Asus H81M-A mit 1866mhz ram

M

mengantheran

Gast
Hallo,

ich möchte mir das ASUS H81M-A Mainboard kaufen, habe allerdings 2x8 DDR3 1866MHZ Riegel. Das Board unterstützt nur bis auf 1600mhz. Würde es da technische schwierigkeiten geben? Wie ich weiß, kann man die mhz zahlen im bios auch runterdrosseln. Könnte ich eine GTX 970 daran anschließen?

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut!

Jeder RAM läuft auch langsamer. Er wird dann halt mit maximal 1600 Mhz auf einem H81 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mengantheran
RAM wird automatisch runtergetaktet, die 970 läuft auch (warum denn auch nicht?), da wäre eher das NT (netzteil) interessant.

welche CPU hast du denn? und was ist mit dem aktuellen MB nicht in ordnung?

• Gefällt mir
mengantheran schrieb:
Könnte ich eine GTX 970 daran anschließen?
auf das Board geht jede PCIe Karte der letzten 10 Jahre, denn es hat einen PCIe x16 Slot, von daher geht auch die GTX970 und jede beliebige andere

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
RAM wird automatisch runtergetaktet, die 970 läuft auch (warum denn auch nicht?), da wäre eher das NT (netzteil) interessant.

welche CPU hast du denn? und was ist mit dem aktuellen MB nicht in ordnung?
Netzteil wäre ein bequiet system power 8 600w. mein mainboard hat leider einen nicht funktionierenden ram slot, weswegen ich nur 8 von 16gb momentan nutze
Ergänzung ()

bisy schrieb:
auf das Board geht jede PCIe Karte der letzten 10 Jahre, denn es hat einen PCIe x16 Slot, von daher geht auch die GTX970 und jede beliebige andere
Ich danke dir!

Das der Slot kaputt ist ist auch 100% sicher? Läuft auch nur ein RAM Modul nur in einem Slot, im anderen nicht?

Das kann auch am RAM liegen und seiner Bestückung. Der H81 ist alt. Hast Du zB neuen RAM mit wenig Speichermodulen, dann kann der alte Chipsatz uU damit nichts anfangen.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Das der Slot kaputt ist ist auch 100% sicher? Läuft auch nur ein RAM Modul nur in einem Slot, im anderen nicht?

Das kann auch am RAM liegen und seiner Bestückung. Der H81 ist alt. Hast Du zB neuen RAM mit wenig Speichermodulen, dann kann der alte Chipsatz uU damit nichts anfangen.
Ja, ich habe beide Riegel jeweils einzeln getestet, und beide haben auf dem ersten Slot funktioniert. So bin ich schon mal sicher, dass beide Riegel funktionieren. Nachdem ich versucht habe zwei anzuschließen, bootete der PC nicht mehr.

mengantheran schrieb:
Ja, ich habe beide Riegel jeweils einzeln getestet, und beide haben auf dem ersten Slot funktioniert.

Genau das meinte ich. Hast Du auch einen alleine im zweiten Slot ausprobiert?

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Genau das meinte ich. Hast Du auch einen alleine im zweiten Slot ausprobiert?
Tut mir leid, habe ich nicht so ganz verstanden zu Beginn. Ja, habe ich. Ergebnis: PC bootet nicht.

mengantheran schrieb:
Nachdem ich versucht habe zwei anzuschließen, bootete der PC nicht mehr.
Du kannst mal versuchen den RAM manuell auf 1600 MHz einzustellen und dann den Zweiten dazuzustecken. Hatte mal ein MB da hat das funktioniert, hatte zwei verschiedene Riegel (800 MHz und 667 MHz bei dem das Board dann gezickt hat, vermutlich weil es beide mit DDR2-800 booten wollte).

edit: Wenn einer alleine im Zweiten Slot nicht geht dann ist der Slot wohl defekt

• Gefällt mir
DerKonfigurator schrieb:
Du kannst mal versuchen den RAM manuell auf 1600 MHz einzustellen und dann den Zweiten dazuzustecken. Hatte mal ein MB da hat das funktioniert, hatte zwei verschiedene Riegel (800 MHz und 667 MHz bei dem das Board dann gezickt hat, vermutlich weil es beide mit DDR2-800 booten wollte)
Habe ich genau so getan bei meinem Board, allerdings auch ohne Erfolg

CPU hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.

• Gefällt mir
Hier ist jemand mit dem gleichen Problem, also auch an Dich der Rat: Prüfe mal ob die CPU korrekt sitzt, deren Kühler ebenfalls und einen gleichmäßigen Anpressdruck erzeugt, sowie das keine Pins im CPU Sockel verbogen sind. Wenn nur einige RAM Slots funktionieren, dann ist es meist ein Kontaktproblem und i.d.R. bei der CPU, denn der RAM Controller sitzt ja in der CPU.

Zurück
Oben