ASUS H97M-PLUS - Störgeräusche über HDMI

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.896
Hallo zusammen,

ich habe an meinem ASUS H97M-Plus Störgeräusche, wenn ich den PC (siehe Signatur - Homeserverchen) über HDMI mit dem Fernseher (Samsung ...) verbinde. Wenn ich mir ein Video ansehe, kommt alle ~15 sek. ein lautes Brummen, wie wenn man in der Bühnentechnik einen Klinkenstecker reinsteckt. Gleichzeitig stockt das Bild kurz.
Fernseher und HDMI Kabel sind theoretisch ausgeschlossen, da sie am Laptop einwandfrei funktionieren.

Wo kann das Problem liegen? Bzw. was kann ich tun, um es zu lösen?

MfG, V40
 
was genau brummt denn? du meinst die soundausgabe des TVs? also kommt das audiosignal über HDMI vom mainboard und wird dann über die TV-internen boxen ausgegeben? oder ist am TV vor der DA-wandlung erst noch mal ne weitere komponente (receiver)?

  • nutzt du beim anschluss von laptop und pc jeweils das gleiche HDMI kabel?
  • vielleicht hilft bios aktualisieren - klikk?
  • aktuellste treiber installiert - klikk?
  • welches betriebssystem hast du drauf?
  • hast du noch irgend ne grafikkarte mit HDMI ausgang? dann könntest du die auf das asus-board stecken und überprüfen ob es sich mit der HDMI ausgabe der karte genauso verhält. dann hätte ich das netzteil in verdacht.
  • wenn du noch einen PC-monitor mit HDMI eingang hättest, könntest es daran anschließen und überprüfen ob es da genauso ist. falls keine speaker im monitor verbaut sind wird es ja wenigstens nen line-out geben an den man boxen anschließen könnte.

nen optischen ausgang um den sound anderweitig digital zu bekommen bietet das board ja leider nicht.
irgendwie schon komisch.
kann sein, dass ein bios update echt hilft, denn du hast ja nen haswell refresh - wurde eventuell nicht 100prozentig mit dem release bios unterstützt. halte es aber für unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

und noch als randbemerkung:
der DA-wandler auf deinem mainboard ist mit sicherheit um einiges besser als der in deinem TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, korrekt, ich rede über die TV-internen Lautsprecher.
(1) Ja, ich nutze das selbe HDMI Kabel.
(2) Oh, habe ich noch nicht probiert. Danke!
(3) Ja, denke schon...
(4) OS ist Windows 7 HP x64
(5) GPU habe ich gerade nicht hier, ich hätte zu Hause eine 970...
(5.2) Netzteil ist von der Leistung her doch ausreichend? Spannungen kann ich im BIOS nochmal überprüfen, was gibts da sonst zu beachten?
(6) Habe ich auch gerade nicht hier, kann ich morgen testen.

Ja seltsam ist das... Eigentlich stört mich das ganze an einem Server nicht, da ich aber noch Probleme mit dem LAN Treiber habe, frage ich mich, was mit dem System jetzt geschieht (da erst 36h alt).

EDIT: Kann ich das BIOS update von jeder Version auf die neueste machen? Oder muss ich das step by step aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich BIOS (was ja eigentlich nun UEFI genannt werden sollte - aber egal):

keine sorge - das ist sozusagen ein kumulatives update. also einfach nur das neuste drauf machen. glaube du kannst es mit hilfe eines asus tools sogar ganz easy über windows aufspielen. glaube das geht mit "EZ Update", welches teil der "AI Suite 3" ist.

danach:

wenn das nicht hilft würde ich es als nächstes am anderen monitor testen um zu schauen ob das verhalten dann auch auftritt

und wenn dem so ist - mit der graka probieren

wegen netzteil - ja ist bestimmt leistungsmäßig ausreichend. dachte nur, dass es vielleicht an der qualität liegt und es darum zu störungen kommt. vielleicht hat es was mit den "Haswell C6/C7 Low-Power States" zu tun die das netzteil im optimalfall unterstützen sollte. update: ich sehe gerade, dass dein netzteil das unterstützt - am netzteil liegt es darum bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. BIOS Update mach ich morgen früh, im laufe des Tages werde ich dann auch wieder einen anderen Bildschirm und die GPU haben. Da fällt mir aber gerade ein dass das PSU mit 1x 8Pin nicht ausreicht... :|

Danke schonmal für deine Hilfe! ;)
Ergänzung ()

UPDATE: Habe soeben das BIOS aktualisiert... :)
Der Bild-rausch-fehler scheint behoben (ob er wirklich behoben ist, kann ich noch nicht sagen, bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten...) - danke, duklum, für deine Hilfe, allerdings bekomme ich die nächsten Probleme.
Beim Booten (mit dem neuen BIOS) hatte ich auf schwarzen Bildern einige Rechtecke, die wahlweise Lila oder Grün waren...

Während ich mir das selbe Video ansehe, kommt sporadisch Window's "Hardware entfernt"-Sound (der, der kommt, wenn man einen Stick rauszieht). Des weiteren kann ich unter "Hardware sicher entfernen" meine C:\ Festplatte auswerfen oO (was passiert, wenn man da drauf klickt, habe ich nicht versucht...).

Vor Allem das zweite Problem würde ich jetzt gerne noch beheben (neben dem LAN Problem, das kann aber auch erst morgen behoben werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal gut, dass ein problem behoben ist. hoffe aber, dass das nicht zur sisyphus arbeit wird.

an der stelle bitte ich auch noch mal um hilfe von weiteren mitgliedern.

die rechtecke die du beschreibst, scheinen sogenannte "artefakte" zu sein. kann zb auftreten, wenn die hardware (in der regel die grafikkarte, in deinem fall der grafik-part deiner cpu) beschädigt ist (schlimmster fall), oder wenn die GPU/APU überhitzt ist, oder auch wenn der treiber probleme macht.

darum installiere dir doch mal bitte den HWMonitor und CPU-Z ist auch informativ. hwmonitor sollte dir dann genauere auskunft bezüglich deiner CPU temperatur geben. kurz: was ist diene cpu-temp -> im idle, beim video schauen und unter last.

noch mal sicher gehen, dass alle treiber wirklich die richtigen, vollständig und aktuell sind. (du hast ja nicht die von der beigepackten CD genommen?)

zu der sache mit der "auswerfbarkeit" der festplatte - klar, das nervt, will man ja nur bei usb-sticks usw. deutet auch wieder auf eine sache mit den treibern hin. hatte ich auch mal mit meiner systemplatte - weiß grad nicht mehr wie ich es behoben hatte, schau mal hier, da und vor allem dort. was hast du im UEFI/BIOS denn so eingestellt? sind alle deine sata ports auf AHCI gestellt?
habe mal in das pdf handbuch deines boards geschaut: AHCI ist per default eingestellt - so lange du nix verstellt hast sollte das ok sein. falls du irgendwas im bios geändert hast - sag bitte was. mach bitte nix an den spannungen - du willst ja nicht übertakten.

du hast nur einen RAM riegel im systen sowie ich das sehe? hast du die möglichkeit testweise aus deinem anderen system stattdessen zwei (gleiche) riegel einzubauen. dann läfts im dualchannel mode - das sollte die grafikeinheit etwas flotter machen (eigentlich für nen homeserver voll egal). trotzdem würde ich es probieren, um kompatibilitätsprobleme mit dem ram ausschließen zu können.

zu der sache mit dem LAN kann ich nicht wirklich was sagen - ist auch gut, dass es ein extra thema ist. hätte ja gedacht, dass intel-LAN so ziemlich die beste wahl ist und man da auf nummer sicher geht.

ich denke du solltest dir in jedem fall auch die mühe machen, den ASUS support zu kontaktieren. der support ist gut und vielleicht fällt denen sofort was konkretes dazu ein.

update bezüglich treiber:

  • der chipsatztreiber von der asus support seite ist scheinbar aktueller als der bei computerbase. nimm also den von asus, bereich "Chipset" und dort "Version 10.0.16"
  • und da du win7 und nicht 8 hast, brauchst du wohl den intel-ahci treiber, auch dort zu finden unter "SATA": "Version 13.1.0.1058".
  • von dort auch bitte den grafik-treiber, bereich "VGA": Version 10.18.10.3920
  • natürlich auch den realtek audio treiber und LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Artefakte" hatte ich seitdem nichtmehr, kann daran liegen, dass die CPU vorher ~3h Video gerendert hat. Ne, sogar länger. Allerdings sind die Temperaturen alle im guten Bereich (BIOS zeigt im Idle 21 bis 22°C an!), Maximaltemperatur war beim Rendern 47°C (gemessen mit CoreTemp).

Das Problem mit der Festplatte habe ich inzwischen gelöst, indem ich den RST (Rapid Storage Technology) Treiber installiert habe (auch wenn ich den ja eigentlich nicht benötigt hätte...).

RAM Riegel hätte ich aus meinem anderen System noch, 2x 4GB. Im Homeserver sind nur 1x 4GB, das ist richtig. Vermutlich müsste ich zum Wechseln der RAMs aber den Kühler demontieren, darauf habe ich aus dem Grund keine Lust, weil ich den nur sehr erschwert drauf bekommen habe (Schrauben waren quasi zu kurz).

Im BIOS habe ich nur die Dinge verändert, von denen ich wusste, dass ich das ändern muss (z.B. für WoL).

Einen aktuellen LAN Treiber habe ich von der Intel Homepage bereits heruntergeladen, der hat Performance-mäßig ~50KB/s Zusatz gebracht. Zusätzlich [ba-dumm] höre ich immer noch diesen Ba-dumm Sound vom auswerfen. [ba-dumm]

Das sind jetzt meine beiden (hoffentlich letzten) Probleme. Den Sisyphus wollte ich mir eigentlich nicht [ba-dumm] ins [ba-dumm] [ba-dumm] [Lautsprecher aus] Haus holen...


A-ha! Ba-dumm-Ursache entdeckt (glaube ich)! Ich habe "versteckte Ordner anzeigen" angehakt, den Explorer auf der Ansicht mit allen (1 :D) Festplatten offen und dort den Kartenleser im Auge. Dieser teilt sich auf in Wechseldatenträger (E: - F: - G: - H:). Steckt zwar nirgendwo was drinnen, trotzdem ist F: als sichtbar markiert, bevor es [ba-dumm] verschwindet.
Den stöpsel ich jetzt erstmal vom Mainboard ab...

Vielen Dank für deine Hilfe, das LAN Problem werden wir auch noch lösen können! ;)
 
gut, dass du deinen humor bewahrst - eine eigenschaft die sehr hilfreich beim durchleben solcher herausforderungen ist.

ah - cardreader! früher war ich mal der meinung alles zeug soll in dem rechner fest verbaut werden - darum hatte ich auch nen cardreader im 3,5er slot. weil man dann aber das durcheinander mit den ganzen buchstaben hat und die dinger auch so oft probleme machten, bin ich dazu übergegangen, nur noch einen externen cardreader in ner schublade zu halten. weit aus sorgenfreier!

weiter viel erfolg! gib aber bitte demnächst hier trotzdem noch mal info, damit man weiß, ob sich alles erledigt hat. hatte mir letztens fast die Z-version von dem board zugelegt - warte nun aber doch noch auf die nächste chipsatzserie im sommer.

nebenbei: gerade heute ist ein aktuellerer chipsatztreiber von intel (v 10.0.24) hier zum download erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Support hat sich sehr schnell gemeldet, gestern Abend Formular ausgefüllt und heute Mittag schon eine email!
Allerdings lag der Fehler nicht beim Board oder Treiber. Ich hatte das Service Pack Update noch nicht heruntergeladen und damit war Windows anscheinend nicht aktuell genug. Jetzt läuft Win7 SP1 und das klappt auch mit dem LAN reibungslos.
Im Changelog vom letzten BIOS Update (2305, das, was ich zwischendrinnen auch installiert habe) stand schon, dass ein Problem mit irgendeinem Cardreader Modell behoben wurde. Anscheinend gibts da noch mehrere Modelle, die gefixt werden müssen. Am Server brauche ich den Cardreader eigentlich nicht so oft, daher steck ich den dann mal ab.

Oh, danke für den Link! Ich glaube aber ich fass' da jetzt nichts mehr an, wenn es gerade doch so schön funktioniert :)

Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung! Vermutlich hätte ich sonst das Board umgetauscht... Danke! ;)
 
Zurück
Oben