Hallo allesamt,
Gestern war es bei mir soweit und ich hae mich enstschlossen mir eine neue CPU samt board zu kaufen.
Nach längeren hin und her habe ich mich für nen I5 4670 boxed mit nen Asus H87 Pro als Board entschlossen.
Habe dann erstmals mein altes board ausgebaut etc.
Dann als ich alles zusammen hatte, hier mein setup
CPU: Intel I5 4670 boxed
Board: Asus H87 - Pro C2
RAM: 4x4 Corsair Vengeance DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Netzteil: bequite STRAIGHT POWERE7 550W
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer
HD:Western Digital WD Black WD6401AALS 640GB 7200 RPM 32MB Cache SATA 3.0Gb/s 3.5
SSD: Kingston HyperX 3K SSD 240 Gb
Gewechselt wurde:
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Board: Asus P7P55D
wollte ich den rechner starten und es passierte................... gar nix!
Dachte zuerst ok hast evtl was falsch verkabelt und überprüfte netzanschluss am Board sowie die Power - reset knöpfe des gehäuses.
Habe hier keinen Fehler gefunden und habe dann nur den 8PIN netzstecker gegen den 4 Pin getauscht wie in der Beschreibung des Boards angegeben mit 8PIN or 4PIN.
Nichts ging es leuchtete nur das Grüne Lämpchen an FAN XPERT 2, weder netzteil springte an noch cpu kühler etc.
Da mir dann auch noch ein seltsamer Geruch in die Nase viel dachte ich ok.... wohl das netzteil im arsch is ja immerhin auch schon n bissl älter.
Hab ja noch ein altes noname 550 w teil daheim liegen, mal anschließen.
habe dabei aucch gleich alles auf das minimum reduziert, dH nur board, CPU, 1 Ram und das HDD drangelassen Graka etc mal wieder ausgebaut.
Wieder nichts......
Mein nächster Gedanke war das evtl das Gehäuse nen kurzen bekommen hat und der Powerknopf nicht mehr geht.
Habe aufjedenfall dann mein altes board samt den bequit netzteil angeschlossen unnd siehe da...... er startet.
Somit war für mich ausgeschlossen das Netzteil, Gehäuse oder der Rest meiner "älteren" Komponenten einen Defekt haben.
Nun meine Fragen:
1 gibts es hier bezüglich des Setups von meinen neuen System ein Problem?
2 welche Möglichkeit habe ich um herrauszufinden ob es am Board oder der CPU liegt?
3 Würde das Board auch mit ner defekten CPU nicht wenigsten starten und dann halt "Warntöne" von sich geben
Schon mal vielen Dank und LG
Gestern war es bei mir soweit und ich hae mich enstschlossen mir eine neue CPU samt board zu kaufen.
Nach längeren hin und her habe ich mich für nen I5 4670 boxed mit nen Asus H87 Pro als Board entschlossen.
Habe dann erstmals mein altes board ausgebaut etc.
Dann als ich alles zusammen hatte, hier mein setup
CPU: Intel I5 4670 boxed
Board: Asus H87 - Pro C2
RAM: 4x4 Corsair Vengeance DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Netzteil: bequite STRAIGHT POWERE7 550W
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer
HD:Western Digital WD Black WD6401AALS 640GB 7200 RPM 32MB Cache SATA 3.0Gb/s 3.5
SSD: Kingston HyperX 3K SSD 240 Gb
Gewechselt wurde:
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Board: Asus P7P55D
wollte ich den rechner starten und es passierte................... gar nix!
Dachte zuerst ok hast evtl was falsch verkabelt und überprüfte netzanschluss am Board sowie die Power - reset knöpfe des gehäuses.
Habe hier keinen Fehler gefunden und habe dann nur den 8PIN netzstecker gegen den 4 Pin getauscht wie in der Beschreibung des Boards angegeben mit 8PIN or 4PIN.
Nichts ging es leuchtete nur das Grüne Lämpchen an FAN XPERT 2, weder netzteil springte an noch cpu kühler etc.
Da mir dann auch noch ein seltsamer Geruch in die Nase viel dachte ich ok.... wohl das netzteil im arsch is ja immerhin auch schon n bissl älter.
Hab ja noch ein altes noname 550 w teil daheim liegen, mal anschließen.
habe dabei aucch gleich alles auf das minimum reduziert, dH nur board, CPU, 1 Ram und das HDD drangelassen Graka etc mal wieder ausgebaut.
Wieder nichts......
Mein nächster Gedanke war das evtl das Gehäuse nen kurzen bekommen hat und der Powerknopf nicht mehr geht.
Habe aufjedenfall dann mein altes board samt den bequit netzteil angeschlossen unnd siehe da...... er startet.
Somit war für mich ausgeschlossen das Netzteil, Gehäuse oder der Rest meiner "älteren" Komponenten einen Defekt haben.
Nun meine Fragen:
1 gibts es hier bezüglich des Setups von meinen neuen System ein Problem?
2 welche Möglichkeit habe ich um herrauszufinden ob es am Board oder der CPU liegt?
3 Würde das Board auch mit ner defekten CPU nicht wenigsten starten und dann halt "Warntöne" von sich geben
Schon mal vielen Dank und LG
Zuletzt bearbeitet: