf. Nach so einer Erklärung habe ich gesucht.
Also ist NVMe möglich bei mir muss es dann nur im UEFI einstellen??

Beim Kauf muss ich dann nur drauf achten das die SSD auch PCIe 3.0 x 4 auch kann oder muss sie für NVMe noch was besonders sein??
 
Nur das Format muss noch passen.

Dein Board kann 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) - also imgrunde alles gängige, nur die 2230'er passen nicht. Sonst könnte es passieren, dass du einen Adapter brauchst um das Schraubenloch für die Fixierung zu treffen.
 
Karton12 schrieb:
Also ist NVMe möglich bei mir muss es dann nur im UEFI einstellen??
Du musst vor allem den UEFI Modus einstellen, ggf. den Modus des M.2 Slots (PCIe oder SATA), aber letzteres sollte per Default Auto sein und dann erkennt das Board anhand der verbauten SSDs selbst, was für eine sie ist. Dafür gibt es extra einen Pin am M.2 Slot.
Karton12 schrieb:
Beim Kauf muss ich dann nur drauf achten das die SSD auch PCIe 3.0 x 4 auch kann oder muss sie für NVMe noch was besonders sein??
Also ich kaufe und empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Wenn man sich schon eine M.2 NVMe SSD leisten möchte, sollte man meiner Meinung nach auch gleich eine richtig schnelle wie die Samsung 970 Evo (Plus) nehmen, denn andere sind oft Blender die nur im leeren Zustand schnell sind, voll aber teils langsamer als eine gute SATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Holt schrieb:
Wenn man sich schon eine M.2 NVMe SSD leisten möchte, sollte man meiner Meinung nach auch gleich eine richtig schnelle wie die Samsung 970 Evo (Plus) nehmen
Der Empfehlung schließe ich mich an. Das muss man IMHO auch als Investition in Stabilität und Zuverlässigkeit sehen.
 
Ich danke euch für eure Hilfe, es wird dann die Samsung 970 EVO Plus 500 GB. Jetzt nur eine frage da ich gesehen habe das die neuen Bords fast alle Kühlkörper haben, für die M.2 Steckplätze und ich beim Surfen gesehen habe, dass man sich welche nach bestellen kann. Macht so ein Kühlkörper sinn??
 
Was versprichst Du dir von der theoretisch schnellen aber vergleichsweise kleinen 970 ?
Schiebst Du dauernd große Videos, Bilder oder Datenbanken hin- und her ?
Falls nein dann ist eine doppelt so große SATA SSD für ein paar Euro mehr wesentlich sinnvoller.
 
Karton12 schrieb:
Macht so ein Kühlkörper sinn??
Das hängt davon ab wie warm Deine SSD in Deinem Rechner wird und dies hängt wiederrum davon ab wie warm die Umgebung ist in der sie arbeitet und vor allem, ob ein kühlender Luftzug über sie streicht.
 
Denniss schrieb:
Was versprichst Du dir von der theoretisch schnellen aber vergleichsweise kleinen 970 ?
Schiebst Du dauernd große Videos, Bilder oder Datenbanken hin- und her ?
Falls nein dann ist eine doppelt so große SATA SSD für ein paar Euro mehr wesentlich sinnvoller.

Also ein paar Euro mehr sind für mich nicht 100 € mehr. Ich weiß auf preis pro gb ist es weniger, aber manchmal ist nicht mehr drin.

Holt schrieb:
Das hängt davon ab wie warm Deine SSD in Deinem Rechner wird und dies hängt wiederrum davon ab wie warm die Umgebung ist in der sie arbeitet und vor allem, ob ein kühlender Luftzug über sie streicht.

Okay dann werde ich erstmal schauen wie warm sie wird. ich will mal hoffen das es nicht so warm wird, da sie nix verdeckt und unten im boden ist noch eine lüfter.
 
WD Blue 3D 1TB gibt für einen ähnlichen Preis wie die 500er 970 Evo Plus, die MX500 1TB ist ein paar Euro teurer
Keine Ahnung wo du die 100€ her hast.
 
Ja mir wurde hier die 970 EVO Plus empfohlen, deswegen habe ich mich nach der karte umgesehn.
 
NVMe SSD bringen nur was wenn man ständig/oft sehr große Dateien verschiebt und ändert, bei "Otto Normaluser" verpufft der mögliche Geschwindigkeitsgewinn und im Endeffekt sind diese SSD nur teuer und klein.
Eine größere aber dennoch gute SATA SSD bringt dem Otto viel mehr. Nur halt nicht das billigste kaufen.
 
Zurück
Oben