erst mal gut, dass ein problem behoben ist. hoffe aber, dass das nicht zur sisyphus arbeit wird.
an der stelle bitte ich auch noch mal um hilfe von weiteren mitgliedern.
die rechtecke die du beschreibst, scheinen sogenannte "artefakte" zu sein. kann zb auftreten, wenn die hardware (in der regel die grafikkarte, in deinem fall der grafik-part deiner cpu) beschädigt ist (schlimmster fall), oder wenn die GPU/APU überhitzt ist, oder auch wenn der treiber probleme macht.
darum installiere dir doch mal bitte den
HWMonitor und
CPU-Z ist auch informativ. hwmonitor sollte dir dann genauere auskunft bezüglich deiner CPU temperatur geben. kurz: was ist diene cpu-temp -> im idle, beim video schauen und unter last.
noch mal sicher gehen, dass alle treiber wirklich die richtigen, vollständig und aktuell sind. (du hast ja nicht die von der beigepackten CD genommen?)
zu der sache mit der "auswerfbarkeit" der festplatte - klar, das nervt, will man ja nur bei usb-sticks usw. deutet auch wieder auf eine sache mit den treibern hin. hatte ich auch mal mit meiner systemplatte - weiß grad nicht mehr wie ich es behoben hatte, schau mal
hier,
da und vor allem
dort. was hast du im UEFI/BIOS denn so eingestellt? sind alle deine sata ports auf AHCI gestellt?
habe mal in das pdf handbuch deines boards geschaut: AHCI ist per default eingestellt - so lange du nix verstellt hast sollte das ok sein. falls du irgendwas im bios geändert hast - sag bitte was. mach bitte nix an den spannungen - du willst ja nicht übertakten.
du hast nur einen RAM riegel im systen sowie ich das sehe? hast du die möglichkeit testweise aus deinem anderen system stattdessen zwei (gleiche) riegel einzubauen. dann läfts im dualchannel mode - das sollte die grafikeinheit etwas flotter machen (eigentlich für nen homeserver voll egal). trotzdem würde ich es probieren, um kompatibilitätsprobleme mit dem ram ausschließen zu können.
zu der sache mit dem LAN kann ich nicht wirklich was sagen - ist auch gut, dass es ein extra thema ist. hätte ja gedacht, dass intel-LAN so ziemlich die beste wahl ist und man da auf nummer sicher geht.
ich denke du solltest dir in jedem fall auch die mühe machen, den ASUS support zu kontaktieren. der support ist gut und vielleicht fällt denen sofort was konkretes dazu ein.
update bezüglich treiber:
- der chipsatztreiber von der asus support seite ist scheinbar aktueller als der bei computerbase. nimm also den von asus, bereich "Chipset" und dort "Version 10.0.16"
- und da du win7 und nicht 8 hast, brauchst du wohl den intel-ahci treiber, auch dort zu finden unter "SATA": "Version 13.1.0.1058".
- von dort auch bitte den grafik-treiber, bereich "VGA": Version 10.18.10.3920
- natürlich auch den realtek audio treiber und LAN