Asus hd7970 Matrix - Unterschied zwischen platinum und normal

Raptor_Rider

Cadet 4th Year
Hallo Alle miteinander
ich habe mir vor eine neue Graka zu kaufen. ich würde mir gerne die hd 7970 matrix von asus kaufen.
Aber jetzt habe ich gesehen dass es davon 2 Varianten gibt. Blos was sind die Unterschiede zwischen der normalen und der platinum Edition? Ich habe schon im @net gesucht aber nichts passendes gefunden.
Würdet ihr mir denn überhaupt eine von diesen Karten empfehlen? mit meinem jetzigen System?

xfx hd 6870
amd phenom 2 x6 1100t
Gigabyte 870a ud3
Seasonic 520W 80Bronze
8gb ram

Danke schonmal im Voraus
Gruß RR

Die Platinum taktet in Standardeinstellung bis 1150 Mhz / 1650 ... und die Platinum besitzt den XT2 Chip wärend die normale Matrix nur den XT Chip inne hält.

Geizhals ist da ein wenig ungenau. Und das mit den 1150 Mhz weiß ich, weil ich eine habe.

JiJiB! schrieb:
Die Platinum taktet in Standardeinstellung bis 1150 Mhz / 1650 ... und die Platinum besitzt den XT2 Chip wärend die normale Matrix nur den XT Chip inne hält.

Geizhals ist da ein wenig ungenau. Und das mit den 1150 Mhz weiß ich, weil ich eine habe.

falsch, 1000mhz und 1050

und nochmal falsch, weil beide den xt2 haben

.......

Das erklärt einiges.....

dummerweise gibt es die platinum edition bei keinem händler mehr vorrätig...

Doch, nur sehr teuer....

498 Euro
550 Euro

Nehm doch JIJIB! seine mit 1150MHz ;) *Ironie off*

Zuletzt bearbeitet:
würde es übehaupt einen "großen" Unterschied machen wenn man ansttt der asus ne Gigabyte hd 7970 ghz nimmt?

Bei der Gigabyte kann es sein, das du nicht ohne weiteres die Spannung anheben kannst.

Die Matrix ist mehr für Hardcore-OC. Wenn dich das nicht weiter juckt, kannst du auch getrost die Gigabyte nehmen und Geld sparen.

Nun ja, dafür hast du bei der Matrix n'Popo voller Einstellparameter zum rumspielen und Spass haben.
Ich sage nur VGPU, VDDCI, VRAM, LLC und so weiter. Damit lässt sich mind. 101% aus jedem Tahiti XT2 holen ;)

Zurück
Oben