Asus HD 6870 640x480 16 Farben

sugi6666

Newbie
Hallo,

meine Grafikkarte Asus HD 6870 1GB scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
Ich hatte kein Bild mehr auf meinem Monitor sobald in Windows 7 der Login erscheinen sollte, also habe ich im abgesicherten Modus gestartet, hier bekam ich ein Bild, allerdings nur noch mit 640x480 und 16 Farben. Ich habe dann versucht den Monitor- und Grafikkartentreiber neuzuinstallieren, das brachte aber leider keine Abhilfe.
Jetzt wollte ich Windows neu aufsetzen, aber auch während der Installation steht mir nur 640x480 und 16 Farben zur Verfügung und nach der Installation das Gleiche.
Während des Bootvorgangs ist alles einwandfrei, auch das Windows Ladelogo erscheint völlig normal, erst wenn ins Windows reingehen soll taucht das Problem auf.
(VGA und DVI macht keinen Unterschied)

Hat jemand eine Idee?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Treiber oder mal in einem anderem PC mit Windows 8, 8.1 oder 10. Die sollten immer in FHD starten, da Windows das hier ohne Treiber macht.

Anderen PC habe ich leider nicht. Werde versuchen am Notebook ein Windows 10 USB Installer zu erstellen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Win 10 installiert, hatte während und nach der Installation 1024x768 und volle Farbunterstützung. Sobald ich aber die Treiber für die Grafikkarte installiere, bekomme ich einen grünen Bildschirm. Mein PC ist ein HP Compaq 6200 Pro mit Intel g850, hatte jetzt auch die Möglichkeit an einem anderen PC mit AMD x2 5600 und MSI K9N Neo V3 zu testen, mit selbem Ergebnis -> Greenscreen. Mit einer alten HD3850 funktioniert alles einwandfrei.
Bedeutet das, dass die Grafikkarte hinüber ist?

Ergänzung vom 03.03.2016 Falls es jemanden interessiert, habe es mit 180°C Umluft, 10 Min. ohne Vorwärmen gebacken und es läuft wieder. Keine aufgepoppten Kondensatoren und auch die Plastikummantelung der 6-Pin Anschlüsse hat keine Schäden genommen. Mal schauen wie lange es hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben