Asus Hyper M.2 X16 Gen5 Card mit 4 Crucial T500 SSDs auf Asrock X870E Taichi Lite

j.taplick

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche eure Unterstützung bei der Integration einer Asus Hyper M.2 X16 Gen5 Card mit vier Crucial T500 SSDs (2 TB, PCIe Gen4, NVMe) in mein System.

Mein Setup:

• Mainboard: Asrock X870E Taichi Lite
  • BIOS: Aktuellste Version, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER (im ersten PCIe-Slot)
  • Asus Hyper M.2 X16 Gen5 Card: Im zweiten PCIe-Slot installiert
Problem:
Ich schaffe es aktuell nicht, alle vier SSDs gleichzeitig im BIOS oder unter Windows 11 sichtbar zu machen. Bisher wurden maximal ein oder zwei Datenträger erkannt, mehr nicht.

Ziel:
Ich möchte alle vier SSDs erkennen lassen und ein RAID 10 einrichten.

Was ich bereits versucht habe:

• BIOS zurückgesetzt und verschiedene Optionen getestet
  • Sichergestellt, dass die Hyper-Karte korrekt im zweiten PCIe-Slot steckt
Fragen:

1. Muss ich im BIOS eine spezielle Einstellung vornehmen, um alle vier SSDs auf der Hyper-Karte zu erkennen?
  2. Gibt es Einschränkungen, z. B. durch die PCIe-Lanes der CPU oder des Mainboards?
  3. Welche RAID-Einstellungen (falls unterstützt) sollte ich im BIOS aktivieren?
  4. Könnte die Belegung des ersten PCIe-Slots mit der RTX 4070 Ti die Funktionalität der Hyper-Karte beeinflussen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit ähnlicher Hardware oder Erfahrung mit der Asus Hyper M.2 Card mir ein paar Hinweise geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Jan

Ich frag mich ja ob die Plattform überhaupt die richtige ist wenn solche Anforderungen gestellt werden.

Zwecks Grafikkarte, was passiert den wenn du die ausbaust? So sollte schnell klar sein ob die GK Einfluss übt.

Warum überhaupt RAID 10?

raid 10 würde ich wirklich bleiben lassen. Mit der Adapter Karte und raid hast du ne gute Chance, dass dielLatenzen auf das Niveau von sata SSDs fallen. Das sind zwar nur 10-20 Prozent, aber dennoch der wichtigste Faktor für performance bei SSDs gerade

was hast du denn vor und welche Anforderungen gilt es zu erfüllen?

1.Bifurication muss aktiv sein
2.du brauchst einen auch mit X16 angebundenen Slot, das wirst du nicht hinbekommen, wenn du eine Graka nutzt.
3.ka
4.Klar, das sagt dir auch das Handbuch deines Boards

Hier mal eine Asus Dokument, dass die Rahmenbedingungen grob beschreibt: https://www.asus.com/de/support/faq/1037507/

Wäre eine 8TB PCIe 5 SSD nicht günstiger gewesen?

Du kannst das ganze testen, wenn Bifurication aktiv ist und die Graka ausgebaut ist, Bildausgabe dann via Mainboard, dann sollten auch alle SSD erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, madmax2010 und CyrionX
Das wird gar nichts werden. Denn die Hyper M.2 erfordert, dass der Slot als x4/x4/x4/x4 aufgeteilt werden kann, während das Handbuch zu deinem Board sagt: 2 x PCIe 5.0 x16 Slots (PCIE1 and PCIE2), support x16 or x8/x8 modes*

Wenn du auf x8/x8 gestellt hast, dann erkennt dein PC zwei, bei x16 eine SSD. Außerdem willst du ja auch noch eine Grafikkarte nutzen. Deine ganze Plattform taugt nicht dafür.

j.taplick schrieb:
Ich schaffe es aktuell nicht, alle vier SSDs gleichzeitig im BIOS oder unter Windows 11 sichtbar zu machen. Bisher wurden maximal ein oder zwei Datenträger erkannt, mehr nicht.
Wie soll das auch gehen, wenn die beiden Slots nur 16x/0x oder 8x/8x funktionieren können? Wenn Du jedoch auf Graka verzichten kannst und die onboard über HDMI@Backpanel nutzen - dann geht das natürlich mit 16 Lanes über einen Slot...
j.taplick schrieb:
Könnte die Belegung des ersten PCIe-Slots mit der RTX 4070 Ti die Funktionalität der Hyper-Karte beeinflussen?
Genau das ist der Fall. Du hättest Dir ein Board mit einem Chipset-Lanes-PCIe-Slot holen und die Graka dann mit 4x Lanes laufen lassen sollen - obwohl rein rechnerisch die CPU 24x Lanes abseits der Chipsatz-Anbindung bietet und rein rechnerisch 1xGraka@8x und die Hyper-Karte@16x gehen würde, findest so was kaum/gar nicht, weil die Hersteller eher auf die Anzahl der M.2-Slots gehen. Ansonsten, wenn die Grafik-Leistung ebenfalls wichtig ist - auf HEDT gehen (Threadripper &Co) oder die SSDs anders verteilen (2 über die Hyper-Karte, 2 über die onboard M.2-Slots).

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Ich weiß, dass das Setup nicht ganz „ideal“ erscheint, aber leider ist die Hardware-Konstellation (Mainboard, CPU, GPU usw.) fest vorgegeben. Ich kann im Grunde nur weglassen und nicht mehr hinzufügen. Die Hyper-Card benötige ich für tägliche Datensicherungen, die am nächsten Tag bereits wieder überschrieben werden. Die superhohe SSD-Performance ist also eher zweitrangig, mir geht es vor allem um ausreichend Kapazität und eine gewisse Redundanz.

Zu den einzelnen Punkten:
  1. Plattform und Grafikkarte ausbauen
    Klar, theoretisch kann ich die Grafikkarte testweise ausbauen, um zu schauen, ob dann alle SSDs erkannt werden. Die Idee ist gut, um festzustellen, ob die GPU die verfügbaren PCIe-Lanes blockiert. Allerdings will ich im Normalbetrieb nicht auf die GPU verzichten.
  2. Warum RAID 10?
    RAID 10 möchte ich vor allem wegen der Ausfallsicherheit. Zwar werden die Daten auch extern gesichert, aber ich hätte sie gerne zügig wiederherstellbar, falls eine SSD mal ausfällt. Mir ist bewusst, dass dadurch die Latenzen etwas steigen können (und der Datendurchsatz evtl. nicht mehr „NVMe-like“ ist), aber das nehme ich in Kauf.
  3. Bifurcation / PCIe-Lanes
    Laut euren Hinweisen muss Bifurcation im BIOS aktiviert sein. Ich habe dort bereits einige Optionen ausprobiert, werde das aber noch einmal genauer prüfen. Möglicherweise fehlen auf dem zweiten Slot schlicht die notwendigen Lanes, da die Grafikkarte im ersten Slot schon x16 beansprucht. Leider lässt sich an der Haupt-Plattform nicht mehr viel ändern. Eine 8-TB-PCIe-5-SSD ist aktuell nicht drin, allein schon wegen des Preises.
Ich danke euch nochmals für die Infos und Links (insbesondere das ASUS-FAQ). Ich werde jetzt als Nächstes Bifurcation und andere BIOS-Einstellungen genauer durchtesten und ggf. einmal ohne eingebaute Grafikkarte prüfen, wie viele SSDs dann erkannt werden. Das hilft hoffentlich, der Ursache für das „Fehlen“ einzelner SSDs näherzukommen. Falls es noch weitere Tipps gibt, immer gern her damit!

Nochmal: Es wird nicht funktionieren, weil den Board den nötigen Bifurcation Mode nicht unterstützt. Es kann nur x8/x8, die Hyper M.2 braucht aber x4/x4/x4/x4. Dafür reicht ein Blick ins Handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
j.taplick schrieb:
Warum RAID 10?
RAID 10 möchte ich vor allem wegen der Ausfallsicherheit. Zwar werden die Daten auch extern gesichert, aber ich hätte sie gerne zügig wiederherstellbar, falls eine SSD mal ausfällt. Mir ist bewusst, dass dadurch die Latenzen etwas steigen können (und der Datendurchsatz evtl. nicht mehr „NVMe-like“ ist), aber das nehme ich in Kauf.
Na dann, laut Handbuch:
1736445702261.png

-> bleibt nur zu klären, mit welchen Slots das geht und ob die SSDs, die auf der Hyper-Karte installiert werden, in die RAID-Konfi miteinbezogen werden können. Du hast doch sonst 4x M.2-Slots onboard, plus 2x M.2-Slots würden auf der Karte funktionieren, wenn die Grafikkarte bei 4.0x8 bleibt (was normalerweise nur minimale Leistungsabstriche bedeutet - meine 4090 läuft jetzt auch mit 8xLanes mit ca. 2% Leistungsverlust durchschnittlich = nicht der Rede wert). Die maximalen 6x NVMe-SSDs sind doch für Dein Vorhaben ausreichend, oder? (es gebe ja noch 6xSATA-Ports intern und diverse ext. Ports, samt 2x USB4!)
Bessere Mainboards haben evtl. Möglichkeit für 7x NVMe-SSDs (plus einige extern). Und evtl. Möglichkeit die Grafikkarte in ein 4xLanes-Slot zu verlagern, um Hyper-Karte mit 4xNVMEs im oberen Slot zu betreiben (eine 4x4x4x4x-Bifurcation vorausgesetzt - was Du ja eigentlich nicht willst, da 4070TiS wohl auch zum Zocken verwendet wird). D.h. mehr als 1-2 SSD-Slots kannst Du mit einem besseren Brett sowieso nicht gewinnen, es sei denn man wechselt auf eine teurere HEDT-Plattform.

Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Hinweise. Die Diskussion hat mir sehr geholfen, den aktuellen Stand meiner Möglichkeiten besser einzuschätzen. Aus Zeit- und Aufwandsgründen habe ich mich nun entschieden, zwei der SSDs im RAID 0-Verbund zu nutzen und die anderen beiden zunächst außen vor zu lassen. So komme ich immerhin zu einer praktikablen Lösung, ohne die GPU opfern oder ein komplett neues Board anschaffen zu müssen.

Beim nächsten Board werde ich definitiv auf mehr PCIe-Lanes und Bifurcation-Optionen achten, damit solche Bastel-Lösungen nicht mehr nötig sind. Wer weiß, was in vier Jahren an Hardware-Optionen zur Verfügung steht – dann kann ich mein System vielleicht endlich so einrichten, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Nochmals danke für eure Tipps und die lebhafte Diskussion!

Verstehe den Sinn des RAID0 in diesen Kontext nicht. Nicht das du dir den nächsten Bock schießt.

Screenshot 2025-01-10 082409.png
2025-01-10 08-25_1.jpg

Um mir mit meinem Halbwissen zu helfen, habe ich folgende BIOS-Einstellungen vorgenommen. Damit konnte das System 2 der 4 SSDs erkennen. Diese habe ich durch ein Software-RAID zu einem knapp 4 TB großen Datenträger verbunden.

j.taplick schrieb:
Diese habe ich durch ein Software-RAID zu einem knapp 4 TB großen Datenträger verbunden.
Klingt plausibel - bloß was genau ist hier "Software-Raid" - hast Du das im BIOS/UEFI eingestellt oder eine ext. software Lösung?
P.S.: verstehe bloß nicht, was die EFI-Partition auf Deiner HDD/"Datenträger 5" macht, diese sollte idealerweise auf "Datenträger 3" (da wo C: ist) liegen - das führt früher oder später zu großen Problemen. War die HDD etwa angeschlossen, als Du Windows installiert hast?

Das Software-RAID ist über das Windows-Tool „Speicherplatz verwalten“ eingerichtet.
Datenträger 5 war früher das C:-Laufwerk und dient jetzt als externe Festplatte.
Beste Grüße!

Zurück
Oben