Asus H87 Pro mit Intel I5 4670

Govan

Newbie
Hallo allesamt,

Gestern war es bei mir soweit und ich hae mich enstschlossen mir eine neue CPU samt board zu kaufen.
Nach längeren hin und her habe ich mich für nen I5 4670 boxed mit nen Asus H87 Pro als Board entschlossen.

Habe dann erstmals mein altes board ausgebaut etc.
Dann als ich alles zusammen hatte, hier mein setup

CPU: Intel I5 4670 boxed
Board: Asus H87 - Pro C2
RAM: 4x4 Corsair Vengeance DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Netzteil: bequite STRAIGHT POWERE7 550W
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer
HD:Western Digital WD Black WD6401AALS 640GB 7200 RPM 32MB Cache SATA 3.0Gb/s 3.5
SSD: Kingston HyperX 3K SSD 240 Gb

Gewechselt wurde:
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Board: Asus P7P55D

wollte ich den rechner starten und es passierte................... gar nix!
Dachte zuerst ok hast evtl was falsch verkabelt und überprüfte netzanschluss am Board sowie die Power - reset knöpfe des gehäuses.

Habe hier keinen Fehler gefunden und habe dann nur den 8PIN netzstecker gegen den 4 Pin getauscht wie in der Beschreibung des Boards angegeben mit 8PIN or 4PIN.
Nichts ging es leuchtete nur das Grüne Lämpchen an FAN XPERT 2, weder netzteil springte an noch cpu kühler etc.
Da mir dann auch noch ein seltsamer Geruch in die Nase viel dachte ich ok.... wohl das netzteil im arsch is ja immerhin auch schon n bissl älter.

Hab ja noch ein altes noname 550 w teil daheim liegen, mal anschließen.
habe dabei aucch gleich alles auf das minimum reduziert, dH nur board, CPU, 1 Ram und das HDD drangelassen Graka etc mal wieder ausgebaut.

Wieder nichts......

Mein nächster Gedanke war das evtl das Gehäuse nen kurzen bekommen hat und der Powerknopf nicht mehr geht.
Habe aufjedenfall dann mein altes board samt den bequit netzteil angeschlossen unnd siehe da...... er startet.

Somit war für mich ausgeschlossen das Netzteil, Gehäuse oder der Rest meiner "älteren" Komponenten einen Defekt haben.

Nun meine Fragen:
1 gibts es hier bezüglich des Setups von meinen neuen System ein Problem?
2 welche Möglichkeit habe ich um herrauszufinden ob es am Board oder der CPU liegt?
3 Würde das Board auch mit ner defekten CPU nicht wenigsten starten und dann halt "Warntöne" von sich geben

Schon mal vielen Dank und LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Ich wuerde die integrierte Grafik des Prozessors fuer den ersten Test verwenden. Bei einem Betrieb mit einem RAM Modul schau dass du das RAM Modul im richtigen SLOT hast. Wuerde pauschal auf A0 gehen, wenn das beschrieben ist.

Ich hatte mit diesem RAM Typ schon zwei Ausfaelle. Allerdings erst nach 3 bzw. 7 Monaten.

Pack mal nur zwei Arbeitsspeichermodule in die gelben Speicherbänke und nutze erstmal die "Onboard" Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Also, bei meinem H87 Pro4 lag es daran, dass die RAM-Riegel irgendwie den Start des Rechners verhindert haben..
D.h. dass ich nie alle meine 4 Riegel drin haben kann, da der Rechner sonst keinen Piepen von sich gibt...
Ich hab dann einen rausgenommen und er funktionierte immernoch nicht, also hab' ich alle Riegel entfernt und einen einzigen Riegel in den Slot A gesteckt, er ging jedoch immernoch nicht an.
Ich versuchte es im 3.Slot und es passierte wieder nichts.
Verzweifelt versuchte ich es im 2.Slot und der Rechner ging wieder an.
Naja, ich brauch jetzt immer 3 Stunden, um den Rechner wieder anzukriegen, wenn ich mal die Riegel rausnehme.
(Der Rechner läuft jetzt mit 12 GB, anstatt den 16...)
Ich wünsche dir dann mal viel Glück beim Ausprobieren und hoffe, dass es bald bei dir klappt! (:
MfG
Longvn

Omg

So Problem wurde gelöst.
Da ich zwar alles 6 Abstandshalter drinnen hatte aber nur 4 davon angeschraubt habe.
Problem war wahrscheinlich das einer der nicht angeschraubten wohl einen Kontakt des Boardes berührt hat.
Gestern das Board nochmal mit der "Null Methode" ohne es an das Gehäuse befestigt zu haben getestet und es ging.
Wieder eingebaut und eine Komponente nach der anderen getestet, geht alles einwandfrei.....Schwein gehabt.

Vielen Dank an alle

Zurück
Oben