Asus H87 Pro / SPDIF Ausgang

the.dome85

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues System zusammgestellt mit nem Asus H87 Pro. Leider bin ich über folgenden Fallstrick gestolpert:

Das Board hat keinen SPDIF Coax Ausgang mehr am Backpanel. Bisher hatte ich meinen Verstärker immer über Coax SPDIF angeschlossen...
Auf dem Board gibts einen dreipoligen Stecker für den SPDIF Ausgang, da kann man eine Adapter-Karte anstecken. Hab ich mir gekauft und angestöbselt (klick hier): geht nix. Soweit die Fakten.
Die einfachste Lösung ist jetzt natürlich zum Elektronik-Fritze zu eilen und ein Kabel für den optischen SPDIF zu holen und testen ob der geht. Steht auch auf der Agenda. Unabhängig davon, würds mich aber schon interessieren warum der elektrische SPDiF Ausgang streikt.

Jemand diesbezügliche Erfahrungen mit dem Asus H87 oder der Adapter-Karte ??

Hast du denn die Soundausgabe auch auf SPDIF umgestellt in Windows.
Sonst kommt da auch nix raus...ist zumindest bei mir so...

atari2k

Bei mir funktioniert das Teil was Du Dir gekauft hast einwandfrei. Allerdings hab ich ein anderes Asus-Board. Wenn man es falschrum auf die Pins packt, dann bootet das Board nicht^^.
Onboard-Soundkarte im Bios angeschaltet?
Treiber installiert?
Erscheint SPDIF im Mixer?

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

OK. Die Diskussion hat mich grad auf den richtigen Kniff gebracht. Man muss den Digtial Output auch als "Default" setzen. Es war durch das Einstecken der Adapter-Karte der Optical Output als Default gesetzt. Jetzt ging der Woofer grad beim Testen mit Maximal-Anschlag an. Die Nachbarn dürften grad an ner Voodoo-Puppe von mir arbeiten :)

Problem offiziell gelöst! DANKE!

Zurück
Oben