Asus H97 plus

maridav

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meine i5 4690K CPU zwar nicht unbedingt übertakten, aber mich interessiert, dass das mit dem Asus H97 plus nicht möglich ist,
trotz neuestem Uefi/Bios 2603. Die Option AI Overclock Tuner ist nicht vorhanden. Ebenso läßt sich weder der Multiplikator noch lassen sich einige andere Einstellungen ändern . XMP ist disabled, aber das kann an den Samsung Riegeln liegen.

Danke

ganz einfach Intel hat gesagt man darf nur auf Z Boards übertakten ( früher auch noch auf P Boards )

und daher sind die meisten OC Optionen daher nicht vorhanden im BIOS obwohl es theoretisch auch so möglich wäre.

Ja, weil der H Chipsatz dazu nicht in der Lage ist. Dazu brauchst Du die Z Version.

Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards
und das bereits 2014

Und wo? Offensichtlich nicht. Als die Boards noch aktuell waren gab es mal eine kurze Zeit als die Hersteller Biose veröffentlicht haben, mit denen das ging. Das war aber gegen Intel Vorgaben. Und so wurden die Funktionen wieder entfernt.

Ihr habt beide mehr oder weniger recht. Ja das overclocking war möglich auf dem h97 chipset, aber leider nicht in den neueren bios versionen. Du musst einfach dein bios auf ne ältere version downgraden und du hast die optionen. Quelle: mein kollege hat das exakt gleiche board und nen 4790k und der kann problemlos übertakten.
Mit dem xmp wirst du allerdings keinen spaß haben mit dem h97 board, weil intel nen hard lock bei 1600mhz ram hat. Für 2400mhz brauchst dun z97 board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
maridav schrieb:
Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards
und das bereits 2014

Wurde durch BIOS updates alles wieder dekativiert ...

Steht z.b. hier auch nichts mehr drinnen
https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PLUS/specifications/
Ram nur bis 1600 Mhz ... keine OC Werbung

Und nur weil du etwas groß schreibst heist es nicht das du Recht hast denn große Buchstaben sind kein Beweis ...

Die Großschreibung sollte garnichts beweisen, habe einfach nur kopiert.

na dann wäre doch eine Zitatseite gut wo das herkommt ... aber wie gesagt Intel hat das damals mit einem BIOS Update rausgenommen

irgendein früheres Bios oder ein bestimmtes, falls ich doch einmal übertakten will

Da gab es auch mal, konnte ich auf meinem alten Asus H97 Pro auch. Ab BIOS Version XY war das nicht mehr möglich, das neueste Bios kann es also nicht. Und Flash Back gibt es auf den billigen Asus Boards nicht.

Wenn du lang genug suchst und Englisch sprichst findest du in OC Foren genug Leute die dir ein gemoddetes Bios erstellen können oder das bereits getan haben. Ob dir der Aufwand eine Funktion Wert ist, die du gar nicht nutzt musst du selber wissen. Außerdem liegt die Schuld nachher bei dir, wenn das scheitert und dein Board Fratze ist. Garantie übernimmt dafür niemand

falls du irgendwann übertakten willst und es nicht jetzt brauchst ... wirst du eh zu einem Zeitpunkt damit anfangen wo einfaches Übertakten nicht reicht und man eh ein neues System aufbauen sollte.

snealster schrieb:
Ihr habt beide mehr oder weniger recht. Ja das overclocking war möglich auf dem h97 chipset, aber leider nicht in den neueren bios versionen. Du musst einfach dein bios auf ne ältere version downgraden und du hast die optionen. Quelle: mein kollege hat das exakt gleiche board und nen 4790k und der kann problemlos übertakten.
Mit dem xmp wirst du allerdings keinen spaß haben mit dem h97 board, weil intel nen hard lock bei 1600mhz ram hat. Für 2400mhz brauchst dun z97 board.

Korrekt, und ohne 2400+MHz RAM ist das Overclocking bei der CPU wenig effektiv, sie profitiert spürbar vom schnellerem RAM. Leichtes OC wie z.B. 4,4GHz für alle Kerne bei Mehrkernnutzung ist aber gut und geht meist auch mit den neueren BIOS Versionen.
Die Gigabytes H97-Dxxx können das freie Übertakten übrigens auch mit den „aktuellen“ (beta) Bios noch, scheitern aber auch am XMP.

Zurück
Oben