Asus H87m-Pro OHNE AI Suite III lautlos bekommen?

Worker151

Lieutenant
Ich verzweifele gerade am Versuch ein Asus H87m-Pro (Lian Li PC A05 Gehäuselüfter + Scythe Mugen 4) leise zu bekommen. Mit der Asus AI Suite 3 hat das bisher schon geklappt - aber ich will die eigentlich nicht wieder installieren, da super nervig und unter Win 10 wohl auch fehlerbehaftet.
Eigentlich dachte ich über UEFI leicht ans Ziel zu kommen...denkste...alle Lüfter auf Silent --> nach wie vor recht laut
auf Manual, da kann ich aber bei den Gehäuselüftern als Mindestwert nichts unter 60 angeben?! Somit auch noch laut.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Vielleicht wenn es echt nicht über das UEFI geht eine Software, die nicht so nervig wie die AI Suite ist?

Guten Morgen!

Ich habe mit meinem Z87-Pro auch keine Lösung gefunden und ja die Lüfter lassen sich im UEFI nicht weiter als 60% runter regeln, das ist etwas blöd gelöst.

Die AI Suite ist an sich gar nicht nervig wenn man nur das Minimum installiert. Einfach einstellen Profil hinterlegen und hoffen das der Dienst nicht bzw. die AI Suite nicht durch ein Funktionsupdate kaputt geht. Es ist auch möglich die "FanCalibrationData.xml" noch manuell etwas zu bearbeiten um die Lüfter zum Teil noch etwas leiser zu bekommen, da aber immer die Werte von FanXpert beachten.

Eine Alternative wäre eventuell noch Speedfan oder so.

Asus AI Suite 3.00.51

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Worker151 schrieb:
da super nervig und unter Win 10 wohl auch fehlerbehaftet.
Zum einen fehlt hier die Begründung was denn nervig sein soll . Zum anderen nur eine Vermutung die sich real nicht bestätigt hat .
Warum also nicht eine Software nutzen die das anstandsfrei macht . Ich will und ich kann sind eben zwei Paar Schuhe .

Deine Anforderungen sind keine Software einsetzen, keine Extra-Lüftersteuerung verwenden und trotzdem Regelbarkeit per PWM-Anschluss am Mainboard, um unter das minmal mögliche 60% PWM-Signal zu kommen?

Das funktioniert nicht.
Man kann bei PWM-Lüftern leider nicht die Spannungsversorgung künstlich verringern und trotzdem PWM-Regelung einsetzen. PWM läuft immer auf 12V.

Ohne Regelbarkeit bliebe die Verwendung eines 3-Pin Spannungsadapers von 12V auf 7V. Aber viel langsamer werden die Lüfter dann auch nicht laufen und im Bedarfsfall keine Drehzahlerhöhung ermöglichen, weil alles mit 7V immer gleich schnell läuft.

Nur so nebenbei:
Bei 60 Prozent Drehzahl sind Dir die Lüfter zu laut? Evtl. mal andere Lüfter einsetzen, diese entkoppeln etc.
Also einen Be Quiet Silent Wings 3 120mm höre ich bei 700 U/min nicht aus meinem Gehäuse heraus. Selbst dann nicht, wenn die Festplatten heruntergefahren sind. Ich muss schon zum PC rankriechen, um da irgendwas zu hören.

neofelis schrieb:
Deine Anforderungen sind keine Software einsetzen, keine Extra-Lüftersteuerung verwenden und trotzdem Regelbarkeit per PWM-Anschluss am Mainboard, um unter das minmal mögliche 60% PWM-Signal zu kommen?

Das funktioniert nicht.
Man kann bei PWM-Lüftern leider nicht die Spannungsversorgung künstlich verringern und trotzdem PWM-Regelung einsetzen. PWM läuft immer auf 12V.

Ohne Regelbarkeit bliebe die Verwendung eines 3-Pin Spannungsadapers von 12V auf 7V. Aber viel langsamer werden die Lüfter dann auch nicht laufen und im Bedarfsfall keine Drehzahlerhöhung ermöglichen, weil alles mit 7V immer gleich schnell läuft.

Nur so nebenbei:
Bei 60 Prozent Drehzahl sind Dir die Lüfter zu laut? Evtl. mal andere Lüfter einsetzen, diese entkoppeln etc.
Also einen Be Quiet Silent Wings 3 120mm höre ich bei 700 U/min nicht aus meinem Gehäuse heraus. Selbst dann nicht, wenn die Festplatten heruntergefahren sind. Ich muss schon zum PC rankriechen, um da irgendwas zu hören.

Vom CPU Fan abgesehen sind das doch keine PWM? (Und der lässt sich unter 60 regeln) zumindest die lian li Lüfter höre ich, ja.
Wobei die mit der AI Suite sogar oft still stehen - und das ist doch immer besser als ein leises Lüfterdrehen :)

Zurück
Oben