Asus H67M-Pro braucht ewig bevor es bootet

Goldberg1

Lieutenant
Hi

hab mir neue Komponenten gekauft um meinen alten HTPC aufzurüsten

ASUS P8H67M-Pro mit einem Intel icore5 2400
8GB Corsair RAM
OSZ Vertex 3 als Systemfestplatte

Beim Booten braucht bis die initialisierung abgeschlossen ist gut 1 minute bevor ich zum BIOS Screen komme, habe bereits ein Update des BIOS auf 1002 gemacht.

Hat jemand eine Idee, habe bereits alle anderen Festplatten abgehängt und nur noch Systemfestplatte und Blue Ray Laufwerk angeschlossen. Auch im BIOS fast alles deaktiviert damit er eigentlich direkt von Systemfestplatte booten sollte ohne Umwege

Jemand Ideen und Lösungsvorschläge für mich?
VIelen Dank im Voraus
Gruß
Daniel

@
im Bios nicht deaktivieren, SONDERN "Default oder Optimum" auswählen. AHCI eingeschaltet?

Hängt wahrscheinlich beim erkennen des Festplatte(n). Solltets mal die Platten nach Fehlern (Sektoren) absuchen. Ggf. hat auch der Sata/IDE-Controler nen Schlag quer. Auch wenn du die Komponenten neu hast, heißt das nicht das nicht mal was nicht i.o. sein kann.

AHCI ist aktiviert

hab auch Probleme mit Aufsetzen, jetzt hab ich wieder kein Bild mehr, nachdem Windows wird gestartet Zeichen kommt.

Werde Board morgen mal umtauschen auf MSI, hoffentlich geht das.

VIA STORAGE Controller = disabled wenn keine IDE-Festplatte / LW genutzt / angeschlossen ist -

oder "VIA STORAGE OPROM" = disabled

Die Bootreihenfolge im BIOS einstellen / auch Datum -

Hab ich jetzt noch probiert. Jedoch auch nix gebracht. Ich versuch morgen den umtausch.
Danke

So habe nun umgetauscht auf MSI H67MA-E45 und siehe da ähnliches Verhalten. Bis zum BIOS Post Screen dauert es ca. 85sec., danach läuft hier jedoch alles einwandfrei.

Es werden rechts unten die Zahlen 98, 92, B4, A2 angezeigt, weiß jemand welcher Vorgang das ist wo er hängen bleibt.

Kann eigentlich nicht mehr viel sein, CPU oder Mainboard, da ich ja alles andere schon getestet habe.
Was meint ihr?
Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
So Lösung des Problems gefunden.
Schuld sind die internen USb 2.0 Anschlüsse (habe die Steuerung Media PC, Kartenleser dranhängen)
Wenn man sie absteckt bootet PC ganz normal.

Durch Tests konnte ich rausfinden, wenn ich Legacy Support im BIOS deaktiviere, dann funktioniert alles.
Kann mir jemand verraten was da schuld ist?

Zurück
Oben