Asus HD 7870 - neue Grafikkarte - alles dreht sich, kein Bootvorgang

Kugel89

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Moin Moin an Alle =) / =S

ich wende mich an euch mit einem Problem, das ich nicht ganz identifizieren kann.
Hier zunächst Daten zu meinen Komponenten.


Intel i5-2500k
Asus P8P76 (Rev3.1)
GEIL Arbeistspeicher 2x 4GB PC3-10660 CL9-9-9-24
ASUS HD7870 2GB DDR5 (zuvor - Gainward GTX 460 (768mb) DDR5)
Hitachi HDD 320GB
ARTL Netzteil modular 650Watt/85% effizienz (zuvor - NoName Netzteil 400Watt)
Win7 Ultimate

Ich hatte bereits gestern ein Problem beim Tauschen der Grafikkarten, da wollte mein PC keine der beiden Karten mehr erkennen. Nun ist es so, die alte GTX460 wird erkannt und PC bootet ganz normal damit.

Die neue Grafikkarte (ASUS HD7870) wird nicht initialisiert. Besser gesagt, mein PC bootet mit dieser Grafikkarte nicht.
Ich bin mir aber leider nicht ganz sicher ob das Problem an der Grafikkarte oder an dem Netzteil liegt.

Es ist ein 650Watt Netzteil von Artl mit 85% Effizienz Zertifizierung (gebraucht erworben). Mit meiner alten GKarte funktioniert es einwandfrei. stecke ich die neue rein, drehen sich alle Lüfter, aber der Bildschirm bleibt schwarz, Maus und Tastatur erhalten anscheinend auch keinen Strom. Ich erhalte kein Bios Fehlersignal und der PC bootet nicht weiter, das merke ich daran, wenn ich den Power-Knopf erneut betätige ist der PC auch wieder sofort aus.

Wie gesagt, mit der Alte GKarte kein Problem in der Richtung.
Stark genug müsste das Netzteil allemal sein. Es ist an sich auch kaum was am Netzteil angeschlossen, habe ein Bild Gemacht.
Ausschließlich die Grafikkarte, CPU und Mainboard, sowie eine HDD.

Ich habe gelesen, dass bei der HD7890 manchmal ein BIOS Update benötigt wird, aber treten dann diese Fehler wie bei mir auf, also dass meine Maus auch keinen Strom erhält?

Kann mir da jemand, helfen?
Falls das Thema eher zu Netzteilen gehört? ändere ich das gerne, aber bin mir nun einfach nicht sicher ob es das NT oder die Grafikkarte ist. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls gebraucht erworben, möchte hier aber diverse Schäden zunächst abgwegen/ausschließen.

hilflose Grüße ^^
Felix
Ergänzung ()

achso hier das BIld was am NT angeschlossen ist und dass die GKarte korrekt angeschlossen ist.
Bildschirmfoto 2016-02-05 um 08.14.58.png
 
Der BIOS-Reset bewirkt oft Wunder.

Geh ohne die 7870 ins BIOS und lade die Default-Einstellungen.

Speichern und ausprobieren.

Evtl. den anderen PCI-Express Slot ausprobieren.
 
Hi,

meine Frage dazu (nach dem Motto dumme Fragen gibt es nicht).
Ohne die HD7870 ins Bios, also dann mit meiner alten Grafikkarte? Denn habe keine Onboard GKarte, sonst sehe ich ja nichts. Richtig?
 
Ja wie auf dem Bild zu sehen ist (wenn auch nicht so gut) sind beide 6pol PCIE Stecker in der Grafikkarte. die kommen von ein und dem selben Strang der zum Netzteil führ (der rote Endstecker), das sollte so ja richtig sein denke ich. Ist mein erstes modulares Netzteil.

Das mit dem bios-Reset probiere ich gleich aus.

Melde mich dann sofort zurück.
 
Sollte dein NT zwei getrennte PCIe Anschlüsse/Kabel haben versuchst du es mit denen an deiner Graka. Oder du nimmst die Stecker nochmal aus der Graka raus und stöpselst sie in anderer Reihenfolge an. Versuchshalber steckst du die Graka in den unteren Pcie-Slot.
 
Aktuelles (also das letzte, was erschienen ist) Bios für das Board installieren.

Ich hatte mit meinem ASRock P67 Board damals auch das Problem, dass beim Wechsel auf eine HD 7950 (von vorher HD 6950) das Bild schwarz blieb.
Und das ist eine Geschichte, die hier häufiger anzutreffen ist.

Irgendwo bei den Grafikkartengenerationen hat es da wohl einen Schritt gegeben, wo ein Bios Update notwendig war und bei all diesen älteren Boards ist das letzte zur Verfügung stehende Bios inzwischen notwendig, wenn man eine aktuelle Grafikkarte einbauen will.
 
Du hattest zuvor ein Noname-Netzteil - und nun hast du dir einen ARLT-Ding reingebaut. :freak:

Mach mal ein Foto vom Sticker. Wie viele 12V-Schienen hat das Netzteil? Wie viel liefert es über eine Schiene. Eventuell MUSST du zwei Stränge nutzen, weil eine Schiene schlicht zu schwach auf der Brust ist.
 
@hamaju
ja das werde ich versuchen danke. habe es wie gesagt schon öfter gelesen, dachte aber ich hätte das neuste bios drauf. werde es mal prüfen.

@göschle
das habe ich bereits versucht, brachte keinen erfolg.

@kachiri
naja, das ARTL NT schien vertrauenswürdig^^und auf jednfall stark genug. mit herstellergarantie. es handelt sch um dieses hier
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...teller/650W-ARLT-Efficiency-ATX-Netzteil.html
steht nicht genau drauf wieviel durch einen strang geht. aber hatte den gedanken auch schon. vielleicht muss ich dann wenn das bios update nichts bring mal einen gang zum media markt oder ähnliches machen und dort ein weiteres 6pol kabel besorgen.

Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe.
Vielen Dank =)
 
update
also habe ein Bios Update erfolgreich auf die Version "Version 3602" durchführen können. AUch hier wieder alles mit der alten Grafikkarte und es läuft.
Also dann, Grafikkarten-Treiber deinstalliert, neue Karte rein, selbe Symptome.
Kein Boot, Maus und Tastatur leuchten nicht. Ich verstehe das nicht ganz, was haben denn die Maus und Tastatur mit der GKarte zu tun, die beziehen den Strom doch vom Mainboard also vom 24pol stecker.

Andere Idee war ja einen weiteren 6Pol Stecker zu besorgen um sicher zu gehen dass die Grafikkarte ordentlich versorgt wird.
Haltet ihr das für den plausibelsten nächsten Schritt?
 
Starte mal mit nur 1 Ram Riegel und trenne ausser der CPU Lüfter mal alles andere vom NT.
 
also 1xRam und sonst nix (GKarte/Festplatte alles raus bzw abgeschlossen) erbrachte folgende beep codes
1xlang 3x kurz und 1x lang 2x kurz

Mit Grafikkarte und nur einen ram (Festplatte drinnen oder nicht) gibt keine beep codes, selbe ergebnis wie sonst, kein boot.
 
Die Karte ist nicht neu, sollte sie mal geflasht Also ein neues bios installiert werden? Ist natürlich schwierig wenn ich es nicht zum Laufen bekomme.
 
Ein gebrauchtes Teil ist halt immer so ne Sache ... jedenfalls ist manchmal ein aktuelles Graka-Bios zwecks der Kompatibilität notwendig. Bei dir ist das so nicht möglich. Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen ? Ein neues NT wäre eine weitere Option.
 
Also die Grafikkarte wurde noch nie geflasht, oder übertaktet. Du sprichst schon direkt von einem Grafikkarten-Bios ja? Wusste nicht dass es sowas gibt...dachte da gehts nur um Grafikkartentreiber.
Ich werde mir einfach einen weiteren 6pol Stecker besorgen und es dann versuchen, vermutung liegt wie erwähnt, dass nicht genug saft durch den einen strang kommt. Alternativ werde ich nochmal mein altes Netzteil daran anschließen. Starten sollte es ja, nur unter Volllast ist dieses NT zu schwach. Allerdings frisst das ganze sau viel zeit -.- werde es die tage mal in angriff nehmen und mich auf jeden fall nochmal melden sobald ich mehr weiß.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen.

Danke für die Tipps soweit =)
stay tuned
 
Hallo an alle.
Also, ich melde mich wieder zu Wort. Habe nun ein weiteres original Kabel um die Grafikkarte mit zwei einzelnen Strängen vom modularen Netzteil mit Strom zu versorgen.

Allerdings...keine Änderung. Alle Lüfter drehen sich aber die Maus und Tastatur leuchten nicht, als ob kein Strom ankommt und der PC bootet nicht. Ich erhalte auch immer noch kein Störsignal vom bis. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und er fährt in keinster weise hoch. wie beschrieben habe ich bereits die Rams durchgetestet, mit einem ram gestartet, ohne GKarte gestartet (dann kommen die Fehlermeldungen vom BIOS), und mit meiner alten GKarte startet er ganz normal. GKarten Treiber sind deinstaliert. Bios Update wurde auch gemacht.

Wisst ihr was ich nun noch machen kann? Bzw, woran liegt es dass meine Maus und Tastatur nicht leuchten wenn die neue GKarte drinnen ist, ich kann es mir nicht erklären. Mit meinem alten Netzteil startet die Karte übrigens auch nicht. Glaubt ihr es stimmt was mit der Grafikkarte nicht (was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, dann müsste es doch auch ein störsignal geben) und wie gesagt, mir ist das mit der Tastatur und Maus ein Rätsel.

Also um nochmal zusammenzufassen was den Komponententausch angeht:
-neue GKarte und neues NT (beides gebraucht)
-Mit alter GKarte und neues NT läuft alles
-altes NT und neue GKarte läuft nicht, wobei es sich hier auch um ein schwaches NT handelt und ich nicht weiß ob es überhaupt genug power hat

ich möchte halt wissen warum es nicht geht. Die Komponenten sind zwar gebraucht aber liefen vorher, kenne den Vorbesitzer.

Vielleicht mal noch ein Hinweis. Habe auf die GKarte Wärmeleitpads (nicht leitend aus siliko) geklebt, also auf die chips, habe ich bei meiner alten auch gemacht hat nie probleme gegeben. Das sollte ja jetzt kein Problem auslösen oder, ich habe es halt nicht ohne die pads probiert.
So langsam verliere ich die Hoffnung ....
Ergänzung ()

so...habe jetzt die pads mal entfernt......man mag es kaum glauben aber jetzt bekomme ich Bios Beep Codes
1x lang - 3x kurz
und
1x lang - 4x kurz

Was nun ?
4x kurz system timer?
Ich steck mal nochmal die alte karte rein und schaue obs funktioniert.


------->

also mein PC ist völlig ambivalent mittlerweile.
Mal erhalte ich beep codes mal nicht, er nimmt beide karten nichtmehr an. Batterie mal entfernt...kein erfolg.
Ich gehe mal spazieren....sonst geht was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben