ASUS H97M-Plus startet immer jns UEFI

Kuhprah

Lt. Commander
Seit heute startet der Rechner immer selbständig ins BIOS. Egal was ich mache, ich lande immer im BIOS... Batterie raus etc. Hat alles nichts gebracht. Weiss noch jemand Rat?

Dann findet er kein Bootmedium, deshalb startet er ins UEFI ....
Wird deine Festplatte/SSD im UEFI noch erkannt?

Japs. Die werden aufgelistet. Müsste dann aber nocht im quasi DOS die Meldung kommen dass kei System installiert ist?

Rechner vom Strom trennen, CMOS Clear machen, Batterie richtig raus, alle HDD SATA Steckverbindungen prüfen, Batterie wieder rein, alle Einstellungen wieder laden/setzen und Start. Was passiert jetzt?

Alternativ Windows CD rein, Reparaturinstallation machen.
Wenn das nicht geht, hast Du Dir Windows zerschossen. Den Bootsektor oder ähnliches.

Nee, bei modernen UEFI ist es zumindest teilweise so, dass er direkt ins UEFI geht.

Habe kürzlich ein Z170-System zusammengebaut und da war es auch so, dass er vor der Windows-Installation direkt ins UEFI gegangen ist, SSD und HDD waren angeschlossen, aber halt leer.

Versuch mal, von der Windows-DVD zu booten und eine Reparatur durchzuführen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gar nicht dazu was zu booten... Rechner an, dann kommt das ASUS Logo mit dem Text jnten "Press F1 or DEL to enter Setup" und 2 Sekunden danach bin ich automatisch im UEFI Bild... auch andere Tastatur etc. Bringen nix... das gibts doch nicht...:freak:

Dann boote halt aus dem UEFI heraus, das sollte funktionieren ....

Wobei das Press F1 or DEL to enter SETUP jetzt auch vom "Batterie raus" kommen kann. UEFI mal mit speichern verlassen.

Also von Win DVD startet er....

Ach ja, e entuell ist das wichtig... mir jst bei laufendem Betrieb das Stromkabel raus gerissen.. seit dem tut er so...

Naja, bei diesem "Stromausfall" hat's dir halt Windows zerschossen oder gar die SSD/HDD beschädigt ...
Ergänzung ()

Wenn er von der Windows DVD startet, dann kannst du ja mal die Reparatur versuchen ....

Beim Reparieren kommt die Meldung dass der Datenträger gesperrt ist.... SSD hin?

Is ne Plextor M6 Pro 128 GB.

Ich installiere Win mal neu, beim Setup war die SSD wieder mit 119Gb drin wi beim ersten mal...

Sag ich doch... :D

Zurück
Oben