• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS HD7950-DC2T aufrüsten?

R

Reflex2Play

Gast
Hallo,
ich besitze eine ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, die ich am März 2013 gekauft habe (Garantie ist vorhanden). Nun habe ich mir Gedanken gemacht, die Graka zu verkaufen und mir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (+The Crew) zu holen (The Crew wollte ich so oder so kaufen). Nun zu meinen Fragen:

- Loht sich der Wechsel?
- Für wie viel schätzt ihr den Preis der ASUS HD7950?

MfG. Reflex2Play

Klar lohnt sich der Wechsel aus leistungssicht. Nur wirst du für die 7950 leider nicht mehr viel bekommen. 100€ vlt? Schau doch einfach selbst bei Ebay. Aus finanzieller Sicht würde ich dir raten noch bei deiner Graka zu bleiben.

"lohnt sich" kannst du dir am besten selbst beantworten: limitiert die akutelle karte irgendwo? -> "lohnt sich". läuft alles so wie es soll? -> "lohnt sich" nicht.
grundsätzlich ist die 970 gut 50% schneller als ne 7950.

Hi der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall weil du fast 30-50 Prozent mehr Leistung hast bei wesentlich weniger Stromverbrauch.

Hier mal nen vergleich:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-HD-7950/2577vs2160

Zumahl hast du dann auch noch so nützlich Tools wie Shadowplay Physx und DSR.

was schon ganz geil ist. und wenn man es mal hat will man es nicht mehr missen.

bei wesentlich weniger Stromverbrauch.
Die 970 und die 7950 brauchen beide je nach Modell in etwa das gleiche. Wenn die Power nicht reicht = wechseln ist die karte schnell genug = behalten.

Zuletzt bearbeitet:
_Proxymite_ schrieb:
Hi der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall weil du fast 30-50 Prozent mehr Leistung hast bei wesentlich weniger Stromverbrauch.... Zumahl hast du dann auch noch so nützlich Tools wie Shadowplay Physx und DSR.

was schon ganz geil ist. und wenn man es mal hat will man es nicht mehr missen.

30-50% Im Idealfall. The Crew wird z.B. ohne Probleme auf der HD7950 laufen. Den Stromverbrauch kannst du vernachlässigen. Da müsstest du schon an die 10 Stunden, jeden Tag, über mehrere Jahre hinweg spielen, bis sich das armotisiert.

Von Shadowplay gibts ein Pendant von AMD, von DSR seit neuestem auch, auch wenn es für die HD7950 NOCH nicht verfügbar ist. PhysX ist eine nette Spielerei. Sehe ich als nice-to-have an.

Hättest du eine Karte aus der alten 6xxx Generation gehabt, dann hätte ich dir auch zu einem Wechsel geraten. So ist es rausgeworfenes Geld. Warte ab und schau was nächstes Jahr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Danke für eure Antworten!
Vlt. kriege ich meine Graka ja für sogar ~170€ weg, denn wenn man so auf eBay reinschaut, sieht man, dass einige Grakas für dieses Geld sogar verkauft werden, hätte ich vlt. chancen. ^^

Was ich noch hinzufügen wollte, ist, dass ich nächstes Jahr sowieso vorhatte ein G-Sync-Monitor zu kaufen. Da macht sich eine NVIDIA-Graka gerade richtig.

Angenommen die Rechnung sehe wie folgt aus:
970 - HD7950 - The Crew = Ausgaben
360€ - ~160€ - 40€ = 160€
Würde also 160€ ausgeben für 30-50% Mehrleistung+Features.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe momentan vor dem selben Problem und suche auch Ersatz für die 7950.
Ich zocke auf 2560 x 1080 und der 7950 fehlt heutzutage das Quäntchen Mehrleistung, welches die 970 bietet.
Trotzdem bietet die 7950 noch immer ansprechende Leistung, wenn man auf etwas Eye-Candy verzichten kann.

Ist also irgendwie eine Sache des leisten Wollens und leisten Könnens.

Wenn du deine alte Karte zu guten Konditionen abstoßen kannst (was ich bezweifle),
dann mach den Tausch unbedingt!

Ich habe mich dafür entschieden, noch 2-3 Monate abzuwarten (wie gesagt, die 7950 bietet noch gute Leistung)
und dann mal die Marktlage zu prüfen.

Gegebenenfalls wird ich dann auch gleich den Monitor tauschen...

Ob sich 2 x 970 gut macht?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Reflex2Play schrieb:
Was ich noch hinzufügen wollte, ist, dass ich nächstes Jahr sowieso vorhatte ein G-Sync-Monitor zu kaufen. Da macht sich eine NVIDIA-Graka gerade richtig.

Anfang nächsten Jahres kommt auch FreeSync auf den Markt, was das AMD Pendant dazu ist. Momentan klingt alles danach, dass du wirklich bis nächstes Jahr warten solltest. Dann sind neue AMD und Nvidia Karten, sowie Freeysync Monitore verfügbar. Freesync Monitore werden übrigens ein gutes Stück günstiger sein, da dieses im Vesa Standard integriert ist, nur eine kleine Info am Rande.

Ich bin von einer 7950 1115/1400 auf eine 290X Tri X 1071/1300 (die ja ungefähr die selbe Leistung hat wie die 970)gewechselt. Gelaufen ist vorher auch alles auch wenn man teilweise das AA zurücknehmen hat müssen. Jetzt ist halt durchgängig hohe AA Modi möglich. Mußt du entscheiden ob es dir die wohl eher 220€ Wert ist. Ich hab ne Karte für meinen zweitrechner gebraucht und bin dann dem Angebot am blackfriday nicht an der tri x vorbeigekommen (269€)! Ich würde es wieder so machen. Allerdings wäre ich nie gewechselt wenn ich nur einen Rechner hätte und nicht sowieso eine zweite Karte gebraucht hätte. Mehr wie 100€ bekommst leider nicht mehr und das ist meiner Meinung zuwenig für die gelieferte Leistung. Übertakte deine etwas und du hältst noch ein paar Monate durch. Meine taktraten siehst du ja und alles ohne spannungserhöhung!

Zurück
Oben