Asus HD7850 1GB - defekt oder Treiberproblem?

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe nervige Probleme mit meiner (niemals übertakteten) Asus HD7850 1 GB (dieser: https://geizhals.at/de/asus-hd7850-dc-1gd5-directcu-90-c1cs63-l0uay0bz-a820424.html ) unter Windows 7 x64 Home Premium.
(Genaue Systemdaten folgen am Ende)

Probleme sind meist freezes oder CTDs, und das unter verschiedenen Treiberversionen.
Ich kann leider nicht genau sagen, wann das Anfing, aber ich ärgere mich schon 2-3 Monate damit rum.
Im einzelnen:

- Bioshock Infinite: es ging los direkt am Anfang waren die dunklen Stellen "rötlich" statt nur dunkel. Nach dem Update des Spiels war das an der Stelle weg, taucht aber später immer mal wieder auf. Neben den roten dunklen Ecken, ist die Außenwelt dann in psychedelisches grün getaucht. Dazu kommen selten freezes. Nach Beendigung und Neustart des Spiels geht es eine ganze Weile wieder.
Selten CTD und Fehlermeldung: "The Direct3D11 device has been removed or has crashed. This requires the game to exit. Please ensure you have the latest drivers for your graphics device and restart the game.
Das passiert unter Catalyst 13.1 13.3 beta und 13.4

- Far Cry 3 v1.04 unter DX11 gelegentlich freeze, unter DX9 seltener freeze -> und wenn man dann schnell auf "esc" haut, kommt man ins Menu; dadurch fängt es sich wieder. Nach Update von FC3 auf 1.05 unter DX11 CTD nach ca 5 Minuten, unter DX9 wie unter v1.04

Darauf hin habe ich noch andere, ältere Games gecheckt (Cata 13.4):

- Crysis CTD -> ziemlich bald Fehlermeldung "crysis.exe funktioniert nicht mehr"
- Crysis Warhead -> direkt CTD der dann niedrige Auflösung hat, Musik/Sound laufen weiter, bis man es aus dem TM wirft
- Crysis 2 mit DX11 Partch und HiresTextures -> scheint zu laufen?! Aber auch nur die ersten zwei Level ausprobiert
- Metro 2033 -> nach längerer Zeit freeze, Musik und Sound laufen weiter
- Dead Island -> nach einiger Zeit freeze, Musik und Sound laufen weiter
- Homefront -> fast sofort freeze, dann CTD, Musik und Sound laufen weiter, Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Grafik-Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung muss beendet werden."
- Far Cry 2 Benchmark fast sofort CTD, "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"

Ich erkenne ein Muster... habe dann noch ein paar noch ältere Spiele ausprobiert:
- Far Cry -> scheint in Ordnung, nur die Gegner können durch Gebäude schauen und schießen? So hatte ich das nicht in Erinnerung...
- Land of the Dead: The Road to Fiddlers Green :D scheint auch nach 2 Level ok

So, ich schließe daraus, das es ein Problem mit Spielen >DX9 gibt, je anspruchsvoller/neuer, desto massiver.
Denn es kann ja wohl nicht sein, dass drei Treiber solche Fehler bei so vielen "alten" Spielen verursachen...?! :freak:
Viedos schauen funktioniert übrigens (mit VLC) problemlos.
Windows hat auch mal beim "Arbeiten" auf dem Desktop gemeldete, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde...

Google hat mir (was nicht viel heißen muss) auch nicht viel verraten, es scheint als habe niemand anderes solche Fehler wie ich. (in Bioshock Infinite)

Habe daher erst mal auf ein Hardwareproblem getippt, und verschiedenes getestet. (es kamen ja auch ewig keine neuen Treiber von AMD)

Was ich getestet habe (mit Cata 13.1) (temps überwacht mit GPU Shark und andere Werte (voltage) mit Asus Probe II)
- Unigine Heaven 2h, max temp 65° C
- Video Memory Test 1.7.116 -> 0 errors
- Furmark 1.10.6 -> max temp 65°C
- Furmark 1.10.6 unter Cata 13.4 im Fenster -> 6 Stunden lang, max 72° C
- memtest4 2,5h 0 errors

Habe ich was übersehen? (die einzelnen Games sollten alle auf dem aktuellsten Stand sein, die restlichen Treiber auch)
Was soll ich noch testen?
Soll ich die Karte "auf Verdacht" (bei amazon gekauft) reklamieren? (wie läuft das bei amazon? Hatte da erst einmal was defektes, und das war sofort kaputt, und wurde anstandslos gutgeschrieben)
(bei einer evtl Gutschrift) Welche nvidia Karte wäre vergleichbar und empfehlenswert -> und genauso leise und _KURZ_?
(Ich bevorzuge Asus, da die 3 Jahre Herstellergarantie auf Grafikkarten geben)

Hier die restlichen Systemdaten:
bequiet 500w
Asus P5QPro
Core 2 Duo E8400 @stock
Asus HD7850 1 GB Direct CU @stock
4 GB DDR2 Corsair XMS2
PCIe Xi-Fi xtreme
1x SSD Samsung 830 128GB
Windows 7 x64 Home Premium
3x SATA HDD Samsung
3x optische LW

So, das war jetzt sehr umfangreich, aber ich habe halt auch schon einiges versucht...

Ideen? Vorschläge? Irgendwas?

BigGrizzly

Könnte ein defekt der Karte sein, hast du eine alte Karte zum testen bzw hast du sonst was geändert?Ram zb?Weil ich kenne die Asus und es lief alles problemlos,

Was vergleichbares leises finden..vergiss es, ich kenne die Asus 7850 1GB und es gibt keine leisere...:-)

Moment..ich kenne auch die neue Asus 7790 genauso kurz genauso leise genauso schnell..nimm die.

Ist meine einzige PCIe Grafikkarte, die ich habe.
Die Soundkarte kam vor ca 2 Monaten "neu" dazu.
Vor einem halben Jahr gingen Sysplatte und Grafikkarte kaputt, und wurden durch diese Graka und die SSD ersetzt.

Sollte es doch an den Treibern liegen, ist eine andere AMD keine Option...
Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, werde ich sie mir gegen eine andere Asus 7850 1 GB tauschen lassen, warum "downgraden" auf ne 7790? Außerdem hat die ein anderes Lüfterdesign (zwei statt einem)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Karte ist defekt. Die Benchmarks wie Heaven und so lasten die Karte oft nicht so stark bzw. praxisnah aus wie moderne Spiele. Das merkt man z.B. beim übertakten deutlich. Insbesondere der VRAM wird nur bei echten Spielen wirklich belastet (Kann man aber auch nicht generell sagen). Aber Far Cry 3 z.B. fordert den VRAM stark.

In der Regel wird der Treiber nur zurück gesetzt wenn deine Karte aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage war zu arbeiten. Bei einem Treiberfehler wäre ein Bluescreen wahrscheinlicher. Ich kann dir natürlich keine Garantie geben. Aber aus längerer Erfahrung mit AMD würde ich das so deuten :)

Der Austausch über Amazon geht super einfach. Wahrscheinlich schreiben die es dir sofort gut. Ich hatte mal ein Mainboard mit USB-Port-Defekt und da wurde mir gesagt, dass nur wenn ich drauf bestehe eine Garantieabwicklung durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben