Asus H87M-Pro: Viele USB-HDDs werden nicht erkannt

Worker151

Lieutenant
Ich habe bei meinem ASUS H87M-Pro das Problem, dass ich auf viele externe USB-Festplatten nicht zugreifen kann. Ich hatte am Anfang 2 USB 2.0 Festplatten, von denen aber nur eine erkannt wurde. Die andere wurde an anderen PCs allerdings problemlos erkannt.
Zuerst habe ich mir gedacht, dass die HDD vielleicht nichts taugt und da ich sowieso eine schnellere wollte, habe ich mir eine WD myBook mit USB3.0 und 3TB geholt. Die wird am USB2-Port anderer PCs problemlos erkannt, an meinem PC wird sie aber nicht erkannt.

Ist das ein Treiberproblem? Ich war gerade auf der Asus Seite und habe da einen USB3.0 Treiber geladen, das hat aber nicht geholfen.
Ach ja, das Problem tritt an allen Ports auf, sowohl hinten als auch vorne (habe da einen LianLi Kartenleser mit USB-3 Port.)

Schon mal danke für die Hilfe. :)

Was willst du denn noch wissen? Gibt es vom H87M-Pro etwa nochmal mehrere Versionen? Dann musst du mir sagen, wie ich an zusätzliche Infos komme, ich weiß leider nur, dass es ein H87M-Pro ist und gehe davon aus, dass auf der Rechnung auch keine weiteren Infos stehen.

Ich habe das C2, aber das Problem tritt nicht nur im Zusammenhang mit dem Standby sondern immer auf. Ich vermute eher, dass der Treiber nicht passt, weiß aber nicht, wie ich das ändere.

8 Series / C 220 Series ist schon der richtige, stimmt's?

Den hatte ich davor schon drauf, aber habe ihn jetzt mal deinstalliert und wieder neu installiert. Geholfen hat es leider nichts. Am USB2 Anschluss läuft die Festplatte, an den vorderen USB3 wird sie nicht erkannt und wenn ich sie hinten anschließe, kommt ständig der Ton, der den Anschluss / das Abstecken einer Festplatte kennzeichnet, es wird also zumindest erkannt, dass etwas angeschlossen ist, aber trotzdem wird die Festplatte nicht erkannt.

Im Gerätemanager steht unter USB-Controller:
Generic USB HUB
Generic USB Hub
Intel 8 Series/C220 Series USB ENhanced Host Controller #1 - 8C26
Intel 8 Series/C220 Series USB ENhanced Host Controller #2 - 8C2D
Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller
Intel USB 3.0 Root Hub
USB-Druckerunterstützung
USB Root Hub
USB Root Hub
USB Verbundgerät

Habt ihr noch eine Idee?

Edit: Also zumindest an den hinteren Anschlüssen läuft die HDD, wenn ich im BIOS xHCI deaktiviere. Das ist aber natürlich nicht Sinn der Sache, da dann nur noch USB2 Speed möglich ist.

Edit: Einfach nur genial... Jetzt habe ich noch einmal den Treiber installiert, diesmal direkt von Intel. Ergebnis: Meine USB-Maus ist tot. Jetzt MUSS xHCI deaktiviert sein, sonst habe ich keine Maus mehr. Zum kotzen. :( Also fliegt der Treiber jetzt gleich mal wieder runter. Irgend eine Idee, was da falsch läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
8 Series / C 220 Series ist schon der richtige, stimmt's?
Ja.
Worker151 schrieb:
Den hatte ich davor schon drauf, aber habe ihn jetzt mal deinstalliert und wieder neu installiert.
Windows 7 oder Windows 8? Bei Windows 7 brauchst Du einen USB3 Treiber, bei Windows 8 ist schon einer dabei.
Worker151 schrieb:
an den vorderen USB3 wird sie nicht erkannt
Prüfe mal ob das Kabel für das Frontpanel lose ist. Außerdem sind diese Kabel wie Antennen die die ganze Strahlung im Rechner aufnehmen und daher sollte man die Forntpanel sowieso bei USB3 mit Vorsicht genießen.
Worker151 schrieb:
und wenn ich sie hinten anschließe, kommt ständig der Ton, der den Anschluss / das Abstecken einer Festplatte kennzeichnet, es wird also zumindest erkannt, dass etwas angeschlossen ist, aber trotzdem wird die Festplatte nicht erkannt.[/QUOTE=Worker] Erscheint sie in der Datenträgerverwaltung?
Worker151 schrieb:
Also zumindest an den hinteren Anschlüssen läuft die HDD, wenn ich im BIOS xHCI deaktiviere.
Schau mal in die Energiesparoptionen und versuche bei USB alles zu deaktivieren, denn es könnte das Problem sein, was ich schon vor über einem Jahr vorhergesehen habe und was mit dem Draft (0,96) der xHCI Spezifikation zu tun hat:

Zurück
Oben