ASUS-Intel Rechner Übertakten - ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

systembolaget

Ensign
Liebes Forum,

ich habe gerade einige Rechner zusammengebaut - als ex-Apple "einschalten-arbeiten-ausschalten-user" allerdings zum 1. Mal - und sie funktionieren sogar ;) Naja, vielleicht funktionieren sie morgen früh schon nicht mehr, wer weiß? Anscheinend kann man ja vor ASUS-Attacken nie sicher sein, wenn ich die Horrorstories in vielen Foren so lese...

Meine Frage also: sollte ich die Übertaktungsfunktionen der ASUS-BIOS-Software mal ausprobieren, da das recht "ungefährlich" ist - oder als Anfänger besser die Finger davon lassen? Habe Schiß, daß ich den funktionierenden Urzustand dann nicht mehr wiederherstellen kann - und dann dauernd an den Kisten BIOSse flashen, RAM-Riegel umsetzen und überhaupt wahnsinnig viel rumfummeln muß, damit sie wieder wie zu Anfang laufen? Irgendwer hier schrieb nämlich mal: never change a running system :D

Danke schonmal für einen Tip wie ich das angehen sollte, oder eben lieber nicht...

um was für ein mainboard und prozessor handelt es sich den?

Wenn du mal schreiben würdest was du da für ein System dein Eigen nennst könnte man es dir vielleicht sagen... ;)

wennst mehr leistung brauchst, dann probiers.
beim übertakten auf die temperaturen achten; gibt genug faq's hier im forum.
die original einstellungen lassen sich bequem mittels bios reset zurücksetzten.

Ups, sorry, vergessen...

A
ASUS P9X79 PRO
Intel Core i7-3930K

B/C
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Intel Core i7-2600K

...danke!

ps: zum Beispiel in den offiziellen ASUS support discussions schienen viele in endlosen Fummel-Schleifen gefangen zu sein. Aber das können ja auch eher seltene bedauerliche Einzelfälle sein?

Zuletzt bearbeitet:
Eine tausend mal in tausend Threads gestellte Frage. was willst Du hören/lesen?
Was meinst Du, wie schnell ein Mod diesen Thread schließt?

Da hat frankpr nicht ganz unrecht. Es gibt circa ne Millonen Guides zum Übertakten.
Aber eins sag ich dir, es ist schon ordentlich Arbeit sich mit dem Mainboard un seinen Funktionen vertraut zu machen sowie das ganze Schema zu verstehen. Würdest du die Zeit dafür in Arbeitsstunden umrechnen lohnt sichs für dich aus finanzieller Sicht absolut nicht.

Viele Leute machens trotzdem weils ihnen Spaß macht oder sich im vorhinein nicht über den Aufwand im klaren sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben