Asus HD7750-DCSL-1GD5 nicht kompatibel mit Asus M3N-HT Deluxe (nForce)

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Hab mir die Grafikkarte HD7750-DCSL-1GD5 bestellt, heute bekommen und eingebaut, vorher die Treiber der alten Geforce 9600GT deinstalliert, aber die Karte scheint nicht kompatibel zu sein. Beim Bootscreen (BIOS) ist die Schrift bereits verzerrt und kaum lesbar, einige Zeichen beim Namen des AHCI-Controllers werden fehlerhaft dargestellt, beim Windows7-Logo stimmt alles aber bei der Windows-Anmeldung sind Streifen und Fehler drin, nach der Anmeldung mit Passwort bleibt das Bild nur blau. Habe mehrmals versucht, das DVI-Kabel zu stecken, hab alle 3 PCI-Express-16x-Slots probiert, immer das selbe Problem. Nach Einbau der alten Karte wieder keine Probleme mehr. Auch CMOS-Reset hat nichts gebracht. Das BIOS-Setup wird allerdings korrekt dargestellt. Jemand eine Idee?
Werde die Karte morgen zurückschicken, außer es hätte noch jemand einen Tipp woran es sonst liegen könnte.
 
Aktuelles Mainboard-BIOS?
 
Ja die Version 3401 vom 29.04.2011 (war die letzte)
Ergänzung ()

Das Board hat PCI Express 2.0 und die Karte 3.0 aber es sollte ja abwärtskompatibel sein. Werd dann wohl doch wieder zu einer nVidia greifen müssen
 
würde mal drauf tippen das die karte kaputt ist. laufen müste sie ohne probleme
 
OK mal schauen ob ich sie umtauschen kann, hab leider gerade nicht die Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen.
 
Wird halt nicht mit PCI E 2.1/3.0 kombatibel sein,im Asus Forum finden man einige User bei der es mit der GTX 600 nicht (fehlerfrei) starten will.
 
Das Board hat PCI Express 2.0 und die Karte 3.0 aber es sollte ja abwärtskompatibel sein.
PCIE3.0 Karte ist nicht abwärtskompatibel mit 2.x Steckplätzen, Du kannst wohl in einem 3.0 Steckplatz eine 2.x Karte stecken, deshalb wird das nichts werden.
 
@werkam
Dann ist es ja passend, dass keine der neuen AMD Grafikkarten auf einem neuen AMD Mainboard funktioniert...

Tatsächlich ist es so, dass PCIe 3.0 per Definition voll kompatibel zu PCIe 2.x ist - Fehler im Bios gab es aber schon früher und wird es immer wieder geben.
In diesem Fall liegt es wahrscheinlich auch am Bios und es wird für dieses MB kein neues mehr geben, daher entweder auf Nvidia wechseln, oder neues MB kaufen.
 
hier ein link zum thema kampatibibel oder nicht.

ich lese daraus das es keine probleme auf dieser ebene gibt.

also karte ist defekt oder robo's hinweis stimmt....
 
Das Mobo hat doch PCI-E 1.0 oder PCI-E 1.1 ,Bretter mit PCI-E 2.0 kamen so 2010 raus .
Im Handbuch steht ..
..support PCI-2.0 Devices

Edit : Laut Wiki ...
Mit Ausnahme des nForce 790i (Ultra) SLI ist die Unterstützung von PCIe 2.0 nicht nativ vorhanden, sondern nur über den Zusatzchip nForce 200 (Codename BR-04) möglich. Dadurch entsprechen einige Lanes noch dem älteren PCIe 1.1 Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben