Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Französisch ist zwar nicht Bombe, eigentlich gar nicht vorhanden, aber den Bildern nach zu Urteilen sind das Problem nicht die Spawas, welche ja gut und gern mal wirklich warm werden dürfen.
Hier liegt der Hund eher im fehlerhaft/schief montierten Kühler auf der GPU...
Es gab 100erte Tests zu den Karten von Asus mit dem Kühler, nur bei einer tauchte das Problem auf. Evtl schwarzes Schaf. Ich habe Freitag Asus schon angeschreiben, die wollten sich mit Taiwan und den Engineers erst noch kurzschließen, ob es noch rigendwo aufgetaucht ist. Scheint bisher aber wirklich nur ein Einzelfall zu sein.
Gut. Habe mir schon gedacht, dass das nur ein Einzelfall ist.
Aber um auf die Spawas zurück zu kommen (jetzt nicht auf den oben verlinkten test bezogen)
finde ich, dass es schon heftig ist bei so einen riesen Kühler die Spawas nicht vernünftig mit zu kühlen.
Ich gebe doch keine 500+ € für eine OC Karte aus die mir nach ein bisschen Spannungserhöhung abfackelt.
Trotzdem find ich die Asus fail,so ein Aufwand betreiben mit einem riesigen Kühler und schaffen es dennoch nicht die Karte IDLE leise zu kriegen,geschweige denn die Spawas mit einem billigen kleinen Alublock zu kühlen.Was ja bei dem Preis absolut drinnliegen sollte.
Konnte nicht warten und hab mir blind die Sapphire OC gekauft gleich am Erscheinungstag,und wie es heute ausschaut,ist das zusammen mit der Powercolor die beste Variante.
Das stimmt natürlich.
Doch für OC und Spannungserhöhung muss der Hersteller nichts Garantieren. Ich weiß es ist ein Witz, da Asus gerne mal mit bis zu 50% OC wirbt, aber vom Gesetz passt das.
Die 7950 Direct CU II ist aber ein "heißer" RMA Kandidat.
Was kann der Kunde machen, keine Asus Karte kaufen.
Wegen der Französischen Seite.
Die haben den Fehler Asus Frankreich, die meinten Unterlegscheiben können das Problem beheben (also ist das kein Einzelfall) und sie arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung (mein Französisch ist auch nicht das beste).
Um welchen Deisgnfehler geht es genau? Da sind die fehlenden Kuehler fuer die VRMs, dass die Karte im Idle lauter ist als die anderen unter Last, dass der Luefter anscheinend am Gehaeuse schleifen kann oder nur um das fehlerhafte Testmodell bei luxx?
VRM Kuehler haben nur die Referenz, die XFX DD, die Sapphire OC und die Twin Frozr. Asus,Gigabyte und Powercolor sparen sich die paar cent lieber.
Die Sapphire OC hat wie die XFX eine Grundplatte, das bringt Steifigkeit und ist besser als die Spawas vom Luftstrom kühlen zu lassen.
Bei den anderen hast du recht und dass das auf Dauer nicht Gesund ist zeigen die Wärmebilder.
Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Ich persönlich finde es wie RalfT lächerlich und fast schon grob fahrlässig. Wenn die jetzt schon so heiß werden, was passiert erst dann im Sommer wo die Raum Temperatur gerne mal 30° erreicht?!
Die Spawas erreichen nach h4tu immer so 75-85C° unter normaler vcore.
Die 75 waren natürlich die Sapphire. Dafür hat aber Gigabyte beste vram Kühlung und nen Mosfet mehr pro Phase. Vieleicht bastelt ja noch irgendwer was verrücktes für die Gigabyte Karte^^
Übrigens hat der Dusel auf der Franzseite da nach dem Bild zu urteilen(110°C) die Chiptemperatur gemessen. Die Spawas sollten nicht über 90°C kommen und sind wie immer sicher für 105°C zertifiziert. Jede 10°C mehr werden die Haltbarkeit jeweils halbieren. Wie üblich halt.
@x-polo
übrigens die Referenz die du zeigst gibts so nicht unbedingt im Handel,als "Referenz" kann die mit dem mittigen Lüfter bezeichnet werden.
Schau dir die verlinkten Tests an,wirst sehen welche ne Platte/Kühlblock hat,wie z.b. die DD oder die Sapphire OC
Bin eigentlich sehr zufrieden... Karte ist bei max. 21% Lüfterdrehzahl unter Volllast kaum rauszuhören, auch im Vergleich zu der vorherigen 560ti Twin Frozr II...
Ergänzung ()
Nochmal mit ein paar mehr Infos direkt nach 10min Furmark: