Asus H87 pro - welche Treiber brauche ich überhaupt?

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
244
Hallöchen,

da ich meinen Rechner neu aufsetzen muss, möchte ich gern aktuelle Treiber fürs Mainboard nutzen und nicht die CD.

Unter diesem Link gibt es die aktuellen Treiber und sonstigen Kram.

Meine Frage dazu: Mit einigen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen. Welche Treiber aus der Liste benötige ich und was ist unnötig? Also ASUS Suite ist zb klar, dass ich das nicht brauche. Aber was ist mit dem Zeug unter SATA?

Den aktuellen USB 3 Treiber würde ich mir hier auf CB runter laden, hier werden ja immer die aktuellsten aufgeführt.

Nun ja, für eine kurze Aufstellung was ich benötige von der Asus Hompage wäre ich sehr dankbar :freaky:

LG
longdonjohn
 
chipsatz/grafiktreiber/netzwerktreiber/audiotreiber sollten es schon sein.
den usb3 hast du ja schon erwähnt.
 
Das Bupdater Utility würde ich auch installieren und das BIOS updaten.

Und das, was jud4s gesagt hat.

Die SATA Sachen braucht man nicht, oder willst du ein RAID einrichten?
 
Nein kein RAID, einfach nur "normal" nutzen quasi :)

Bei meinem Board brauch ich folgenden USB 3 Treiber, richtig ??

Intel xHCI (8 Series/C220 Chipset Family)

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es normal nutzt, dann brauchst du es nicht.


Ob der Intel Treiber korrekt ist, weiß ich nicht. Der Hersteller bietet diesen an:

Intel USB3.0 Controller Driver V2.5.0.19 for Windows 7 32bit & 64bit.(WHQL)

Ansonsten kann ich "Free Driver Scout" empfehlen. Die Software überprüft alle Treiber vom PC auf Aktualität.

Man muss es nur sehr vorsichtig und benutzerdefiniert installieren, damit die Toolbar iminent nicht mitinstalliert wird.
Mit dem Tool bekommst du deinen PC jedenfalls auf den neuesten Stand.
 
den aktuellen graka treiber drauf und den rest alles über windows update ziehn und gut. keine bluescreens, keine probleme und kein ständiges updaten.
 
Aber ich muss doch irgendwie raus finden können, ob ich bei dem Board für USB 3 den Intel xHCI 8 oder 7 benötige?
 
DogsOfWar schrieb:
..alles über windows update ziehn und gut. keine bluescreens, keine probleme und kein ständiges updaten.

Wie erklärst Du Dir dann den Umstand, dass auf den Seiten von Realtek, Intel oder Etron deutlich aktuellere Chipsatztreiber zu finden sind, aber diese nie von Windows Update nie eingebunden werden? :)
Ich würde von dieser Methode abraten und die beiliegende CD nutzen bzw. den Downloadbereich des Forums.

http://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/#support
 
longdonjohn schrieb:
Aber ich muss doch irgendwie raus finden können, ob ich bei dem Board für USB 3 den Intel xHCI 8 oder 7 benötige?

Ich wrde sagen, dass du den 8er brauchst.
Aber da bin ich nicht ganz sicher.
 
Ich installiere immer Chipsatz, Grafik und Netzwerk.
Falls Sachen wie Mic-Boost oder ähnliches gebraucht werden den Audio-Treiber zusätzlich.

Um alles andere wird sich gekümmert wenn noch gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager übrig bleiben oder etwas anderes nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 
bttn schrieb:
Wie erklärst Du Dir dann den Umstand, dass auf den Seiten von Realtek, Intel oder Etron deutlich aktuellere Chipsatztreiber zu finden sind, aber diese nie von Windows Update nie eingebunden werden? :)
Ich würde von dieser Methode abraten und die beiliegende CD nutzen bzw. den Downloadbereich des Forums.

http://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/#support

kümmert mich nich weil ja wie gesagt alles ohne probleme läuft. ab und an kommt dann mal nen neuer lan treiber oder sound treiber über winupdate. wird dann auch installiert und fertig. also die tun schon was. selbst der nvidia treiber kommt über update. wird allerdings auch nur in sehr grossen spüngen aktualisiert und darum is das der einzigste treiber den ich von hand installiere. resultat is nen absulut fehlerfreies und schnelles system. hab damit damals bei vista angefangen, dann bei windows 7 beibehalten und kann nun auch bei w8 nicht klagen.
 
JamesFunk schrieb:
Braucht man den Audiotreiber nicht für alle Audiosachen?
Der Standarttreiber von Windows reicht für die normalen Dinge.
Falls man aber MicBoost/sonstige Features braucht oder die Lautsprecher selber konfigurieren will (weil man z.B. noch einen Center hat) dann braucht man den Treiber vom Hersteller.
So war es gemeint :)
 
Einige scheinen dennoch nicht zu verstehen, dass Windows zwar viele eigene Microsoft-Treiber mitbringt, welche recht universell funktionieren, doch bieten die Treiber des jeweiligen Herstellers eine deutlich breitere Kompatibiliät und meist auch Funktionalität. Besonders im Zeitalter der SSDs ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Es erschließt sich mir absolut nicht, weswegen man auf die spezifischen, angepassten Hersteller-Chipsatztreiber bewusst verzichten sollte. Besser sind die MS Produkte ganz sicher nicht.
 
Einige? also "einer" hatte selbst mit der der intel inf ständig bluescreens und meine ssd lief dadurch auch keinen deut schneller. ach da könnt ich beim realtek lan (noch schlimmer der realtek sound treiber) gleich weiter machen und vom via sound treiber oder logitech setpoint möcht ich erst gar nicht anfangen. jedem seins und ich weiss, hier gibts so einige die nur mit msahci ohne chipset inf unterwegs sind und davon meckert auf kurz oder lang mit sicherheit keiner. das sollte manchen mal langsam bewusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich kommt eine Aussage, dass Konsolen die besseren PCs sind... :)
Ich sehe keinen Grund, herstellerspezifische Chipsatztreiber zu umgehen. Es gibt sie nicht ohne Grund.
 
Ich besitze das Asrock h87 pro4
und habe keinerlei Probleme mit den Intel, Nvidia und Realtek Treibern.
Ich rate auch immer zu den Original Herstellertreibern.
 
Du kannst den von dir genannten Treiber hier von CB runterladen. Ich habe es gerade bei meinem board geupdatet und es läuft.
 
Zurück
Oben