Asus-Intel-PC: Kein korrektes hochfahren, 2 kurze Pieps

Kyanin

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Tag,

ich wollte heute erstmals seit längerer Zeit wiedermal meinen PC in Betrieb nehmen. Leider vergeblich.

Das Problem:
Wenn ich den Computer einschalte, springen die Kühler etc. und scheinbar auch die Festplatte normal an. Es piept zweimal kurz (einmal wäre normal), danach geschieht nichts weiter (der PC bleibt eingeschaltet). Der Bildschirm funktioniert definitiv.

Die Technik:
Ist alt. Ich Kenne leider die verbauten Geräte nicht mehr im einzelnen. Prozessor: Intel DualCore(?), ASUS-Motherboard, AtiRadeon 5750-Graka, Betriebssystem Win 7.

Sonstiges: Das System ist ungefähr 6 Jahre alt, wurde bis vor ca. 2 Jahren relativ regelmäßig genutzt, danach sporadisch. Die letzten ca. 9 Monate stand es ungenutzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

lg,
Kyanin

Das hat mir Google aus mehreren Quellen ausgespuckt ...

if(english=problem){use google.translate}
else(read following text)

2 Beeps: Parity circuit failure

Explanation: The parity circuit is responsible for generating and checking the parity bit on the system memory when parity checking is used. This circuitry is not working properly.

Diagnosis: This code usually means a problem with either the system memory or the motherboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke zunächst einmal,

Ich war mir nicht gänzlich sicher, ob es sich um 1 oder 2 Fehlerpieps handelt (da einer ja bereits beim normalen Hochfahren auftritt).

Ich habe jetzt die RAM-Riegel herausgenommen, um sie einzeln zu testen. Ergebnis: Herausnahme RAM1 - Keine Veränderung. Herausnahme RAM2: 3 kurze Pieps als Fehlersignal. Kann ich damit davon ausgehen, dass beide Riegel beschädigt sind? Und wäre ein CMOS-Reset sinnvoll?

Die drei kurzen Bieps nach der Herausnahme des 2. RAM - Riegel ist womöglich ein Indiz für einen Defekt von RAM1...

Ein CMOS - Reset kann durchaus sinnvoll sein, wenn du keine essenziellen Einstellungen im BIOS vorgenommen hast.

Ja, allerdings hat auch die alleinige Verwendung von RAM2 das Problem ja nicht gelöst. Möglich wären natürlich 2 unterschiedliche defekte beider Riegel, aber das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich?

Am Bios habe ich nichts verändert - dann versuche ich das mal. Wenn ich die Batterie herausbekomme...

Zurück
Oben