ASUS H61M-K und i5 2400 "not supported"

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir als Zwischenlösung ein Asus Board H61M-K gekauft und dazu einen i5 2400. Beim Asus Board steht dass er i5 der 2ten und dritten Generation unterstützt und vom Sockel passt das ja auch.
Nun habe ich alles zusammengebaut und beim Start sagt das Bios
"This CPU is not supported" F1 to continue

Drücke ich F1 bootet er normal und ich konnte Win 10 instalieren, bisher sehe ich kein Problem, ausser, dass jedesmal beim DStart diese Meldung kommt.
Bios Version ist 0801, ich meine das wäre die aktuellste.
Warum also beschwert sich das Bios ? Und vor allem, warum scheint alles zu funktionieren obwohl er sich anfangs beschwert ?

Danke und Gruß :-)

Komisch, aber wahr. Die CPU ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards.

https://www.asus.com/de/Motherboards/H61MK/HelpDesk_CPU/

Habe ich so auch noch nicht gesehen. Bei so einer gewöhnlichen CPU und eigentlich passendem Chipsatz.

Ob alles richtig funktioniert, das wirst Du sehen. Auch wenn die Windows Installation durch läuft, Probleme kann das dennoch machen.

Vielleicht sollte man mal vorher in die CPU Kompatibilitätsliste schauen. Es wird nur unterstützt die 2400S, jedoch nicht die reguläre 2400. Mit meiner 2310 hätte ich auch Pech. Die CPU und das Board sind folglich inkompatibel.

Naja, also auf ne Kompatibilitätsliste bei de CPU bin ich noch nicht gekommen, ich gehe davon aus, wenn in der Beschreibung steht 2te und 3te Generation sollte das Board die CPUs können, sonst sollen sie gleich bei schreiben, nur für ganz spezielle CPUs geeignet^^

Nun stellt sich die Frage was passieren kann, wenns derzeit freidlich vor sich hinläuft....

Liegt vermutlich an der TDP. Der i5-2400 hat eine TDP von 95W, alle als kompatibel gelisteten haben 77W oder weniger.

Hm, da kenne ich mich nun zu wenig mit aus, kann ich das irgendwie runterdrehen, also im Bios runterschaten oder so ? runtertakten oder was auch immer?^^ Oder muss ich nun echt ne neue CPU kaufen ?
Vor allem, scheinen mir die aus der Komatibilitätsliste irgenwie alles Exoten aus der 2ten Generation.

theeasyrider schrieb:
Nun stellt sich die Frage was passieren kann, wenns derzeit freidlich vor sich hinläuft....

Im schlimmsten Fall brutzelt das Brett bzw. die schmale 3-Phasen-Spannungsversorgung unter starker Last durch. Ich würde versuchen im Bios die CPU-Spannung zu reduzieren. Dadurch würde man problemlos in die Regionen vorstoßen, die unproblematisch sind.

Viele Exoten aus der 2ten Core I Serie, weil die CPUs eben eine höhere TDP haben. Aus der 3er Serie laufen ja alle CPUs. Bis zum Spitzenmodell, dem 3770K.

Unter Volllast und vollem Takt kann die Stromversorgung ein Problem darstellen. Obgleich ich nicht davon ausgehe. Zwischen 77 und 95 Watt, dann sollte gehen. Aber eben unter Vorbehalt. Du könntest versuchen, die CPU Spannung zu reduzieren. Das sollte mit den meisten CPUs klappen. Sofern denn das Bios das überhaupt zulässt, diese Einstellungen anzupassen.

rumpel01 schrieb:
Im schlimmsten Fall brutzelt das Brett bzw. die schmale 3-Phasen-Spannungsversorgung unter starker Last durch. Ich würde versuchen im Bios die CPU-Spannung zu reduzieren. Dadurch würde man problemlos in die Regionen vorstoßen, die unproblematisch sind.

Ok, danke für den Tipp. Wo und auf welchen wert soll ich das am besten einstellen ?

Das muss man testen, jede CPU ist anders. Irgendwas zwischen -0,1 bis -0,15V könnten möglich sein.

Im UEFI sollte man die Option, sofern vorhanden, im AI Tweaker-Menü finden.

theeasyrider schrieb:
Nun habe ich alles zusammengebaut und beim Start sagt das Bios
"This CPU is not supported" F1 to continue

Das Bios könntest du evtl mit dem UEFI Bios Updater zur Mitarbeit bewegen indem du die Microcodes der unterstützten CPUs aktualisiert. Dazu die runtergeladene rar Datei in einen Ordner entpacken, die Biosdatei in den gleichen Ordner kopieren und dann die UBU.bat starten und die gewünschten Komponenten aktualisieren.
Mit dem Tool hab ich das Bios meines Asus P8Z68-V Pro schon mehrfach bearbeitet (auch die Microcodes aktualisiert) und dann mit dem bupdater unter DOS oder EZ-Flash im Bios geflasht, hat immer alles fehlerfrei geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Im UEFI Bios habe ich keine Möglichkeit gefunden die Spannung zu ändern, und das Ändern der Microcodes trau ich mir nicht wirklich zu^^
Gibt es irgendein Tool mit dem ich im Windows-Betrieb CPU/Board überwachen kann, also wo ich irgendwie erkennen kann ob es mal zu Problemen kommen kann ?

Der Microcode ist hier auch nicht das Problem. Das UEFI erkennt die CPU ja ganz korrekt. Nur sagt es dann eben, tut mir leid, nicht mit diesem Board zusammen.

Erkennen, wenn der Rechner unter Vollast instabil läuft. Daran wirst Du es erkennen. Oder das Board kaputt geht, weil die Stromversorgung unter Last dauerhaft oberhalb ihrer Spezifikation läuft.

Ok, also wird es besser sein über ein neues Board nachzudenken.
Kann mir jemand ein erschwingliches (im 50 Euro Bereich) empfehlen das dann auch passt ?
Ich hab das Board auf eBay gekauft und hab irgendwie nichts günstiges gefunden...und nach der Erfahrung würde ich nun gerne eins nehmen, dass dann auch passt.
Weitere Komponenten sind Ballistix Sport 2x8GB, ne gtx 570 palit, halt der i5 2400 und ne samsung 850 evo sdd, mit nem beQuiet Straight power 600.
ich weiß, NT und SSD passend vlt. nicht ganz zum system, die beiden teile wollte ich aber weiter nutzen, wenn ich nächstes jahr ein neues system kaufe, das hier soll halt ne zwischenlösung sein....
hat jemand ne empfehlung für ein Board ?
danke im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auf dieses board gestoßen
asus p8h61-mx socket 1155, das ist lt. kompatibilitätsliste mit der CPU kompatibel^^

das straight power ist nagelneu, 10-CM 600W ATX 2.4

Zurück
Oben